Der Support ist auch bei Adaptec nicht besser.....
Homeserver und Backup - RAID-Controller
-
Crazyjoe -
15. März 2014 um 20:24 -
Erledigt
-
-
Da zahlt man arschvoll Geld und so ein scheiß Support
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
-
-
Also, einen schlechten Support bei Adaptec kann ich nicht bestätigen ... Die Treiber sind stabil, ebenso die Firmware und der Storage Manager (gut, der ist ein wenig gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber dann ...). Und meine bisherigen Supportanfragen waren immer sehr direkt und klar ... keine Ausweicherei ...
-
An meinem Test-PC habe ich nocheinmal vom USB-Stick NAS4Free gebootet und ein SOFTRAID neu eingerichtet. Den RR 2720 SGL habe ich wieder ausgebaut.
Bei NAS4Free hatte ich ja so elend lange Rebuildzeiten ... >16000min bei 3x3TB im RAID5. Ich habe jetzt noch die kompletten SATA-Kabel gewechselt und es noch einmal probiert.
Und siehe da, die Rebuildzeiten sind ordentlich. Jetzt 3.62% und die geschätzte Zeit von 360min. 6h wären ja völlig ok! Hatte wahrscheinlich ein Kabelproblem ... Festplatte wurde zwar erkannt, aber wenn Daten drüber gehen gabs Probleme ... Also nicht bei den Kabeln sparen!
-
-
... Kurzes Test Fazit zum RocketRaid 2720 SGL:
Der RR 2720 lief nach dem Rebuild ganz gut. Große Dateien gingen (nach Aktivierung der Option WriteBack (Cacheaktivierung)) mit 120-150MB/s übers Netz aufs RAID. Das finde ich sehr ordentlich!
Mit der Option WriteThrough waren es ca. 80MB/s (hatte ich am Anfang nicht aktiviert)Leider kann mich der RocketRaid 2720 trotzdem nicht ganz überzeugen.
Hierzu gehört die Tatsache, dass die Karte bei Einbau in meinen Office-PC das Standby-Verhalten verändert hat. Der USB-Anschluss war nach dem StandBy kurzfirstig weg. Es dauerte immer ca. 30s bis der USB-Anschluss wieder erkannt wurde. Sehr ärgerlich, da die Maus und Tastatur davon betroffen sind. Der HighPoint-Support konnte mir an dieser nicht weiterhelfen. Entfernte ich die RAID-Karte war alles wieder ok.
Des weiteren läuft der RR2720 mit den angebotenen Treibern auf der Herstellerseite definitiv nicht mit Festplatten vonWD (30EFRX). Hier ist nach dem Standby das RAID aufgelöst! Unbrauchbar!!
Und zum Schluss: SMART-Werte auslesen soll ja angeblich möglich sein. Ein Auslesen, z.B. der Betriebsstunden einer Festplatte ist jedoch nicht möglich. Es wird nur der Wert Threshold, Worst und Value angezeigt. Der eigentliche RAW-Wert zu den SMART-Attributen kann nicht ausgelesen werden. Der HP-Support hat mir das bestätigt und auch gesagt, dass die Software in nächster Zeit nicht geändert wird.
Irgendwie macht mir der RocketRaid 2720SGL keinen ausgereiften Eindruck. Auch der Support ist nicht der Beste. Registrierung unbedingt notwendig ... Tickets werden automatisch geschlossen, dann kann man selbst die Antworten nicht mehr anschauen ...
Ich suche noch weiter nach einer guten und günstigen RAID-Lösung fürs Backup. Da meine Test mit dem LIAN-Li EX 503, NAS4Free und dem 2720SGL nicht zufriedenstellend verlaufen sind, gehen mir langsam die Ideen aus. Ich glaube, dass ich auch für das Backup-RAID an einem Hardware-RAID-Controller nicht vorbeikomme.
-
Nach einer kurzen Pause möchte ich nun wieder "angreifen".
