ein anfänger, viele fragen

• Hallo,

ich habe mir einen pi zugelegt auf dem nur raspbmc läuft.
    Entschieden habe ich mich dafür, nachdem ich feststellen durfte, das dlna
    praktisch zu nichts zu gebrauchen ist. Ich möchte einfach auf meine
    win-freigaben vom fernseher aus zugreifen. Im großen und ganzen funktioniert
    das schon, ich habe einige anleitungen und faqs gelesen. Dennoch bleiben ein
    paar fragen offen. Und da ihr mir in einem anderen computerforum empfohlen
    wurdet, bin ich jetzt hier.

Die hardware:
    Pi(modell b), netzteil mit 2000mA, sdhc card (class 6, 4gb),
    irgendein gehäuse, auf den chips je ein passiver ram-kühler, nano wlan-stick
    von tplink (150mbit/s)

Angeschlossen ist das ganze über hdmi am fernseher (samsung
    ue40es6710). Dieser gibt den ton über klinke an ein edifier c3 weiter.

Das ganze läuft erst seit wenigen tagen, vieles habe ich
    schon hinbekommen, aber bei manchen sachen weiß ich nicht weiter:

Da der pi keinen ausschalter hat, frage ich mich, ist es
    möglich ihn automatisch runterzufahren wenn der fernseher abgeschaltet wird? Es
    wird in zukunft häufig passieren, dass ich nur mal kurz nachrichten schauen
    werde und dann den strom wieder abstelle(kippschalter an der steckdosenleiste
    an der auch der pi hängt). Der pi fährt in diesem fall mit hoch, wird aber
    nicht benötigt, daher wäre es schön, wenn er auch wieder runterfährt.

Ich hab den pi angewiesen, bei jeden start die db zu
    aktualisieren. Dazu habe ich zwei fragen: ist eine datei nicht mehr vorhanden,
    wird der eintrag gelöscht? Und falls die datei in einen anderen ordner
    verschoben wurde (unterordner innerhalb der freigabe), wird der eintrag dann
    neu angelegt oder habe ich ihn dann doppelt?

In erster linie wollte ich den pi für video- und
    bilddateien. Bisher musste ich den ordner mit urlaubsbildern auf einen stick
    kopieren, den am fernseher anschließen und dann konnte ich es mir anschauen.
    Das macht der pi jetzt wesentlich komfortabler. Da ich mir auch gerne
    musikvideos anschaue (auf meiner hdd), habe ich auch diese eingebunden und
    bekanntschaft mit den scraper gemacht. Grundsätzlich eine nette sache, wenn
    zusatzinformationen geladen werden. Schade nur, dass nur die videos angezeigt
    werden, die als musikvideos erkannt wurden. Parodien (zb y-titty) werden
    beispielsweise nicht erkannt, nicht angezeigt, nicht abspielbar. Durch zufall
    fand ich heraus, dass der eingebundene ordner „musikvideos“ über zwei pfade
    erreichbar ist. Zum einem über filme-->musikvideos,
    zum anderen über videos-->dateien-->freigabename. Über
    letzteres werden mir alle dateien angezeigt, auf die zusatzinfos muss ich
    leider verzichten. Zugegebenermaßen sind einige videos sehr alt und haben
    abenteuerliche formate. Mindestens eins konnte er nicht abspielen, nämlich eine
    .avi (divx5 mit mp3). Das video lief abgehackt (bei 1500kbps wird sicher nicht
    das wlan dafür verantwortlich sein), und in der oberen linken ecke standen
    plötzlich systeminformationen (cpu und gpu-last, viele weitere sachen die ich
    nicht verstanden habe). Was war da das problem?

Gibt es eine möglichkeit, dass der pi audio gar nicht selbst
    verarbeitet, sondern einfach das signal über hdmi an den fernseher sendet? Mir
    ist aufgefallen, dass der ton anders klinkt und wenn ich die falschen
    einstellungen tätige (zb 5.1 obwohl ich das nicht habe), dann höre ich gar
    nichts mehr. Außerdem ist der pi mit downmix beschäftigt, was die glotze auch
    kann. Um den pi zu entlasten und weil ich mich ungern an ein anderes klangbild
    gewöhnen möchte, würde ich den ton gerne einfach durchschleifen (passthrough).

Ich habe mehrmals gelesen, dass der pi mit 700mhz läuft und
    ein signifikater teil der user den übertaktet, damit das menü flüssiger ist.
    Allerdings soll es da zu problemen mit der sd-card kommen. Mein pi läuft ab
    werk mit 850mhz (schieberegler ganz links). Hab ich mich verlesen mit 700 oder
    läuft meiner etwas schneller als er sollte?

