Festplatte verschlüsseln

  • Hallo,
    ich habe eine Frage in Sachen Festplattenverschlüsselung und muss gestehen, dass ich in der Richtung absolut null Plan habe.... :D
    Und zwar würde ich gerne meine HDD verschlüsseln...habe ein Win 8.1 System, welches direkt ins XBMC startet.
    Welche Möglichkeiten gibt es bzw was nutzt ihr so?
    Ohne PW eingabe bei jedem Neustart geht es wahrscheinlich nicht, oder????

  • Ohne PW eingabe bei jedem Neustart geht es wahrscheinlich nicht, oder????

    Nein, ohne Passwort-Eingabe beim Systemstart geht es nicht. Sonst wäre die Verschlüsselung auch für die Katz.

    Ich nutze Verschlüsselung nur auf Mobilgeräten. Auf den Geräten in der Wohnung sehe ich keinen Nutzen und einen zu großen Nachteil. Mobilgeräte sind hingegen einen höheren Verlust- und Diebstahlrisiko ausgesetzt.

    Zu Win ( kann ich Di keine Hinweise geben. Bin Linuxer.

  • Guck dir mal Truecrypt an

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Nein, ohne Passwort-Eingabe beim Systemstart geht es nicht. Sonst wäre die Verschlüsselung auch für die Katz.

    Schade, aber das habe ich mir schon fast gedacht. Damit hat sich das Thema für mich wohl erledigt...war auch nur eine Idee.

    pacoma: Ich erhoffte mir davon, dass falls mir mal jemand (wer auch immer) meine Festplatten wegnimmt, er keinen Zugriff auf diese hat ;)

    noxx: Danke, aber da ich meinen HTPC ausschließlich per FB bediene, muss ich wohl drauf verzichten

  • Wie wäre es mit einer Schlüsseldatei auf einem Stick?
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/So-wi…ung-316886.html

    USB Stick angeschlossen = Festplatten entschlüsselt
    USB Stick abgeklemmt = Festplatten verschlüsselt

    Backup der Schlüsseldatei natürlich nicht vergessen....

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Und wie soll ein Stick vor Diebstahl schützen? Irgendwann steckt der dauerhaft am Gerät, denn per Fernbedienung lässt der sich auch nicht an- und abstecken. :)

    Gesendet vom Smartphone. Welches, ist doch egal.

  • Die Schlüsseldatei kannst du, soweit ich weiss, auch im Netzwerk irgendwo ablegen, vfl sogar im Internet. Weiß ja keiner wo der Schlüssel sich befindet. Wenn einer die Festplatten klaut, Schlüssel löschen und fertig.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • schlüsseldatei im Internet wäre ja quatsch, dann würde er automatisch entschlüsselt werden sobald er in einem Netz hängt welches zugriff ins internet hat. ^^

    Leg die Datei einfach auf den Internen Speicher deines Routers oder einen Microusbstick am Router...

    Das ganze machste dann mit nem Auto-Mount script und gut ist... sofern der PC im Heimischen Netz ist, wird er entschlüsselt. Kannst es noch verrückter machen, aber denke für den Anfang sollte es reichen

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!