Hallo,
ich habe bisher 2 einfache RAID1 auf meinem ASUS-Board am laufen. Nachdem sich nun wieder Platte schleichend verabschiedet (schwebende Sektoren ...) habe ich gemerkt wie schnell es gehen kann. Dank des RAID-Verbunds habe ich die Daten retten können. Die Festplatte habe ich schnell wieder ersetzt.
Auf Dauer muss jedoch etwas professionellers her.
Ich habe mich schon eingelesen und für ein RAID-System kommen hauptsächlich zwei Controller in Frage:
1) HightPoint RocketRaid 2720SGL (8-Port, Softwareraidcontroller, ca. 160€)
2) Adaptec 6805 (8-Port, Hardwareraidcontroller, ca. 440€)
Als Strategie habe ich mir überlegt mit einem RAID-Controller 2 RAID5 zu betreiben
RAID A: RAID5 mit max. 4x3TB --> als Arbeitsfestplatten zur Aufnahme und Archivierung von Daten
RAID B: RAID5 mit max. 4x3TB--> als Backupsystem (einfach mit FreeFileSync die RAID A gespiegelt)
Das RAID B möchte ich dann im Standardbetrieb abklemmen. Die Festplatten sollten stromlos sein, so dass auch ein evtl. Virus das Backup nicht löschen kann.
Hier habe ich schon das erste Problem: Wie kann ich es realisieren die Festplatten stromlos zu schalten? Ich habe bisher HDD-Wechselrahmen von Zalmann und einfach das Stromkabel aller Festplatten in diesem RAID-Verbund vom Netzteil trennen. Natürlich müsste ich den Rechner dazu immer ausschalten.
Würde das mit den Controllern klappen? Wie reagieren diese, wenn ein RAID beim Booten mal da ist und dann wieder weg?