Anfangs hatte ich noch maus und tastatur (beides über funk)
    am pi. Dank cec nutze ich natürlich die fernbedienung des fernsehers.
    allerdings kann ich einige dinge nicht ansteuern wie mit maus. Zb. kann ich die
    taste nicht finden, die die rechte maustaste ersetzt. In menüs kann ich den
    „home-button“ unten rechts nicht erreichen (geht ausschließlich im hauptmenü).
    Mir ist es auch mehrmals passiert, dass ich eine datei abspielen wollte, und
    dann kam ein fenster vom typ „bitte dateinamen eingeben“. Zum einen weiß ich
    nicht was ich da reinschreiben soll, denn der korrekte name steht schon da, mit
    „exit“ komme ich nicht zurück, auch mit keiner anderen taste, und das X in der
    oberen ecke erreiche ich mit fernbedienung auch nicht.

Das eben genannte problem ist noch etwas schlimmer. Da ich
    wie gesagt nicht aus dem menü komme, hab ich den stromstecker gezogen. Nach
    einem neustart war ein gewisser teil meiner bereits vor vielen neustarts
    getätigten einstellungen zurückgesetzt. Zb:

- bildschirm nicht mehr kalibiert (bild ist wieder zu groß)
    - spiele automatisch nächstes video ab
    - ignoriere artikel am dateianfang
    - kürzlich hinzugefügte video werden wieder angezeigt
    - viele weitere sache die ich mir nicht gemerkt habe
    - eingebundene freigaben und sprache hat er sich aber
    gemerkt

Das alles wieder neu einzustellen ist frustrierend. Mir ist
    klar, dass bei einem reset die aktuellen informationen verloren gehen, dass ist
    am pc ja nicht anders. Aber einstellungen die er sich bereits gemerkt hat
    werden teilweise zurückgesetzt? Das macht keinen spaß das wieder einzustellen

Etwas das mir auch ganz und gar nicht zusagt, ist die
    Bildqualität. In hellen szenen ist das ok, aber sobald dunkle bereiche im bild
    auftauchen, werden die zu einem pixelbrei (artefacte) die ich auch noch von der
    küche aus ohne probleme zählen kann, so groß sind die. Der pi hängt an hdmi1. Der
    fernseher lässt für jede quelle eigene bildeinstellungen zu. Daher habe ich die
    werte die ich für „tv“ und „usb“ irgendwann man eingestellt habe, auch für
    hdmi1 übernommen. Damit sollte das bild doch auch identisch sein, oder? Hinzu kommt,
    dass das bild alle 2 bis 3 sekunden einen hänger hat. Der ton läuft, video
    steht für 1-2 frames still. Das kann man sehr gut am abspann erkennen, wenn die
    schrift erst flüssig läuft und dann kurz stehen bleibt. Bei einem kameraschwenk
    über eine landschaft sieht man es auch sehr deutlich. Idr sollten die videos 25
    oder 23,976 fps haben.

Gestern hatte ich gleich 2x den fall, dass der pi, einfach
    so einen neustart gemacht hat. Im ersten fall habe ich musikvideos laufen
    lassen, im zweiten wurde die wiedergabe im film unterbrochen. In beiden fällen
    betrug die zeit zwischen der letzten eingabe und dem neustart etwa 30min.
    seitdem bekomme ich auch drei meldungen. Zwei in englisch, dass der pi nicht
    ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und ich www… besuchen soll wenn er sich weiterhin
    aufhängen sollte (freeze). Die dritte ist in deutsch, dass die aktualisierung nicht
    erfolgreich war, da der server nicht erreichbar ist. Ein „eigener ausschalt-timer“
    ist nicht gesetzt, daher habe ich keine ahnung, wieso der neustartet.

So, mehr habe ich erstmal nicht zu meckern. Falls ihr mir
    bei den noch vorhandenen problemen weiterhelfen könnt, wäre ich euch sehr
    dankbar.

mfg hb

• Pi(modell b), netzteil mit 2000mA, sdhc card (class 6, 4gb),

4GB SD Karte ist meist mittelfristig schon zu klein ...

nano wlan-stick von tplink (150mbit/s)

WLAN ist für Multimedia nur bedingt zu gebrauchen. Ab einer gewissen Bitrate der Videos wird es meist recht ruckelig ...

Da der pi keinen ausschalter hat, frage ich mich, ist es möglich ihn automatisch runterzufahren wenn der fernseher abgeschaltet wird?

