In solchen Fällen fakle ich nicht lange und installiere den MaxViewManager einfach neu...
Homeserver und Backup - RAID-Controller
-
Crazyjoe -
15. März 2014 um 20:24 -
Erledigt
-
-
Zitat
In solchen Fällen fakle ich nicht lange und installiere den MaxViewManager einfach neu...
Hab ich schon mehrmals getan
Hab gestern den Support angeschrieben.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
hifi-freaky: Bin mal gespannt was der Support dazu sagt!
Ich habe noch anderes Thema:
... der Adaptec 71605 läuft nun mit 6x3TB im RAID6 hervorragend stabil. Super.
Vor dem Adaptec hatte ich ja 2 RAID1 am SATA-Mainboard aktiv. Diese sind auch noch parallel zum 71605 im PC drin.
Ein RAID A für TV-Aufnahmen und ein RAID B für Daten.Die Daten des RAID B habe nun auf das RAID6 des Adaptec kopiert. Somit kann ich das RAID B auflösen.
Nun bin ich am überlegen was ich mit dem RAID A für die TV-Aufnahmen machen soll?
Auf das RAID A (ausschließlich für TV-Aufnahmen) werden ja kontinuierlich Daten während einer Aufnahme geschrieben. Werden vom Server keine andersweitigen Daten (von einem anderen PC im Netzwerk) gelesen, könnte also das große RAID6 einen Downspin fahren --> Energieersparnis, da nur zwei Platten des RAID A laufen. Aufnahmen laufen ja länger ...
Ein weiterer Vorteil wäre, dass wenn Daten von RAID6 gelesen werden, der Lesestrom nicht mit dem Aufnahmestrom kollidiert. Die Aufnahmen würde parallel laufen und für sich ungestört laufen. Weniger Lesekopfbewegungen!?Ist es also sinnvoll, für TV-Aufnahmen ein extra RAID (z.B. RAID1) einzurichten?
Oder ist es besser alles auf einem RAID6 zu speichern? Was ist sinnvoller? -
Also ich habe bei mir auch eine Separate HDD das ganze Temporäre Zeugs... Download & TV-Recordings... macht am meisten Sinn.
Würde ich dir auch so nahe legen, ob du das ganze noch mit einem RAID1 absichern willst, ist dir überlassen. Würde jedoch mein RAID6 nicht wegen 1MB/s aufwecken wollen
-
-
So dann fang ich mal an zu "berichten":
Hier in der Box die Anleitung von Adaptec Support, welche sehr gut funktioniert hat, ich komme nun wieder in das "Programm"
[expander]in der Regel, wenn man die Fehlermeldung "Login Failed : Remote connection" bekommt, bedeutet es, dass einer von den Diensten des maxView SM nicht am Laufen ist.
Wenn Sie unter den Diensten nach maxView webserver, cimserver und agent Diensten schaen würden, wäre evtl. der Cimserver nicht am Laufen. Versuchen Sie, bitte, alle 3 Dienste neu zu starten. Wenn das auch nicht hilft, dann würde ich Folgendes vorschlagen:1. Den maxView SM deinstallieren.
2. Den Server neustarten lassen.
3. Nach dem Neustart auf dem Laufwerk C: kontrollieren, ob sich unter dem versteckten Odrner "ProgramData" ein Ordner namens "Adaptec" befindet. Wenn ja, dann muss dieser manuell gelöscht werden.
4. Danach nehmen Sie ein Registry-Cleaner Tool, z.B., Sweepi oder CCleaner und lassen dann die Registry aufräumen.
5. Danach installieren Sie, bitte, den maxView SM nochmals. Stellen Sie, bitte, auch sicher, dass der Server an einem konfigurierten Netzwerk angeschlossen ist (wie ich verstehe, das ist bereits der Fall).[/expander]Habe einige Screens gemacht in den unterschiedlichen Ansichten, da ich nicht ganz verstehe wie die Software arbeitet
Externer Inhalt s14.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s7.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s14.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s14.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich habe auch noch die Smart Werte versucht zu deuten und es scheint wohl an dem Rellocated Sector Count zu liegen das diese HDD fehlerhaft ist.
Oder aber auch an den Command Time Out, Dieser Wert ist jedoch auch bei den andren Platten erhöht.Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s14.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hab dazu gelesen das es wohl an der Strom oder Datenverkabelung liegt, wüsste jedoch nicht was da nicht passen sollte alles überprüft und das Netzteil ist ein BE Quiet Straight Power e9-450W sollte also locker reichen?!Hab gestern auch gleich 2 neue HDDs gekauft eine gleich zur Reserve evtl. als Hotsphare.
Das gute Teil mit Seatools getestet alles ok, also rein damit.
Wurde in MaxView angezeigt jedoch nicht mit dem Rebuild begonnen, bis ich dann rausgefunen habe ich muss die alte Platte erst als "Force Offline" markieren....
Gelesen getan funzte alles und es hat dann dank der automatischen Failback funtkion der Rebuild begonnen. Ich wüsste nicht wo ich den Rebuild selbst starten könnte.
