Wer kann sowas programmieren? App (bzw. Add-on) zum Ansteuern einer EnerGenie EG-PMS2 USB Steckdose

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe lange nach einer preisgünstigen und praktikablen (nicht Bastler) Lösung gesucht, meine externen Festplatten nach Bedarf aus XBMC anzuschalten und habe nun diese Schaltsteckdose entdeckt: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=EG-PM2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das Teil lässt 4 Steckdosen über USB und einer mitgelieferten Windows-Software schalten (eine LAN Lösung ist leider doppelt so teuer :( ).

    Nun wäre es natürlich klasse, wenn die Stecker über eine APP (Add-on) direkt aus XBMC gesteuert werden könnten, ohne immer dazu die Windowssoftware zusätzlich zu öffnen. Dies wäre besonders wichtig, um die XBMC-Remote App zum steuern einsetzten zu können. Denn da ich nur diese nutze und meine Fernbedienung eingemottet habe, wüsste ich nicht wie ich die Windowssoftware vom Sofa aus sonst steuern soll...

    Kann sich bitte jemand diesem Projekt annehmen? Gern würde ich dieses selbst tun, hab aber keine Ahnung vom Programmieren und wüsste gar nicht wo ich da anfangen sollte ;)

    Danke!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo (17. März 2014 um 16:21)

  • Für deine Zwecke wäre ein extra Addon gar nicht unbedingt nötig eine Schaltfläche/Menupunkt in XBMC die bei Aktivierung ein Batchskript aufruft würde schon reichen.
    Wie die Steckdosensoftware ohne GUI angesprochen werden kann steht im englischen Handbuch auf Seite 29.

  • Danke! Da muss ich dann mal gucken, wenn die Steckerleiste geliefert wird. Ich denke dann melde ich mich nochmal und nerve ;)

    Hab mir die Anleitung mal angeschaut... die Software zumindest kann recht viel.

    Lynx187: Es scheint ja, dass Du Dich schon etwas mit der Materie beschäftigt hast. Wie hast Du das denn umgesetzt? Evtl. mit Adv. Launcher?

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo (17. März 2014 um 22:16)

  • Nein gar nicht.
    Da du keine Links zur betreffenden Software angegeben hast hab ich halt kurz beim Hersteller nachgeschaut.
    Aber ja am einfachsten wäre es, wie im Handbuch beschrieben, eine .bat anzulegen und zu füllen
    und die dann per Adv. Launcher aufzurufen.

  • Ich sitz jetzt in den Startlöchern, aber Herr Pollin lässt sich Zeit mit der Lieferung X(

    Ich werde das wohl so machen mit den batchfiles, dann über Favouriten aufrufen lassen. Leider suche ich noch nach einer Möglichkeit den Schaltstatus anzeigen zu lassen... hmm...
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Schalterfunktion in die batchfile einzubauen? Also eine batch für ein UND aus zu nutzen? Sonst hätte ich mal locker 16 Favouriten einzubinden für 8 Dosen zu je ein und aus... nicht gerade elegant... Mit Variablen und einer Abfrage sollte es wohl nicht gehen, da bei Neustart der Batch ja der Variablenwert wieder zurückgesetzt wird. Eine Möglichkeit sehe ich in der [definition='1','0']log[/definition].ini der PowerManager Software, wo man die aktuellen Schalterstände einsehen kann. Leider habe ich keine Ahnung wie man dort Werte ausfragen kann.
    Gembird bietet wohl auch ein SDK (software development kit) an. Diese Infos habe ich aus der engl. Bedienungsanleitung der "LAN" Version, wo der Softwareteil noch ausführlicher beschrieben ist. http://energenie.com/Repository/755…e332714b4e8.pdf

    Mehr werde ich wohl wissen, wenn die Dinger entlich da sind. Trotzdem finde ich es komisch, dass scheinbar noch niemand etwas mit der Steckerleiste sotwaremässig gebastelt hat, sei es aus xbmc oder sonstwo... ich lese immer nur Berichte von Aquarianern...