Es soll ein Hardware-RAID-Controller her.Ich habe an einen Adaptec mit mind. 16 Ports gedacht. So habe ich momentan den 71605 im Auge.
Als ich dabei die Kompatibilitätslisten der Festplatten angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass die WD 30EFRX (NAS RED) nicht dabei ist.
Wie ernst muss ich das nehmen? Die WD 30EFRX ist doch bestimmt keine schlechte Platte. Mal davon abgesehen, dass davon 10 Stück hier liegen habe (davon ca. 7 in Betrieb, bisher keine Ausfälle). Ich kaufe mir doch nicht zig Festplatten > 200€ das Stück.
Hat jemand die 30EFRX an einem Adaptec-RAID-Controller hängen? Wie sind die Erfahrungen? Oder kann man das riskieren?
-
-
Frage doch mal (unabhängig von den Antworten hier) Adaptec wieso das so ist.
-
Ja, mach ich ...
-
-
ich habe bei Adatpec nachgefragt und die antworteten folgendermaßen:
"die WD30EFRX Festplatten stehen bei uns nicht auf der
Kompatibilitätsliste wegen einer wichtigen mangelnden Feature, und zwar,
das wäre die "vibration compensation". Wenn mehr als 5 von diesen NAS
Laufwerken in einer RAID Konfiguration zusammengefasst werden, kann es
unter Umständen zu Stabilitätsproblemen führen. An sich haben wir schon
mehrere Kunden gesehen, die diese Festplatten zusammen mit den Serie 5, 6
und 7 RAID Kontrollern nutzen."Was ist denn bitte "vibration compensation"? Wenn die Festplatten im Gehäuse entkoppelt sind ist das doch egal, oder?
-
Ich meine die RED hatten irgendwas dass sie sich gegenseitig nicht behinden/vibrieren lassen in einem 2-5 HDD Verbund oder so.
Hier sollte das stehen: http://www.wdc.com/wdproducts/lib…2879-771442.pdfZitat3D Active Balance ™ Plus:
Our enhanced dual-plane balance control technology significantly
improves the overall drive performance and reliability. Hard
drives that are not properly balanced may cause excessive vibration and
noise in a multi-drive system, reduce the hard drive life span, and degrade
the performance over timeWeiter unten:
ZitatWD Red NAS hard drives are recommended for use in home and small office 1-5 bay NAS systems. For systems that use more than 5 bays or are rack mount
solutions, please consider WD Datacenter hard drivesIch glaube die wollen einfach nur ihre Datacenter Platten verkaufen
-
-
ich habe den WD-Support diesbzgl. nochmal angefragt. Sobald ich was näheres melde ich mich.
3D Active Balance ™ Plus:
Der Support schreibt aber, dass dieses Feature fehlt. Das 3D Active BalancePlus scheint die Vibrationen ja zu unterbinden. Das ist doch ein Widerspruch !? Oder meinen die nur bis 5 Festplatten und danach werden die Schwingungen zu groß in einem NAS. Unter einem NAS verstehe ich aber auch ein kleines Gehäuse.
Wie sieht es da in einem großen PC-Gehäuse mit Entkoppelung aus. Da scheint mir das Argument nicht zu ziehen. -
Ich habe gerade mal bei der WD SE Datacenter-Platte bei WD nachgeschaut. Hier habe ich etwas gefunden, was auf eine besseres Vibrationsverhalten hindeutet.
ZitatQuelle: WD-Homepage
RAFF – Technologie zum Ausgleich von Drehschwingungen.
Die erweiterte RAFF-Technologie (Rotary Acceleration Feed Forward)
umfasst ausgefeilte Elektronik zur Überwachung des Laufwerks und
Korrektur von linearen sowie Drehschwingungen in Echtzeit. Das Ergebnis
ist eine wesentliche Leistungsverbesserung in Umgebungen mit starker
Vibration gegenüber der vorherigen Laufwerksgeneration.Dies fehlt bei der WD Red.
