Habe die Software neu installiert, alles wieder da.
Habt Ihr auch die Probleme? Läuft so ein AdaptecController schon stabil über die Jahre?
Habe die Software neu installiert, alles wieder da.
Habt Ihr auch die Probleme? Läuft so ein AdaptecController schon stabil über die Jahre?
Ja läuftschon, gibt mal nach nem update probs aber nichts fravierendes
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
so da habe ich das nächste Problem:
Eine 4 Festplatte (noch nicht im RAID) kann ich nicht mehr initialisieren oder "uninitialize" (deutsches Wort dafür?). Wenn ich das mache, gibt es eine Fehlermeldung.
Ich habe dann die Festplatte vor dem Booten an einen Standard SATA-Anschluss gehängt. Es kommt die Fehlermeldung "SMART Capable and Status BAD". Also dachte ich die Festplatte ist kaputt.
Deshalb habe ich die Festplatte in meinen neuen Office-PC eingebaut. Dort meldet der IntelRapidStorage-Controller den Status "locked disk". Die Festplatte ist in der Datenträgerverwaltung nicht zu sehen!
Dann ist mir eingefallen, dass ich die Festplatte als sie am Adaptec 71605 hing ein EraseSecure gestartet hatte.
Was kann ich jetzt noch machen? Wie komme ich an die Festplatte ran? Ich glaube nicht, dass sie defekt ist (erst ca. 300h Betriebszeit). Da hat mir der Adaptec irgendwas verbogen
cmd starten --> diskpart starten --> list disk --> select disk (die entsprechende Platte) --> clean disk --> exit
sollte dann wieder intergirebar sein in das Raid
hier ein paar Infos dazu http://support.microsoft.com/kb/300415/de
und nimm dir ein bisschen Zeit für Diskpart manchmal entscheiden nur Sekunden
ok, verstehe. Danke für die Infos. Auf Diskpart bin ich noch nicht gekommen ... und bei Diskpart immer aufpassen, das ist richtig:)
Ich habe das Problem folgendermaßen lösen können:
1) Platte an den Adapteccontroller
2) Funktion "Secure Erase" --> "Secure Erase" --> ging nicht
3) dann habe ich unter "Secure Erase" die Funktion "ATA Secure Erase" ausprobiert --> diese hat funktioniert.
Was mir bisher nicht bekannt war ist, dass dieser Prozeß ja auch mehrere Stunden läuft. Es kommt zwar die Meldung dass der Befehl ausgeführt wurde, aber der Task läuft im Hintergrund.
Unter Device steht davon nichts! Status "Ready". Eigentlich eine falsche Info, denn die Platte steht für weitere Befehle nicht zur Verfügung!
Den Fortschritt kann man jedoch versteckt unter Tasks sehen (muss man wissen - für euch wahrscheinlich nichts neues, aber ich schreibs eben, dass andere auch was davon haben:))
Heute morgen war die Platte wieder da. Ich habe sie formatiert und lasse im Moment das Diagnosetool von WD nocheinmal drüber (dauert noch 4h) ... sieht aber gut aus.
Dann probier ich mal die Erweiterung auf RAID 6 ...
Hi, also die Festplatte ist noch ok. Keine Fehler lt. WD DataLifeGuard.
Nun habe ich das RAID5 zu einem RAID6 erweitert, d.h. die 4. Festplatte hinzugefügt. Die Rekonfiguration läuft ...
Allerdings habe ich die Meldung erhalten, dass das RAID "suboptimal" sei --> Status "suboptimal reconfiguring".
Kann mir das jemand übersetzen?
Unterm Strich muß da nochmal ein Verify durchlaufen, dann sollte es "OPTIMAL" sein ...
ok ... und ich dachte schon das nächste Problemchen. Und jetzt muss ich warten ... nach 30min noch kein Prozent Fortschritt! Na, dann bin ich mal gespannt wie lange die Migration braucht.
Ja das kann ewig dauern.... Nein dauert sau lange...
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
die Software ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei. Man hat da ziemlich wenig Überblick was läuft.
3 Devices sind jetzt im Status "optimal". Die neue HDD ist noch immer im Status "Ready". Unter Tasks sehe ich, dass ein Migrationsprozess läuft. Fortschritt noch immer 0% (seit fast 2h).
Wird da vor dem Einbinden der neuen Platte in ein RAID6 das RAID5 noch umgebaut? Auf die neue Platte könnte ich z.B noch ein Verify laufen lassen (das ist auf den anderen Devices ausgegraut)!
Ähm, hast du die neue Platte initialisiert auf dem RAID-Controller?!
... initialisiert und dann dem RAID5 hinzugefügt (RAID5 erweitert auf RAID6). Danach habe ich nichts mehr gemacht, da ja der Task "Migration..." unter Task erschien. Status "Running". Laufzeit momentan 2,5h und 0% Fortschritt.
Hätte ich nochmal initialisieren sollen?
Nee, ich habe das überlesen ... Jetzt mußt du einfach nen verdammt langen Atem haben, das kann im schlimmsten Fall ein paar Tage gehen ... RAID-Migrationen brauchen immer ein paar zusätzliche Absicherungen im Hintergrund, das verlängert natürlich alles ...
ok, gut zu wissen.
Ist die Software eigentlich bei einem LSI RAID-Controller besser? Ich dachte z.B. an einen LSI 9271-8i.
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit LSI, aber der Trend geht ja überall zu webbasierenden Clients ... Ich persönlich finde die Adaptec-Software auch garnicht mal so schlecht ... Eigentlich sogar ganz gut ...
Die Migration ist ja elend langsam ... 5% nach 16h
-->
Hochrechnung: 100% --> 320h ca. 13-14 Tage ...
Ist doch schneller wenn ich das RAID nochmal lösche. Ich habe ja noch keine richtige Daten drauf.
Wie kann ich den Migrations-Task denn löschen?
Normalerweise klicke ich den Task --> ein Fenster erscheint --> Button "Delete" ... so weit ok, aber dann kommt, dass die Meldung "Delete Task Operation failed".
Und nun?
Auch beim Durchklicken auf Logical Device sind alle Funktionen ausgegraut.
Lösch es über den Firmware-Screen ...
danke für die Info.
Ist ja ne "tolle" Software! Starten ja, stoppen nein danke ... quasi out of control ...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!