  • Du könntest Dir ein eigenes "Heimautomationsmenü" bauen via Skinning (Wenn das mit den Batch Files Funktioniet)

    Einen eigenen Menüeintrag Im HM erstellen welcher auf ein "Custom Window" verweist in welchem Du Buttons mit zB. "Licht Wohnzimmer an" erstellen könntest, die dann per "onclick" auf das Batchfile verweisen. Nachteil währe hierbei (Neben einarbeitung ins Skinning) das Du diese dan nicht per Yatse oder ähnlichem ansteuern könntest. (Bei Yatse giebts ja den Pinkt "Favoriten" weiss nicht ob andere RemoteApps dies auch unterstützen).
    Könntest natürlich auch beides Verwenden (Eigenes Menü + Als Favorit).

    mfG.

    EDIT: ob eine Schaltfunktion "ein/aus" in der selben Batch möglich ist kann ich Dir leider nicht sagen.

  • Mayo
    Also was ohne Skinnig oder etwas aufwendigeres Skripting möglich ist pro Dose ein Button der ja nach Status on/off schaltet.

    WIe du richtig erkannt hast müsstest den info Status abfragen das bietet die mitgeleiferte Sioftware ja an.
    Die erzuegt dann eine "info.ini" oder so ähnlich, das ist sehr wahrscheinlich einfach nur eine Textdatei.
    Texdatein kann man auch per Batch öffnen und parsen --> wie google.
    Nach dem parsen sollte man dann par weise für jede Dose den Status haben.
    Das kann man per "if-else" auswerten und etsprechend schalten.

    Später könnte man einen Schritt weiter gehen so wie Rantan beschreiben hat, oder evtl. in Form eines Addons das auf Basis des Dateipfades die Dose für die richtige Platte schaltet.
    Das würde dann aber nicht mehr nur per Batch gehen.

  • Also, mit der Favoriten-Lösung bin ich eigentlich zufrieden, zumal ich dieses feature sonst eh nicht brauch.
    Schön wäre jedoch eine optische Info ob ein Stecker geschaltet ist oder nicht, aber für den Anfang sind Favoriten ok, zumal immer gut zugänglich.

    Ich hätte da noch eine andere Idee bzgl. on/off. On erstellt eine dummy Datei, Off löscht diese wieder. Das Skript fragt entsprechend ab, ob die Datei vorhanden ist oder nicht. Problem werden hierbei Systemabstürze o.ä., auch müsste das Runterfahren, Abschalten ausserhalb der Batchdatei geklärt werden, da kann sich die Methode schnell verschlucken...

    Ich hab mal noch weiter überlegt. Es ist vielleicht gar nicht so gut, die Festplatten während des Betriebs auch abschalten zu können. Ich denke es wäre durchaus praktikabel, wenn ich die benötigten Platten einfach anschalten kann und das dann beim Runterfahren des Rechners alle Platten wieder ausgeschaltet werden. Das geht ja mit der Software.

    und noch was... wenn ich z.B. bei Video > Dateien die jeweiligen Buttons in XBMC schalte, muss ja auch ein Befehl zum öffnen des jeweiligen Pfades gesendet werden. Könnte man dann nicht an gegebener Stelle im XBMC Skript auch den Schaltbefehl implementieren? Dann würde die Platte direkt an der richtigen Stelle aktiviert... (nur mal so ne Idee)

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo (19. März 2014 um 22:57)

  • Gut das mit der Dtaei ginge auch müsstes du halt im Zweifelsfall 2 mal "schalten" um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
    Nur "on" wäre natürlich am aller simpelsten, wenn dir das reicht gut so.

    Der letzter Teil is im Prinzip das was ich im letzten Teil meines vorherigen Posts bereits erwähnt hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!