Hallo zusammen!
Da bald ein Umzug ansteht, wollte ich mir die lang gewünschte Multimedia Lösung gönnen.
Folgendes soll realisiert werden.
1. X-Box 360 soll durch einen leistungsstarken jedoch möglichst leisen (sehr sehr wichtig) HTPC im Wohnzimmer ersetzt werden. Dieser wird an einen Samsung Smart TV angeschlossen und für den guten Klang sorgt eine 5.1 Anlage. Daher ist eine anständige Soundkarte für mich wichtig.
2. Als Massenspeicher verfüge ich bereits über eine Synology Diskstation 412+.
3. Folgende Räume sollen über das System verfügen:
- Wohnzimmer
- Schlafzimmer
- Kinderzimmer 1
- Kinderzimmer 2
- Badezimmer
Alle Räume werden mit Cat 7 verkabelt. Ggf. verfüge ich über einen ac WLan Router. Ist es möglich gleichzeitig z.B.: ein Film in mehrere Räume syncron zu streamen?
4. Der HTPC soll auch über einen DVB-C Anschluss verfügen, ich möchte außer der Musik Anlage und des HTPCs nichts mehr rumstehen haben.
5. Für die Steuerung nutze ich gerne entweder ein iPhone oder iPad, funktioniert klasse. Bei dem HTPC wird das zusätzliche eine Maus und Tastatur sein.
Wohnzimmer:
Ich habe nun öfter gelesen, dass AMD Prozessoren in der Zwischenzeit für Game interessanter sind. Ist das so? Ich bin kein Hardcore Gamer, möchte jedoch in den nächsten Jahren ruhe haben und alle Spiele falls ich die Zeit dazu finde spielen können. Es sollte auch möglich sein ein Gamepad über BT zu verbinden.
CPU Benchmark:
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
Ich könnte mir gut den Intel Core i7-4930K vorstellen. Damit sollte ich für die Zukunft save sein. Oder ist bei Intel derzeit was neues in der pipe?
Schlafzimmer:
Es wird vermutlich ein Samsung Smart TV auf dem wir mal abends eine Serie schauen oder einfach Musik laufen lassen wollen. Gibt es XBMC als App für Samsung TV Geräte?
Kinderzimmer 1:
Das Kind ist schon unterwegs und ich halte es für wichtig, dass wir dem kleinen schöne Musik vorspielen können. Später soll natürlich mal ein Zeichentrickfilm gestreamt werden. Welchen Client würdet Ihr empfehlen?
Kinderzimmer 2:
S.h. 1. Soll nur vorbereitet werden, da es noch etwas dauern kann
Badezimmer:
Hier wird es vermutlich ausreichen wenn ich einen Client mit 1 oder 2 Boxen in die Wand oder Decke integriere. TV Wiedergabe wird nicht benötigt.
Das Budge ist nicht beschränkt, jedoch wird bei dem HTPC kein High End Gerät für 5000 Euro benötigt. Wenn ich an irgendwelche nette Spielereien nicht gedacht habe, bin für jede Anregung dankbar!
Gruß
Igor