xbmc live tv stream

• Hi alle zusammen ..

Und zwar habe ich vor mir eine htpc zusammen zu basteln mit ubuntu und xbmc ..

Davor wollte ich aber noch paar infos haben ob das gehen würde was ich mir so vorgestellt habe..

also ich habe ich im Schlafzimmer ,Küche, Wohnzimmer,Arbeitszimmer fernseher stehen und ich wollte an meinem htpc 8 usbtuner 4x DVB-S2 UND 4x DVB-C. Damit ich vom xbmc streamen kann das heisst jeder fernsher sollte sein eigene sendung zeigen und nicht jeder fernsher das gleiche ... würde sowas funktionieren ??????

• neee kdg geht nur über dvb-c und sat möchte auch haben wegen russisch tv und so.. auserdem nur mit 1 twin tuner sehe ich ja auf allen tv´s das gleiche...... würde es eig mit dvbviewer klappen mit denn 8 tunern ???

• Eine Frage ist auch wie deine Endgeräte den Stream empfangen sollen? Hast du an jedem TV einen HTPC oder wie möchtest du das realisieren? Was die Tuner angeht da würde ich auch lieber auf Karten anstelle von USB Empfänger setzen. Kann aber gut sein dass es auch mit der USB Variante funktioniert.

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Da würde ich dir eher raten das ganze mit einem Multicast Server aufzubauen. Da ersparst du dir einiges an Hardware wie z.b brauchst du nicht so viele TV Tuner. Da würden ein DVB-S/C Tuner reichen und der Rest läuft über Multicast Stream.

HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

• Da würde ich dir eher raten das ganze mit einem Multicast Server aufzubauen.

Er möchte ja gerade eben nicht auf allen Endgeräten den selben Stream empfangen sondern unterschiedliche Streams. Und da bringt dann Multicast keine Vorteile und du musst keine Vorsorge treffen dass der Traffic dein WLAN abschießt.

Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Nein bei Multicast ist ja das gute daran das man mit einem Tuner mehrere Client versorgen kann ohne das alle das selbe schauen müssen. Ist im grunde nicht andres wie es mit Jin seinem IPTV Plugin läuft nur die kommen von seinem eigenen Server.
    Schaue mal hier: http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-s…er/entry/README
    An dem ganzen bin ich ja zur Zeit dran das ich mir sowas aufbaue. ;)

HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

• Ich denke mal dass du mit deiner Behauptung falsch liegst. Für jeden Sender wird ein eigener Multicast Datenstrom erzeugt.

Code
    Each channel is offered on a different multicast IP

Das ganze wird erst dann interessant wenn eine große Anzahl an Clients den selbern Sender sehen wollen. Bei unicast gibt es für jeden Empfänger einen einzelnen Stream mit den selben Inhalten.

Kann aber auch sein dass ich das falsch verstanden habe :).

• Multicast hat doch nichts mit der Anzahl an Tunern zu tun. Wenn man nicht unbedingt Hotels mit >20 Clients versorgen möchte bringt es IMO keine Vorteile. Die Bandbreite für vier Clients muss ja sowieso vorhanden sein.

Wenn es dabei bleibt braucht er nur vier DVB-S2 (Dual oder Quad, PCI(E)) und einen DVB-C (USB, so billig wie möglich) Tuner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!