Datenbank nach Neustart leer – Netzwerklaufwerk – Keine Verbindung zum Laufwerk // edit: Bootprobleme

• Hallo an Alle!

Ich hoffe ich befinde mich im richtigen Forum…

Ich bin schier am verzweifeln oder zu blöd um XBMC einzurichten und hoffe auf
    eure Hilfe.

Ich habe schon gefühlte 100 mal XBMC neu installiert, verschiedene
    Betriebssysteme ausprobiert, Raspbmc, openelec, verschiedene Versionen usw.
    Manchmal läuft es, dann auf einmal wieder nicht.

Im Moment versuche ich mich an der aktuellen Version für den Raspberry Pi,
    OpenELEC-RPi.arm-3.95.1 Beta Version.

Ich verwende eine SD Karte von Kingston SD4/8GB auf der das Image installiert
    ist. Die Filme und Serien liegen auf einer Externen Festplatte die über einen
    aktiven USB-Hub am Pi angeschlossen ist.

Fall1:

Heute Morgen hab ich das System mal wieder neu aufgesetzt, da andauernd meine
    Datenbank verschwindet. Ich habe die Dateien scrappen lassen während ich in der
    Uni war. Wieder zuhause angekommen sah alles einwandfrei aus, Serien und Filme
    waren (wie schon öfters) schön übernommen worden, alle Cover und Fanarts
    vorhanden. Dann habe ich einen Neustart gemacht und wenn ich nun die
    Datenbanken, egal ob Filme oder Serien, aufrufe, kommt die Meldung Netzwerklaufwerk
    – Keine Verbindung zum Laufwerk und es zeigt mir keine Daten an… Wenn ich
    jedoch über den Reiter Videos -> Dateien meine Festplatte bzw. den Film oder
    Serienordner aufrufe, kann ich die Dateien sehen und auch die Videos abspielen
    lassen, also die Festplatte wird erkannt, allerdings nicht in der Datenbank.

Fall2: openelec Version OpenELEC-RPi.arm-3.2.4

Ein anderer Fall den ich nach dem Neustart hatte: openelec funktionierte
    einwandfrei, System neu gestartet und auf einmal war wieder die
    Ursprungskonfiguration eingestellt, wie sie beim ersten Start vorhanden ist.
    Alles auf englisch, RSS feeds wieder vorhanden und ich kann die Dateien nicht
    neu einlesen…

Entweder habe ich den 1. oder den 2. Fehler… aber früher oder später tritt
    einer der beiden Fehler ein. Jedes Mal hab ich dann die SD Karte neu formatiert
    und das ganze Spiel von vorne angefangen, Dateien neu scrappen lassen, eine
    gewisse Zeit läuft es tadellos, dann zerhaut es mir wieder das System.

Vielleicht kann einer von euch mir helfen dass mein System mal endlich stabil
    läuft, da ich langsam die Lust verloren habe…

Auf meinem PI befinden sich auch 2 Logfiles, die habe ich euch beide mal
    angehängt, allerdings sind das die aktuellen Logfiles zu dem Fall 1.

MfG

der nomis

Nachtrag: seit letzten bis zu diesem post:

Da ich openelec bisher nicht erfolgreich zum laufen gebracht habe, habe ich mal das image von raspbmc wieder ausprobiert.
    Image aufgesetzt, Filme gescrapped. Nach dem scrappen in die Datenbank geschaut und alles war vorhanden. Anschließend einen Neustart gemacht. Nun bootet das System nicht mehr hoch und es kommt folgende meldung:

mount: mounting/dev/mmcblk0p6 on /newroot failed: invalid argument
    root: recovering journal

schwarzer Bildschirm und nichts passiert....

Ich habe die Vermutung dass entweder der Raspberry Pi einen Defekt hat oder evtl. die Speicherkarte?

Ich bin echt noch neu in dem Gebiet und kann mir nicht erklären warum jedesmal, egal bei welchem System, nach jedem Neustart sich alles zerschießt...

• Helfen kann ich dir leider nicht, ich habe (noch) keine Erfahrung mit instabilen Systemen gemacht.
    Ich habe nur im Laufe der Zeit immer wieder mal gelesen, dass es zu mysteriösen Problemen kommen kann, wenn der Raspi keine anständige Stromversorgung hat. Wie ist denn deiner mit Strom versorgt ?
    Also, ich würde erstmal ein anderes Netzteil ausprobieren, wenn das nicht hilft, die Karte tauschen, und wenn das auch nix bringt, eine andere Software testen.

• Software hab ich schon diverse getest, ohne merklichen Erfolg. Für die Stromversorgung habe ich ein 2A Netzteil von Samsung oder habe den Pi direkt über USB am Monitor hängen. Die restliche Peripherie, externe Festplatte, Funktastatur, Maus hängen an einem aktiven USB Hub der extern mit Strom versorgt wird. An der Stromversorgung wird es nicht liegen. Ich teste heute Abend mal eine andere Speicherkarte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!