Ja dafür gibt es in den RPI Settings irgendwo eine option. Weiß aber auswendig nicht wo und kann auch gerade nicht nachschauen.

Mindestens eins konnte er nicht abspielen, nämlich eine
    .avi (divx5 mit mp3). Das video lief abgehackt (bei 1500kbps wird sicher nicht
    das wlan dafür verantwortlich sein), und in der oberen linken ecke standen
    plötzlich systeminformationen (cpu und gpu-last, viele weitere sachen die ich
    nicht verstanden habe). Was war da das problem?

Hast du bereits den Zustzcodec für MPEG2 und VC-1 gekauft ? Wenn nein kann es daran liegen

Mein pi läuft ab
    werk mit 850mhz (schieberegler ganz links). Hab ich mich verlesen mit 700 oder
    läuft meiner etwas schneller als er sollte?

Denke das deine XBMC Version den RPI direkt etwas übertaktet ...

Anfangs hatte ich noch maus und tastatur (beides über funk)
    am pi. Dank cec nutze ich natürlich die fernbedienung des fernsehers.
    allerdings kann ich einige dinge nicht ansteuern wie mit maus. Zb. kann ich die
    taste nicht finden, die die rechte maustaste ersetzt.

Ja bei CEC ist man relativ Eingeschränkt was die Tasten und deren Belegung angeht. Auch bei mir fehlen da einige Funktionen. Kein Plan ob man das über CEC überhaupt 100% hinbekommen kann. Was geht ist ein separater IR-Empfänger für den RPI mit entsprechner FB.

Gestern hatte ich gleich 2x den fall, dass der pi, einfach
    so einen neustart gemacht hat.

Das kann z.B. an der SD-Karte liegen. Aber ohne xbmc.[definition='1','0']log[/definition] reines gerate

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• die logdatei: http://xbmclogs.com/show.php?id=161223

Zitat

4GB SD Karte ist meist mittelfristig schon zu klein ...

wenn ich das richtig verstanden habe, läuft darauf nur irgendein linux und xbmc. das passt ja jetzt drauf. welche daten kommen denn im laufe der zeit dazu, dass 4gb nicht reichen?

Zitat

WLAN ist für Multimedia nur bedingt zu gebrauchen. Ab einer gewissen Bitrate der Videos wird es meist recht ruckelig ...

gebe ich dir recht, herr der ringe als untouched bd kann ich sicher nicht abspielen mit 150mbit/s. das mein anwendungsgebiet aber weit davon entfernt ist, dachte ich hätte man rauslesen können. der pi ist für mich eine komfortable lösung die medien die ich habe, kabellos am pc nutzen zu können. wenn ich jetzt ein lan-kabel nutzen würde, hätte ich mir die sache mit dem pi gleich sparen können und ein hdmi-kabel gekauft.

Zitat

Hast du bereits den Zustzcodec für MPEG2 und VC-1 gekauft ? Wenn nein kann es daran liegen

nein. vc-1 ist mir bisher nicht begegnet (wo trifft man das überhaupt an? ). das video hatte aber auch keinen der beiden codecs, sondern divx

Zitat

Denke das deine XBMC Version den RPI direkt etwas übertaktet ...

wenn das nicht schädlich ist für die kleine kiste, soll es mir recht sein ...

Zitat

Ja bei CEC ist man relativ Eingeschränkt was die Tasten und deren
    Belegung angeht. Auch bei mir fehlen da einige Funktionen. Kein Plan ob
    man das über CEC überhaupt 100% hinbekommen kann. Was geht ist ein
    separater IR-Empfänger für den RPI mit entsprechner FB.

die möglichkeit, den pi ohne zusätzliche eingabegeräte zu steuern hat ihn ja erst interessant gemacht. rechte maustaste habe ich mittlerweile gefunden (zurück/return).

• wenn ich das richtig verstanden habe, läuft darauf nur irgendein linux und xbmc. das passt ja jetzt drauf. welche daten kommen denn im laufe der zeit dazu, dass 4gb nicht reichen?

Deine gesamte Datenbank (je nach Größe deiner Filme und Musik). XBMC legt eine eigene DB an, deswegen kann 4 Gb schon eng werden irgendwann.

• Alleine die ganzen Images die XBMC cashed sind bei mir schon weit mehr als 4GB. XBMC cashed sich jedes Fanart, Cover usw in einem eigenem XBMC Thumbnail Ordner.
    Wenn man dann noch einige verschiedene Skins und andere Addons installiert wird das sehr schnell zu wenig Speicherplatz.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!