bei den Festplatten hat jeder so seine persönlichen NOGOs. Ich hatte schon alle möglichen Marken und mir sind auch schon genau so viele Marken kaputt gegangen. Kann da keinen wirklichen Unterschied feststellen ...
Wenn WD würde ich wohl derzeit zu WD RED greifen. Ich selbst habe in meinem HomeServer derzeit Samsung, WD und Seagate verbaut.
Homeserver und Backup - RAID-Controller
-
Crazyjoe -
15. März 2014 um 20:24 -
Erledigt
-
-
Warum keine WDs?
Früher als man als Heimanwender angefangen hat Raids zu bilden, da waren die 08/15 Festplatten zickig, und da hat sich bei vielen WD als NoGo rauskristalesiert. Nicht das diese starben, diese flogen ständig aus dem Raid.
Wenn man nach Haus kommt und im Keller sind 120db die einem mitteilen, dass das Raid defekt ist.... schön ist das nicht. Ich wurde bisher nur 1x Nachts von Adaptec geweckt...puhhh verdammt laut. Das will man nicht alle paar Wochen hören.
Im Desktop Bereich da habe ich zu 80% WD aber bei einem Raid, ne da nimmt man alles andere nur nicht WD *gg*.Das ist doch auch ein Grund, im Prinzip ein Marketing Schachzug... man bietet eine NAS Festplatte an, die man vorher nicht konnte. Da zahlen die Leute nur weil es NAS dahinter steht gerne 30-40 Euro mehr. Verückt diese Welt, kostet es mehr, muss es also besser als andere sein......
-
-
Das ist doch auch ein Grund, im Prinzip ein Marketing Schachzug... man bietet eine NAS Festplatte an, die man vorher nicht konnte. Da zahlen die Leute nur weil es NAS dahinter steht gerne 30-40 Euro mehr. Verückt diese Welt, kostet es mehr, muss es also besser als andere sein......
... gutes Marketing und vor allem einfach rot, grün, schwarz ... was man will. Ich habe mich vor allem wegen der 24/7 Angabe entschieden, da mir in letzten Jahren pro Jahr mindestens eine Hops (vor allem Samsung) ging. Also ich hoffe schon, dass man für die 30-40€ auch eine bessere HDD bekommt. Aber das wird die Zeit zeigen ...
In der Zwischenzeit habe ich nämlich 10x3TB der NAS-WD. 4 davon in 2 x RAID1. Den Rest so. Bisher keine Probleme.
-
also das einem eine im Jahr defekt geht ist leider bei fast allen Marken so .... ich hatte 2013 ruhe ... dafür ist mir 2014 schon eine kaputt gegangen .... die war von Seagate.
2012 sind mir 2 WDs kaputt gegangen und 2011 eine Samsung ... das könnte ich jetzt noch ein paar Jahre weiter in die Vergangenheit auflisten ....Wie du siehst gibt sich das nicht viel und hängt auch etwas vom Alter der jeweiligen Festplatte ab.
-
-
Dabei tun es die anderen Hersteller genauso gut wie WD RED.
Diese sind natürlich auch billiger, aber da steht natürlich nicht für NAS oder Raids geeignet, auch wenn es keine Probleme damit gibt.Das ist so als würde Dancia schlechte "Autobahnautos" bauen und auf auf einmal schreibt Dancia beim neuen Model drauf, für die Schnellstraßen in Deutschland freigegeben und schlagen für das neue Model 30% im Preis auf.
Daraufhin kauft keiner mehr die Mittelklasse anderer Hersteller wenn er mal hin und wieder auf der Autobahn fahren will, weil da steht ja nicht, dass man damit auch auf der Autobahn durchgehend fahren kann.
Das dabei Dancia Autos alles andere als gut als "Autobahnaustos" taugten interessiert auf einmal keinen, denn dieses Model, tja damit darf man jetzt durchgehend auf der Autobahn fahren.
-
Ich hab 48x 3TB WD Green, in vier Jahren 3 Ausfälle
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
-
Ich hab 48x 3TB WD Green, in vier Jahren 3 Ausfälle
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Lass das nicht WD lesen, sonst schalten Sie bei dir auf personalesierte Werbung.