-
-
Hört sich alles mehr nach Marketing an
-
Könnte sein ... aber immerhin gibt es bei den WD Se und Re Datacenter-Platten auch 5 Jahre Garantie! Es muss also schon einen Unterschied geben ... aber ob sich der Preis lohnt ist die Frage. Bei einem RAID6 darf ja auch mal ne Platte ausfallen.
Und ob man dann bei einem RAID mit z.B. 6 Platten für eine Platte 150€ oder 250€ ausgibt macht halt einen Unterschied.
Für 600€ Differenz können also rein finanziell betrachtet 4 HDD hops gehen und erst dann hat man das Gleiche ausgegeben. -
-
Wenn ich mich nicht täusche hat Keibertz die im Einsatz ... inkl. dem 71605
-
Welche die WD NAS RED, Se- oder Re-Datacenter?
-
-
Könnte sein ... aber immerhin gibt es bei den WD Se und Re Datacenter-Platten auch 5 Jahre Garantie! Es muss also schon einen Unterschied geben ... aber ob sich der Preis lohnt ist die Frage. Bei einem RAID6 darf ja auch mal ne Platte ausfallen.
Man kann auch das selbe Produkt mit 5 Jahren Garantie verkaufen für mehr Geld. Die RED sterben ja auch nicht alle nach 3-4 Jahren, viele halten da wohl auch über 5 Jahre aus und dafür kosten die ja direkt mehr, damit man die sterbenden zw dem 3 und 5 Jahr auch auffängt. Muss also nichts unbedingt was technisches sein, was sich da unterscheidet, nur weil die Garantie länger ist.
-
Ich habe beim Adaptec Support nochmal nachgefragt:
"wenn man nur ein paar Festplatten im Gehäuse bzw. frei rumstehend hat, sollte es zu keinen Problemen in der Funktionsweise der WD RED Festplatten kommen. Jede mechanische Bewegung erzeugt eine Vibration. Dabei ist es egal, wo die Festplatten stehen: im internen/externen Festplattengehäuse oder auf dem Tisch neben dem PC. Die Vibrationen sind nicht optisch sichtbar, werden aber über das Gehäuse bzw. die Fläche, wo das Laufwerk steht und sich dreht, weitergegeben. Sich addierende Vibrationsschwingungen können unter Umständen die Lese-/Schreibköpfe der RED Festplatten aus der Bahn bringen und diese dadurch zu Fehlern zwingen. Deswegen wird ja auch von WD empfohlen, diese Festplatten in einer Anzahl von 1-5 zu verwenden."Desweiteren gibt Info zu WD RED NAS unter: http://www.tomshardware.com/reviews/red-wd…nas,3248-2.html
Und das Whitepaper von Intel über "Desktop vs Enterprise HDD": http://download.intel.com/support/mother…ard_drives_.pdf
Klar ist einiges Marketing. Aber es gibt auch wirkliche Unterschiede zwischen Desktop und Enterprise-Versionen, z.B. gibt es nur bei Enterprises mit ECC-RAM für den Cache.
Auf jeden Fall bin ich jetzt entspannter und werde die WD RED NAS - obwohl sie nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen - an einem Adpatec Hardware-RAID Controller ausprobieren. Die Platten hab ich ja eh schon. Da bleibt mir auch nicht anderes übrig.
-
-
Wenn ich mich nicht täusche hat Keibertz die im Einsatz ... inkl. dem 71605
Habe den 71605 Controller im Einsatz aber mit Seagate Festplatten die auch auf der Kompatibilitätsliste stehen. Rennen jeweils im 8ter Verbund mit RAID6 sehr gut.Wie das im Detail mit den WD REDs ist kann ich dir nicht sagen.
-
Ich hatte nur probleme mit den Red,s alle wieder rausgeworfen. Hab aber immer nur 8 platten zu einem raid zusammengefügt, nie weniger.kann sein, dass es mit 4 oder 5 Stück in einem Raid geht. In meinen 24er Gehäusen würde aber auch dies kein Sinn machen.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!