Hallo, ich bin neu hier und habe hier auch nach langem Suchen keine richtige Antwort auf mein Anliegen gefunden. Falls es da schon was gibt, dann vergebt mir bitte und sagt mir einfach, wo ich die Antworten finde.
Ich habe mir einen Raspberry Pi bestellt, der nun auf dem Postweg ist. Ich möchte darauf RaspBMC laufen lassen und an meinen Fernseher LG 42LA6918 anschließen. Meine Daten liegen auf meinem NAS QNAP TS210. Bisher habe ich meine Filme mit dem Mediaplayer WD TV live angesehen, was auch ganz gut läuft. Weil ich aber gerne etwas bastle und Bock auf was neues hatte, habe ich mich nun für den Raspberry entschieden.
Meine DVD's habe ich als Sicherung im VOB-Format abgespeichert. Nun habe ich beim Recherchieren in den letzten Wochen mal gelesen, dass der RPI Probleme mit den VOB's haben soll und mich daher nach einer Möglichkeit umgeschaut, die VOB's in MKV's zu konvertiren. Ich habe schon einige Programme versucht aber bin noch zu keinem guten Ergebnis gekommen (RipBot264, Handbrake, FormatFactory, VLC Player und wie sie nicht alle heißen). Entweder war die Bildqualität miserabel oder der Ton war versetzt oder der Film ist zwar am Win7-PC in Ordnung das Bild jedoch beim Abspielen mit dem WD TV live verzogen. An die konvertierten Dateien habe ich keine großen Ansprüche. Ich brauche nur den Hauptfilm (ohne Menüs, ohne Bonusmaterialien). Die Bildqualität sollte genau so gut sein wie bei der DVD selbst. Ich brauche eigentlich nur eine Tonspur (Deutsch). Eine zweite Tonspur (English) wäre nett aber, ist kein Muss. Für die Tonqualität reicht Stereo aus. Ich brauche keine Untertitel bis auf Zwangsuntertitel, falls mal was in Chinesisch oder so gesprochen wird.
Nun aber zu meinen Fragen:
1.) Muss ich die Konvertierung überhaupt vornehmen oder wird der RPI auch mit den VOB's umgehen können?
2.) Welches Programm und vor allem welche Einstellungen sollte ich am besten für das Konvertieren nutzen (am besten bitte Schritt für Schritt erklärt, damit selbst ich es verstehe )?
3.) Gibt es für das Konvertieren eine Batch-Variante, wo ich ein Mal die Voreinstellungen mache und dann den Computer durchrattern lassen kann?
Das mit dem Einrichten des RPI und der Konfiguration von RaspBMC traue ich mir zu. Auch weiß ich, dass ich mir noch Codec's kaufen werden muss und wie ich die einpflege. Der RPI soll später per WLAN-Adapter ins Netzwerk eingebunden werden. Das traue ich mir auch zu. Ich habe mich für RaspBMC entschieden, weil ich gelesen habe, hiermit gibt es keine Problem, den RPI per Fernseherfernbedienung über CEC zu steuern. Bei OpenElec soll es da zu Problemen kommen, kann das evtl. jemand bestätigen? Da ich als Fernbedienung eine Logitech Harmony habe, wäre es aber auch kein Beinbruch, noch einen IR-Empfänger an den RPI zu stöpseln.
Habt schon mal vorab ganz lieben Dank, dass ich hier solche Anfängerfragen stellen darf und dass ihr mir antwortet.
LG
aeppsi