Hallo zusammen,
ich habe vor einen HTPC im Hifi-ähnlichen Aussehen zusammenzustellen, nach dem Lesen von vielen Zusammenstellungen hier, bin ich leider noch nicht wirklich schlauer geworden.
Vom Aussehen würde mir ein Streacom FC8 EVO (siehe Passiver ITX HTPC ( Streacom FC8 EVO mit i3 Haswell )) gefallen, aber auch andere ähnliche Gehäuse wären mir angenehm.
Hier möchte ich aber dann drauf achten, dass es möglich ist einen IR-Empfänger schön unterzubringen (am Besten ohne das Gehäuse aufbohren zu müssen oder extern was liegen zu haben).
Um die 10 Fragen zu beantworten:
- 500 € denke ich ist ein akzeptabler Preisrahmen.
- BD, DVD, DVB-S, Filme, Musik etc. sollen den Hauptverwendungszweck abdecken.
- LiveTV soll genutzt werden.
- Erweiterbarkeit durch ein internes BD Laufwerk und einen IR-Empfänger.
- Nein das System soll für keine Spiele genutzt werden.
- Debian soll als Betriebssystem vorzugsweise genutzt werden.
- Inhalte sollen über Netzwerk (LAN), USB und optional über SD Karte kommen.
- Folgende Anschlüsse sollten ausreichen: USB, Klinke, digitaler Sound, HDMI/DVI, LAN und DVB-S.
- Bis auf XBMC und entsprechender PVR Integration soll nichts laufen.
- Betriebszeit täglich wird um die 4 Stunden sein, am Wochenende etwas höher. Wenn möglich ein gewisses Augenmerk auf den Stromverbrauch ist gut.
DDR3 RAM habe ich in dem Fall schon (leider 16 GB, aber das sollte ja kein Problem darstellen).
Als DVB-S Tuner würde ich vorzugsweise eine Karte nutzen wollen, wie zum Beispiel TBS 6982 DVB-S2 oder DD Cine S2 V6.5. TwinTuner ist erwünscht, damit PiP bzw. auch parallele Aufnahmen möglich sind.
Ob die Benutzung von CI in der Zukunft Anwendung findet ist noch offen.
Eine 1 TB HDD sollte genug Speicher für ein paar Aufnahmen liefern, andere Medien sollen über Netzwerk bezogen werden.
EDIT:
Passende Gehäuse mit IR-Modul:
- Die Produktpalette von Streacom bietet neben Gehäusen mit IR-Fenster auch die passenden IR-Module an http://www.streacom.com/products/. Das IR-Modul kann im Gehäuse integriert werden und wird via USB angeschlossen. (RC6-Standard und bietet Power On-Funktionalität wenn eine Stromversorgung im abgeschalteten Zustand gegeben ist)
- MS-TECH MC-1200 Rev. D (Umfasst extra Kabel für Motherboards, welche keine Stromversorgung im abgeschalteten Zustand bieten)
- MC-80BL / USB3 mit 120 W
- TechSolo TC-2200