Egal was du dann bei google eingibst, erscheint die WD RED als 2. Link Bis du deine Green gegen RED "NAS" Festplatten austauscht.
Was fällt dir auch ein, so ein riesen Archiv zu betreiben und keine einzge RED Festplatte zu benutzen! Weißt du eigentlich wievel jetzt WD durch deine unbedachte Aktion an Geld entganen ist?!
Dabei meint es WD doch nur gut mit deinem Geld, denn dadurch könnte noch mehr Werbung geschaltet werden, damit kein User mehr den Fehler macht und nicht mehr die falschen Festplatten für seinen NAS kauft. *gg* -
Ja und ich hab mal angefangen Green gegen Red zu tauschen....... Lief bei mir keine zwei Tage.... Dann gleich wieder die Green rein....
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
-
Aus welchem Grund?
-
Permanent sind mir die Red ausgestiegen, seit da setz ich nur noch WD Green ein
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
-
Seltsam, gabs dafür eine Erklärung? Hat das BIOS sie nicht mehr erkannt?
-
Der RocketRaid-Controller ist nun wieder in dem anderen PC mit dem 350W Netzeil. Nach der Installation der neuen Treiber V1.5.13.625 auf WIN8.1 habe ich den Rechner in den Standby gefahren.
Wake up .... und und ... geht! RAID mach das Rebuild weiter. Alle Festplatten da!
-
-
Seltsam, gabs dafür eine Erklärung? Hat das BIOS sie nicht mehr erkannt?
würde mich auch interessieren. Ich habe ja momentan nur die WD-RED und würde sie an einen Adaptec hängen wollen.
Adaptec hat doch die WD-Red freigegeben (Kompatibilitätsliste) - im Gegensatz zu HighPoint. Die haben die WD-Red nicht auf der Liste. -
DDD: im Bios des Controllers waren sie auf einmal als nicht initialisiert, obschon das Raid komplett aufgesezt war, oder es stiegen Platten aus was dann das Raid als degraded auswies, konnte immer alles wieder neu initialisiere... Und das verreckte war jedesmal andere Platten, war für mich nach ein paar Tagen erledigt, rot raus zurück zu WD und grün wieder rein.
War jedoch auch die erste red serie, kann sein, dass dies einfach viertelvorfünf platten waren
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
-
Oder die HDDs und Controller noch nicht aufeinander abgestimmt waren?!
-
Kann sein...
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
-
Als ich den RR 2720 in dem 2. Rechner eingebaut hatte, ist mir aufgefallen, dass nach dem Standby an dem Rechner die USB-Schnittstellen (Tastatur + Maus (beide an USB)) kurz weg waren.
Das heißt, die Tastatur und Maus war nicht wie gewohnt sofort nach dem Standby verfügbar. Sie wurden zwar anschließend automatisch wieder aktiviert (hörte sich so an, wie wenn man die Tastatur/Maus aus- und wieder einsteckt) und mit dem Windowssounds quittiert.
Jetzt nachdem ich den RR2720 aus diesem Rechner wieder ausgebaut habe, ist dieses Verhalten wieder weg. Hat jemand eine Erklärung oder Idee für dieses Verhalten? -
"Ghost in the Shell"
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
-
... ich werde mal bei HighPoint direkt nachfragen. Übrigens: Ich habe auch noch bei HighPoint eine Anfrage bzgl. den WD-Platten laufen. Konkret habe ich gefragt warum die nicht in der Liste stehen und was daran schlecht sein soll. Mal schauen, ob ich eine Antwort bekomme.
-
Antwort von HighPoint bzgl. den WD Festplatten 30EFRX und der Liste: "Dear customer we do not have those models of HDD in our test lab. "
Na, das ist ja keine vernünftige Antwort.
Auf die Frage, ob der mir zur Verfügung gestellte Treiber im Internet bereitgestellt wird, gibt HighPoint mir folgende Antwort:
"That driver will eventually be updated on our website.""Eventually" ?? Also ohne den Treiber wäre es völlig undenkbar, den RAID-Controller unter Windows zu betreiben (da sich nach einem Standby das RAID zerlegt)!
Also irgendwie nicht so vertrauenserweckend ... Muss mir noch überlegen, was ich mit dem Controller mache.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!