Eine Prozenanzeige oder irgend ein Wert wie weit der Vorgang vorangeschritten ist, konnte ich in der MaxView Software nicht finden
Kann doch nicht sein oder??? Ich hoffe ich bin/war nur blind.Der Server hat dann anscheinend heute Früh um 2:20 das Rebuild abgeschlossen, jedoch kamen davor noch andere Infos in der Event Box: (sortiert nach Uhrzeit ganz oben ist das älteste)
Logical drive power management state changed to Active: controller 1 ( Adaptec ASR71605 #2A491223077 Physical Slot: 16 ), logical device 0 ("Speicher").
Logical device is normal: controller 1 ( Adaptec ASR71605 #2A491223077 Physical Slot: 16 ), logical device 0 ("Speicher").
Rebuild complete: controller 1 ( Adaptec ASR71605 #2A491223077 Physical Slot: 16 ), logical device 0 ("Speicher").
Logical drive power management state changed to Active : controller 1 ( Adaptec ASR71605 #2A491223077 Physical Slot: 16 ), logical device 0 ("Speicher").Soweit wie ich das verstanden hab ist das Rebuild erledigt.
Ich versteh nur nicht die Doppelmeldung bzgl Power Managment.Jetzt ist es so das das Dev.0 am Connector 1 (die neue HDD), immer noch ein Oranges Rufzeichen hat wie auf den Screens von gestern.
Einzige Unterschied das Logical Device als OK angezeigt wird ohne Rufzeichen.Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Es gibt kein Log oder sonstiges das auf ein erneutes Rebuild hindeutet.
Ich versteh diese Software nicht sowas von mühsam :((Vorallem wie soll ich da auf Fehlersuche gehen wenn mir nicht mal die eigene Software vom Controller sagt was grad Sache ist.
Ansich würde ich mich gern mit dem Problem des nicht vorhandenen Spindown und PowerOff beschäftigen, evtl. gibts da mit der neuen FW und Software ne Lösung.
Falls jemand Ratschläge Tipps hat sehr gerne gesehen. Mich zippft das ganze schon sehr an und ärgere mich über den Controller.
Werd wohl langsam mich mit dem Arcconf anfreunden der ist zwar ungewohnt für mich jedoch denke ich besser zu verstehen.Übrigens ich habe auch eine Extra Platte, in meinem Fall die Systemplatte als Temp Ordner somit müsste das Raid nicht immer laufen was es wohl bisher aus unerklärbaren Gründen trotzdem tat.
-
sehr gut. Das bestätigt die Lösung für eine kleine Einheit für temporäre Daten. Hört sich plausibel und gut an. OK: RAID1 für TV-Aufnahmen/Temp-Bereich kann man machen muss man aber nicht. Aber wenigstens eine separate Platte.
Das RAID1 ist momentan noch am MB-Controller. Ist es sinnvoll, das RAID1 auch über den Adaptec laufen zu lassen. Vor- u. Nachteile?
Ist zu erwarten, dass das Kopieren von RAID1 zu RAID6 - wenn alles am Adaptec hängt - schneller geht?
-
-
Also ich würde sagen das es wenn alles am Adaptec hängt schneller kopiert.
Denke wenn du den Platz hast hängs auf dem Adaptec wenn nicht lass es so.
Denke wohl das, dass Raid am MB ein Software Raid ist?
Dann hättest du alle Vorteile eines HW Raid controller wenn du alles über den Adaptec läuft. -
also ein RAID1 als Softwareraid macht keinerlei Probleme. Es wird ja nur gespiegelt - also zweimal gespeichert - und nichts berechnet (Paritäten).
Aber ich tendiere auch alles den Adaptec zu hängen.
Ich habe übrigens 10 Festplatten gerade in meinem Server und auch ein bequiet Netzteil (450 oder 550W weiß ich gerade nicht genau).
Letzte Woche habe ich die Last gemessen, was der komplette Server zieht. Es waren ca. 130W im Leerlauf (RAID aktiv und ohne CPU-Last).
Ein 450W-Netzteil reicht da also völlig!
-
-
Also ich habe bei mir auch eine Separate HDD das ganze Temporäre Zeugs... Download & TV-Recordings... macht am meisten Sinn.
Würde ich dir auch so nahe legen, ob du das ganze noch mit einem RAID1 absichern willst, ist dir überlassen. Würde jedoch mein RAID6 nicht wegen 1MB/s aufwecken wollen
Ich hab es bei mir auch so gemacht, 2 Festplatten als RAID 1 für Downloads und Zwischenarbeiten und so. Und dann noch die restlichen 22 Platten als RAID 6, da kann man nix falsch machen ...
-
Hey klasse, das Forum macht so viel Spaß! Danke für die Tipps und den Mut sich als RAID-Anhänger zu outen.
Immer wenn ich in meinem Freundeskreis so rumhöre, denke ich immer, dass ich wegen der PC-Kiste viel zu viel Aufwand treibe.
