Hallo Leute,
erst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 18 Jahre alt und nutze XBMC nun aktiv seit gut 3 Monaten. Als Neuling habe ich mich bisher auch eigentlich gut allein "durchgekämpft", vor allem durch die vielen tollen Threads und How To's in diesem Forum bin ich nicht so ganz hilflos in die Welt der Scraper und Repositories gelangt. Also erstmal zwei fette für die ganzen Autoren und fleißigen Helfer hier.
Nun bin ich jedoch an einem Punkt angelangt, an welchem mir das einfache Suchen nicht mehr weitergeholfen hat. Daher eröffne ich jetzt hier mal einen Thread der mein Problem nahelegen soll und vielleicht findet sich am Ende ja auch eine Lösung.
Nachdem ich meine Filmmediathek digitalisiert und ebenfalls erfolgreich gescrapped hatte entschied ich mich das gleiche mit meiner Audiosammlung zu tun. Hier ebenfalls keine Probleme, lief dank der Guides hier wie am Schnürrchen. Jedoch merkte ich schon damals dass innerhalb der ersten 3 Sekunden eine sehr kleine "Pause" beim Abspielen der Musik auftrat. Ich schob es damals noch auf meine schlechten Kenntnisse beim rippen der CDs oder die Musik an sich, denn die besagte Pause ist wirklich sehr gering und konnte ebenso gewollt sein. Als sich jedoch die Musik sammelte und der Fehler bei sämtlichen Dateien auftrat testete ich das Ganze mal mit VLC und siehe da - Keine Pause.
Nach einigem herumprobieren stellte ich fest, dass der Fehler bei sämtlichen Audioformaten vorlag. Egal ob Flac, Ogg oder Mp3 - Jedes Format hatte diese Pause!
Einige Zeit später merkte ich dass der Fehler behoben werden konnte sofern man denn den DVD-Player anstelle des Paplayer zum abspielen der Musik nutzte. Hier funktionierte alles einwandfrei. Jedoch muss ich bei jedem Titel ständig das Dialogfenster "Abspielen mit..." aufrufen um diesen Effekt zu erzielen. Also nur eine temporäre Lösung.
Hier jetzt also zu meiner Frage, kann man den DVD-Player standardmäßig zum Abspielen von Musikdateien nutzen und wenn ja, wie? Würde dabei ein Qualitätsverlust der Musik stattfinden? Oder gibt es doch eine allgemeine Lösung für das Problem ohne Wechsel des Players?
Ich poste hier nochmal mein System, vielleicht liegt es ja auch daran.
[expander]Prozessor 2,5 GHz Intel Core i5
Speicher 4 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte AMD Radeon HD 6750M 512 MB
XBMC nutze ich Version 13 "Gotham" mit Aeon Nox. Mein OS ist Mac OSX Mavericks[/expander]
Entschuldigung wegen des langen Textes, ich freue mich über jede Antwort!
- mfg Affentheater