Hi!
Seit mehr als einem Jahr läuft neben meinem TV mein alter Desktop "Gamer" PC von früher (2008 ) mit XBMC (bis vor einem Monat nur Windows 8.1, jetzt bin ich, da auf dem PC nicht mehr gespielt wird, auf OpenELEC umgestiegen). Dieser PC wurde im Laufe der Jahre immer mal wieder mit neuen Komponenten halbwegs aktuell gehalten. Seit ich ein potentes aktuelles Notebook habe wurde am PC nichts mehr verändert (bis auf die TV Karte die hinzukam). Die aktuell verbaute Hardware:
ZitatAlles anzeigen- Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
- CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
- RAM: 4 GB Corsair
- Grafikkarte: nVidia GTX 560
- Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
- Festplatten: 1x Crucial M4 128GB, 1x Samsung HD103UJ 1TB
- TV-Karte: TechniSat CableStar HD 2, HDTV-PCI-Karte, DVB-C DigitalKabel
(- Gehäuse: großes kaputtes billig-Gehäuse eines NoName Herstellers)
(- Netzteil: eBay Noname Netzteil (Max 550W); das Netzteil ist glaub noch von 2007 oder älter)
Der PC startet seit einigen Tagen nicht mehr (geht nach 3-5 min schlagartig aus, seit heute jedoch komplett Tot (Leds blinken für eine ms beim Einschalten, sonst passiert nichts) ich tippe auf defektes Netzteil). Ich schätze ein neues Netzteil wird sich für die alte HW nicht mehr lohnen (oder?).
--------------
Ich suche daher Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen HTPCs mit folgenden Eigenschaften / Anforderungen:
- Keine Grafikkarte mehr vorerst (reines XBMC System, evtl mal einige Emulator-Titel)
- SSD soll bleiben, HDD kommt raus
- DVD / BluRay LW wird nicht benötigt, da alle Medien auf NAS Server.
- Sound + TV Karte unbedingt weiterverwenden! Wenn möglich soll sogar noch 1 PCI Slot frei bleiben für eventuelle Neuanschaffungen.
- Per Fernbedienung ein und ausschaltbar (wenn möglich)
- Notebooklautstärke geht völlig i.O. muss nicht flüsterleise sein
- GBIT LAN (kein WLAN)
- Größe ist mir erstmal relativ egal, für ATX MBs habe ich jedoch nur sehr wenige Gehäuse finden können die mir gefallen. Daher vielleicht ein µ-atx oder m-atx oder noch ein kleineres (keine Ahnung?!) Mainboard und ein HTPC Gehäuse in das die komplette HW inkl SSD und Karten passt?
- Preislich naja das Mainboard und das Netzteil sollten schon höherwertig sein, bei der Wahl des Gehäuses mache ich lieber Abstriche, da ich keine Unsummen für das alles ausgeben möchte.
Nur damit ihr mich nicht falsch versteht ich bin durchaus in der Lage mir die HW zusammenzustellen jedoch gibt es viele Fragezeichen (gerade Größe des Mainboards, Wahl des Gehäuses und die Sache mit der Fernbedienung) würde mich also über einige hilfreiche Lösungsansätze freuen !
Gruß padii