Kein Sound bei XBMC Autostart

• Hallo zusammen,

bin auch vor kurzem in die XBMC Welt eingestiegen. Hab mir einen Zotac AQ01 zugelegt mit 4GB Ram und SSD Platte.
    Installiert habe ich ein Ubuntu 13.10 - ATI Treiber funktioniert auch sehr gut, (Habe keine Ruckler etc.)

Weil alles so wunderbar funktionierte dacht ich mir, jetzt stelle ich noch alles so ein das XBMC gleich direkt startet.
    Habe einige Lösungen gefunden wie man das am besten realisieren kann.
    Entschieden habe ich mich dann für folgende Lösung:

anpassen der /etc/lightdm/lightdm.conf

[SeatDefaults]
    autologin-user=xbmc
    autologin-user-timeout=0
    user-session=XBMC
    greeter-session=lightdm-gtk-greeter

erstellen der /usr/share/xsessions/XBMC.desktop

[Desktop Entry]
    Name=XBMC
    Comment=This session will start XBMC Media Center
    Exec=xbmc-standalone
    TryExec=xbmc-standalone
    Type=Application

Der Autostart klappt sehr gut. Nur habe ich nun das Problem das ich keinen Sound über HDMI mehr rausbringe.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:
    Logge ich mich mit dem User xbmc in die Unity Oberfläche ein und starte xbmc klappt der Sound bestens.
    Logge ich mich nicht in die Unity Oberfläche ein sondern wähle gleich beim Login XBMC aus bzw. löse es über den Autostart habe ich keinen HDMI Ton mehr.
    Wenn ich XBMC im Unity starte habe ich auch zusätzliche Audio Output devices (HDMI #0, HDMI #1) diese habe ich im Autostart nicht.

Habe schon die Suchfunktion bemüht. Themen zu "kein Ton über HDMI" gibt es viele, habe auch schon das ein oder andere probiert nur leider ohne Erfolg.

Hat hier irgendwer eine Idee dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Mit den Gruppen hab ich mich schon mal beschäftigt. Danke für den Link.
    Ich verwende ALSA. Werde mich am Wochenende mal wieder mit der asoundrc auseinandersetzen. Vielleicht hab ich damit mein Glück.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!