Mac OSX Festplattenfreigabe - Raspberry Pi

• Hallo, erst mal schön das es ein eigenes Forum rund um XBMC gibt. :)
    Zu meiner Geschichte, bis jetzt habe ich meine Filme auf TV immer über den PC via VLC geschaut. dabei hat mich genervt das ich zum raus suchen eines Filmes und zum Starten immer an den PC gehen musste. Ich wollte einfach auf der Couch liegen und per Fernbedienung einen Film aussuchen und Starten. Also habe ich mir ml nach Medienserver gesucht die mit allen möglichen Dateien klar kommt und besonders MKV. In einem anderen Forum wurde mir XBMC empfohlen und ich bin total begeistert. Alle Filme und Serien schön übersichtlich, ich kann das Programm per Apple remote starten, perfekt.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen.

Es wird immer empfohlen das ich meine Filme in einen Extra Ordner tun soll nur schreibt keiner warum. Ich habe immer nur die reinen Filmdateien, ohne Bilder, Trailer, Subs und co.

Nun habe ich mir einen Raspberry Pi bestellt auf dem ich XBMC laufen lassen will. Meine Filme sind in einem USB Gehäuse mit 4 Festplatten am Mac angeschlossen und sollen dort auch bleiben. Wie kann ich die Platten dann im Netzwerk Freigeben und unter XBMC einfügen? Ich habe bis jetzt nur Tutorials unter Windows gefunden.

Ich habe jetzt um die 300 Filme eingefügt 8| Einige musste ich erst umbenennen damit sie erkannt wurden. Ich wollte die Datenbank nun auf eine andere Platte verschieben, dort hat sie XBMC aber nicht erkannt, obwohl ich die neue Quelle eingegeben habe.

Schon mal vielen Dank :)

• Zitat

Es wird immer empfohlen das ich meine Filme in einen Extra Ordner tun soll nur schreibt keiner warum. Ich habe immer nur die reinen Filmdateien, ohne Bilder, Trailer, Subs und co.

Wenn du XBMC im Dateimodus, also ohne Datenbank, benutzt, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Im Datenbankmodus kann es durch besagte Zusatzdateien eben unübersichtlich werden, insbesondere nach einem Datenbankexport, wenn noch .nfo und Bilddateien hinzukommen.

Zitat

Wie kann ich die Platten dann im Netzwerk Freigeben und unter XBMC einfügen? Ich habe bis jetzt nur Tutorials unter Windows gefunden.

Apfel - Systemeinstellungen - Freigaben - Dateifreigabe ... hier kannst du dann wählen welche Dateien und Ordner für wen freigegeben werden sollen und ob du AFP oder SMB nutzen willst.

Dein Datenbankproblem solltest du etwas genauer beschreiben, da steige ich jetzt bei der Problematik nicht ganz dahinter.

• Hallo Ben, danke für deine Antworten.

Zitat

Apfel - Systemeinstellungen - Freigaben - Dateifreigabe ... hier kannst du dann wählen welche Dateien und Ordner für wen freigegeben werden sollen und ob du AFP oder SMB nutzen willst.

Danke auch dafür, das hat schon mal geklappt. Leider ist mein Raspberry noch nicht da um zu testen ob das funktioniert.

Zitat

Wenn du XBMC im Dateimodus, also ohne Datenbank, benutzt, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Im Datenbankmodus kann es durch besagte Zusatzdateien eben unübersichtlich werden, insbesondere nach einem Datenbankexport, wenn noch .nfo und Bilddateien hinzukommen.

Zitat

Dein Datenbankproblem solltest du etwas genauer beschreiben, da steige ich jetzt bei der Problematik nicht ganz dahinter.

Ich benutze XBMC im Datenbankmodus...

Ich frag mal anders, kann ich meine Datenbank von XBMC selbst bearbeiten lassen. Also das ich einen Film hinzufüge, ihn manuell scrape und das Programm die Datei so beschriftet das er von einem anderen XBMC gleich erkannt wird, und funktioniert das auch rückwirkend?

Danke

• Wenn du einen (seperaten) Datenbankexport machst, wird eine .nfo Datei erstellt, die alle Informationen enthält. Dann ist es auch völlig egal, wie der Film bei dir auf der HDD heißt, die Informationen holt das jeweilige XBMC sich aus der nfo.

Wenn du mehrere Geräte nutzt, wäre allerdings auch eine MySQL Datenbank eine Option.

• Soooo, Raspberry Pi ist da und XBMC ist auch drauf und läuft super. Auf dem Mac habe ich nun einen Testordner Freigegeben. Muss ich hier, wo man SMP und AFP auswählen kann einen Account aktivieren?
    Nun habe ich auf dem Raspberry das Problem das ich den iMac zwar angezeigt bekomme, (komischer weiße unter Workgroup, ist das normal?) wenn ich drauf klicke der Fehler "operation not permitted" kommt.
    Ich habe auch versucht die Freigabe manuell hinzuzufügen, ich war mir aber nicht sicher was ich dort genau eingeben musste.

Der iMac ist über WLan der Raspberry über Lan an meiner Fritzbox 7490 angeschlossen.

Mit MySQL werde ich es wahrscheinlich auch machen, hab mich da auch schon etwas rein gelesen...

Danke

• Du gibst den Ordner frei mit "Jeder" und entweder nur "Lesen", oder wenn du eben auch mal einen Export machen willst oder Vollzugriff brauchst mit "Lesen/Schreiben".

In XBMC am Besten über Quelle hinzufügen, dann manuell unten auf Netzwerkfreigabe hinzufügen und dort dann eben SMB oder AFP auswählen + IP. Benutzername und Passwort sind so nicht erforderlich.

Alternativ mit User/Passwort wie von don bereits erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!