Was hast du denn für einen Controller und was hast du schon alles geteste bzw. die Resultate würden mich interessieren?!?
Habe den Adaptec 51645 inkl. BBU.... zudem ist bei den Adaptecs auf die Temperatur zu achten... je nach Controller kann man hier einfach nen 40er Lüfter dran klemmen bzw. nen Lüfter für ne Slot-Blende besorgen der den Controller mit entsprechender Luftzufuhr versorgt. Da die Controller ja eigentlich für Servergehäuse ausgelegt sind, die bedeutend mehr Luftdurchsatz haben als unser einer im Schrank/Zimmer haben will ...
Habe leider nicht alles dokumentiert, aber das ist das was ich noch weiß
Alles anzeigenalso z.B. was passiert wenn:
- ich die HDDs in anderer Reihenfolge an den Controller hänge
ist jacke wie Hose, da er die Meta-Daten vom RAID auf den einzelnen HDDs speicher. Heisst wenn eine HDD wo anders hängt ist ihm das egal
- eine hdd ziehe und eine andere mit mehr kapazität rein packe
ist ihm auch egal, er lässt einfach den übrigen Speicher ungenutzt, der kann für ein separates volumen genutzt werden. Wenn du alle HDDs tauscht (jedes Mal den Rebuild abwartest) kannst du auch dein Komplettes Volumen erweitern
- funktioniert die CopyBack funktion
klar, also wenn eine HotSpare vorhanden ist, benutzt er diese für den Rebuild und wenn du eine Ersatz HDD wieder eingebaut hast, schaufelt er die HotSpare wieder frei
- wie das mit den (Global-)HotSpares abläuft
Joah, du kannst entweder eine Hotspare für ein Raid-Verbund definieren oder eine für mehrere (global) allerdings muss sie halt groß genug sein um jede HDD die ausfallen könnte, ersetzen zu können
- erkennt er das Volumen auch nach einer Windows neuinstallation
klar macht er das
- was passiert wenn nur die Hälfte der HDDs zur Verfügung stehen (stromverlust einer Molex Lane vom Netzteil) ? ist dann alles futsch ? weil mehr als 2 HDDs fehlen ?
grrr... weiß ich leider nicht mehr, müsste man mal testen, habe nur leider kein Fan-Out Kabel mehr über
- funktioniert die Mail Funktion
Klar so wie sie soll
- funktioniert die Erweiterung des RAIDs um eine/zwei weitere Platten online (inkl. TrueCrypt)
Joup funktioniert tadellos, erweiterung, rebuild, done... bei TrueCrypt geht das in sofern man die Partiton verschlüsselt hat und nicht das RAW Volumen, ist aber bisschen Tricky wen es interessiert gibts Hier nen separaten Post dazu
- merke ich einen unterschied der Cache funktionen
Klar, jedoch ist der Cache bei einem Datengrab mit vielen großen Dateien, nicht gerade hilfreich
- klappt das mit der Hitze bei einem Rebuild ?
Bei mir gingen die HDDs auf 51°C, da sie in einem Norco RPC 4020 stecken und sich damit schön gegenseit erwärmen (sind ja nur wenige mm von einander getrennt), daher laufen die Fans jetzt auf 100% und halten so alles auf gediegenen 34°C