Hallo,
nachdem ich mir nun wochenlang Gehäuse für einen HTPC angeguckt habe, soll die Planung jetzt in die Tat umgesetzt werden. Ich hoffe, die Profis hier können mir ein wenig unter die Arme greifen.
Verwendungszweck für den HTPC: Filme. Keine Musik, keine Bilder, kein Gaming, kein LiveTV. Im Bereich Filme muß der HTPC dann ein Alleskönner sein, vor allem auch im 3D-Bereich.
Ausgesucht habe ich mir ein Gehäuse von Lian Li, das PC-V355:
Vorhanden ist eine Crucial M4 SSD 64GB und ein Blu-ray-Brenner von Pioneer: BDR-209DBK. Betrieben werden soll der Rechner mit Windows 7.
Anhand von keibertz' Hardware-Empfehlungen habe ich mir mal folgende Konfiguration zusammengestellt:
CPU: Intel Core i3 4130 Box
RAM: 4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
PSU: be quiet! Pure Power L8 400 Watt Non-Modular 80+ Bronze (wegen der von be quiet! garantierten Haswell-Kompatibilität)
Das empfohlene Mainboard ASRock B85M Pro4 intel B85 So. 1150 Dual Channel DDR3 mATX kommt nicht in Frage, weil kein Bluetooth und kein WLAN vorhanden ist. Da bräuchte ich Hilfe, weil ich nicht mit einer Fernbedienung, sondern mit Bluetooth-Maus und -Tastatur arbeiten möchte. Wäre schön, wenn WLAN integriert wäre. Ansonsten läßt sich bestimmt auch eine USB-Lösung finden. Weitere Voraussetzung: 1x HDMI-Out / 1x SPDIF-Out / USB 3.0 wenn möglich auch vorne am Gehäuse.
Beim Netzteil bin ich mir auch nicht sicher, ob das mit 400 Watt nicht schon überdimensioniert ist. Eine Grafikkarte wird ja nicht zum Einsatz kommen.
CPU-Kühler: Keine Ahnung! Lian Li empfiehlt eine maximale Höhe von 100mm.
http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-v355/
Reicht erst mal für den Anfang. Für jeden Ratschlag wäre ich echt dankbar.