Warum RAID, warum so viele Platten, wer brauch so was .. heißt es da immer. Aber hier gibt es Gleichgesinnte und Durchblicker. So das musste ich einfach mal sagen/schreiben.Ich werde es auch so machen ein RAID1 für TV-Aufnahmen und temporäre Sachen. Den Rest an den Adaptec und Stück für Stück erweitern
Ach übrigens heute ist mein Lüfterblech für das InterTech Gehäuse gekommen. Da werde ich 3x120mm Lüfter von bequiet (die einfachen PureSilentWings2 für 7,90€ das Stück) einbauen.
Ich freue mich schon auf die Ruhe! -
-
Ich habe übrigens 10 Festplatten gerade in meinem Server und auch ein bequiet Netzteil (450 oder 550W weiß ich gerade nicht genau).
Letzte Woche habe ich die Last gemessen, was der komplette Server zieht. Es waren ca. 130W im Leerlauf (RAID aktiv und ohne CPU-Last).
Ein 450W-Netzteil reicht da also völlig!Leerlauf darfst du auch nicht messen wenn es um so was geht. Platten brauchen beim Anlaufen viel mehr Strom als im Leerlauf,
teilweise 20W und mehr pro Platte. Außer natürlich der Controller beherrscht dieses serielle einschalten der Platten nach und nach,
mir fällt der Begriff dafür jetzt nicht mehr ein. -
ok, guter Tipp. Ich werde mal den Leistungsmesser dranhängen und beim Einschalten beobachten. Vielleicht kann ich die max. Leistungsaufnahme sehen ...
-
-
Wenn er zu langsam misst dann misst du Mist In den Datenblättern steht der Wert meist auch drin
-
Habe damals 18 HDDs an einem 350er BeQuiet dran gehabt... und noch ein HexaCore AMD drin gehabt... ist alles sauber gelaufen, hat 260 watt gefressen aber ist angelaufen...
erst ab der 19ten hat er hin und wieder gemuckt und ich musste die HDDs nach und nach im Wechselrahmen zu packen
-
-
wie warm wird denn euer Adaptec 71605:
Ich bin gerade am experimentieren. Ich habe die 3x120mm Lüfter und an eine Lüftersteuerung gehängt. Leistung ca. 75%. Somit kommt auf jeden Fall mehr Volumenstrom als bei 4x80mm durch Gehäuse!
Die hinteren Lüfter (2x80mm) habe ich mal abgeschaltet (sind mir zu laut). Die Luft wird aber trotzdem aus dem Gehäuse "gedrückt" (durch die 3x120mm).Die "Controller Temperatur" beträgt dann nach ca. 1h 72°C.
Ist das zu hoch? Wie warm wird der Controller bei euch?
-
53Grad Dauerbetrieb mit 24 3TB Platten
-
-
ok, 53° hört sich schon besser an. >70° ist mir zu hoch. Ich werfe mal die hinteren Lüfter an und schaue was sich ändert ....
-
Was für Temperatur haben die platten? Über die Smart werte des Controllers?
Der Controller wird bei mir auch nicht so warm doch die Platten sind so um die 40 und das mit offenem Gehäuse
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
Habe damals 18 HDDs an einem 350er BeQuiet dran gehabt... und noch ein HexaCore AMD drin gehabt... ist alles sauber gelaufen, hat 260 watt gefressen aber ist angelaufen...
erst ab der 19ten hat er hin und wieder gemuckt und ich musste die HDDs nach und nach im Wechselrahmen zu packen
Alle 18 sind gleichzeitig gestartet beim Einschalten?
Platten können auch mal 2,5 und mehr A beim einschalten ziehen.
http://www.seagate.com/www-content/pr…70-4-1405de.pdf
Wenn das NT auf der 12V nur 24A bietet, dann wird es knapp wenn alle gleichzeitig hochfahren:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/325 -
Der Controller wird bei mir auch nicht so warm doch die Platten sind so um die 40 und das mit offenem Gehäuse
Die Festplatten werden bei mir ca. 32° Grad warm. Die WD RED NAS laufen ja nur mit 5400U/min und sind wirklich stromsparend. Zwei Hitachis (7200U/min) werden ca. 3-4° wärmer.Apropos "offenes Gehäuse": Bei mir ist es so, dass das Gehäuse zu sein sollte. Dann kriege ich niedrigere Temperaturen - vor allem an den Festplatten.
Das liegt am Luftstrom, die in meinem Gehäuse direkt durch die Festplatten (sind vorne eingebaut) angesaugt werden. Die 3x120mm Lüfter ziehen da schon was durch.Ich habe übrigens gestern die hinteren 2x80mm Lüfter im Gehäuse noch eingeschaltet. Dann hat sich die Controllertemperatur auch bei ca. 55° eingependelt. Macht doch wirklich viel aus! Von 72° zur 55°!
Die Festplattentemperaturen gingen dann auch runter, auf ca. 30°.
Dazu muss ich sagen, dass mein Server im Keller steht. Raumtemperatur dort momentan ca. 19°. Das hilft natürlich auch. Wenn du im Arbeitszimmer im Sommer ca. 25° hast, wird du die Platten nie auf 30° kriegen. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!