Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Jahren einen Asus O!Play R1 als MediaPlayer im Einsatz und war damit auch soweit zufrieden. Das Gerät macht aber in letzter Zeit ein paar Faxen in Zusammenhang mit meinem NAS und da mich XBMC schon immer gereizt hat, soll jetzt was neues her.
Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und möchte definitiv nur XBMC/buntu auf dem Grät laufen lassen. Wichtig wäre mir:
- gute Performance
- kleines Gehäuse
- wenn möglich lautlos
- steuerbar über IR (Logitech Harmony)
- flüssiges abspielen von 720p/1080p über USB und/oder mein QNAP NAS (Twonky MediaServer per DLNA bzw. Netzwerkfreigabe)
- externe Untertitel müssen gelesen werden
Es werden zu 90% Videos in 720p als MKV (h264) abgespielt - Musik und Fotos werden nicht angeschaut.
Jetzt schwanke ich gerade zwischen einer Zotac Zbox nano oder einem Intel NUC - jetzt ist nur die Frage: profitiere ich in irgendeiner Form von der besseren Performance des i3's aus dem NUC (wenn es nur um XBMC geht)?
4 GB DDR3 Ram und eine SSD sind vorhanden - allerdings kann man in den NUC ja keine normale SSD einbauen, nur so eine Steckkkarte oder?
Gibts denn in der Preisklasse von 180 bis 250 € noch andere interessante kleine Komplettboxen, von denen ich wissen sollte?
Ich bin auf die ganze Sache eigentlich erst dadurch gekommen, weil ich zufällig an eine Zbox ID12 gekommen bin... allerdings soll dieses Modell mit Atom D525 und Intel HD 3150 Grafik nicht für HD Videos geeignet sein... oder gibts hierfür mittlerweile vernünftige Treiber?