Hallo zusammen,
ich wollte mir einen kleinen TV Server für Live TV in XBMC aufbauen.
XBMC Client ist bislang ein PI mit Openelec. Aber da soll noch ein weiterer Client (mit mehr Power) dazukommen.
Aktuell bekommt dieser Live TV über meine VU+ Solo2. Das ist grundsätzlich auch ok, aber die Umschaltzeiten empfinde ich als gefühlte Ewigkeit.
Die Solo 2 steht im Wohnzimmer. Und der Client im Keller ohne eigenen Sat-Anschluss.
Ich habe hier noch einen Sundtek Sky Ultimate Stick und würde damit gerne den Sat-Anschluss in der Küche nutzen (Könnte hinter ein paar Rezeptbüchern verschwinden.
Daher sollte das ganze nicht so groß sein. Der Server wird auch nicht 24/7 laufen, da im Keller nur ab und an Bedarf ist.
Hier im Forum hab ich viel Gutes über VDR gelesen. Und die dabei genannten Umschaltzeiten von 1 Sekunde haben mich sehr neugierig gemacht.
Mit Linux kenne ich mich nicht bsonders aus. Habe zwar auf einem alten thinkpad Xubuntu, zwei Pis und die Solo2. Aber durch die vielen hervorragenden Anleitungen im Netz würde ich da nicht von auskennen reden.
Aber ich habe Lust mich mal so nem Projekt zu widmen.
Wenn ich das hier so richtig mitbekommen habe, würde sich ubuntu server als os anbieten. Ich habe hier noch einen 32 GB USB Stick, den ich für das OS nutzen wollte. Eine Platte bräuchte ich dann eigentlich nicht, da das Ganze nur fürs streamen gedacht ist. Aber später soll mal noch ein NAS dazukommen und dann könnte ich auch dort aufzeichnen, wenn mal Bedarf ist.
Außerdem sollte das Teil als AirPlayEmpfänger dienen. Bislang übernimmt den Job auch ein Pi mit ein paar Boxen in der Küche.
Aber an die Stelle wollte ich den neuen VDR-Server stellen.
Das dürfte dann aber mit shairport kein Problem sein, oder?
Nun aber zu meinem ersten Problem, bei dem ich gerne Eure Hilfe hätte -> die Hardwareauswahl.
Vorhanden wären wie gesagt der Sundtek Stick und ein USB-Stick für das OS.
Wegen der Größe und dem Aufstellort, dachte ich an so ein Gehäuse http://www.chieftec.de/de/gehaeuse/itx-tower/ix-01b.html Das ist auch mit 20 € recht günstig.
Aber dann hört es bei mir auch schon auf, weil ich mich mit Mainboards, CPUs und Sockel und ... nicht so recht auskenne.
Geschweige denn was für einen VDR nötig ist.
Ich habe von aktuellen Boards mit Baytrail gelesen. Z.b so einem http://de.msi.com/product/mb/J1800I-.html
Wäre das ausreichend?
Da ich mich da absolut nicht auskenne, wäre ich euch für ein paar konkrete Vorschläge dankbar.
Grüße