Neu hier

• Hallo,

beim suchen bin ich auf dieses Forum gekommen und hoffe hier wird mir geholfen. Ich habe mir ein HTPC zusammengestellt und würde diesen gerne mit XBMC bedienen. Hier die Hardware: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-397143

Fernbedienung: Harmony 300 von Logitech

BS: Windows 8.1

Es sollen Filme und Serien geschaut werden, wobei ich kein Sammler bin. Folgen von Serien werden meist sofort nach gesehen gelöscht. Was mir wichtig ist, eine Beschreibung von neu hinzugefügten Serien und Filmen. Ich hatte vorher ein WDTV/Live und habe mir Serien/Filminformationen immer manuell am PC mit Thumbgen gebastelt.

Möchte XBMC gerne über die Harmony 300 bedienen.

LiveTV als vollwertigen HD Recorder

Habe hier beim stöbern schon einige Hilfen gefunden, aber bevor ich jetzt alleine wild drauf los experimentiere und mir evtl. Einstellungen versaue, frage ich lieber hier mal nach.

Womit fange ich am besten an?

• Herzlich Willkommen hier im Forum... :thumbup:

Hast Du diesen Thread und die Links darin schon gelesen? [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen

Da wird vieles für den Anfang schon ausführlich erläutert.

Dann gibt es hier noch einen Videoworkshop für XBMC. ;)

• Prinzipiell Ja (O.K. sprache auf Deutsch setzen (Settings -> Appearance -> International)

hier n Kleiner Guide / Kurzanleitung welcher Dir den Start erleichtern sollte.

-------------------------

1. Sprache einstellen: (im Skin auf "System" (Settings) -> "Appearance" -> "International")

2. Scraper Sprache für Video und Serien Scraper einstellen: (im Skin auf "System" (Settings)-> "Addons" -> "Aktivierte Addons"; dort unter "Film informationen" (für filme) und unter "TV-Informationen" (für Serien) den jeweiligen Scraper Konfigurieren.)
    Info: (Die Sprache kann auch im Popup beim hinzufügen von Videos unter "Einstellungen" gewählt werden. Mit der hier vorgeschlagenen Methode legst Du aber die Sprache nach der Inhalte gescrapet werden "Global" fest.)

3. Datein hinzufügen: (im Skin auf "Videos" -> "Quellen hinzufügen" -> Quelle wählen - > bestätigen -> im Popup Fenster wählen was der hinzugefügte Ordner beinhaltet, einstellen ob die Filme in Separaten Ordnern liegen, - und ab dafür.
    (Rekursives Scannen bedeutet dort, das er Unterordner miteinbezieht, dies muss nur aktiviert werden wenn eine verzweigte Ordnerstruktur besteht.)
    Info:3.1 Inhalte können auch im nachhinein gescrapet (Sprich in die DB Aufgenommen) werden indem man per Rechtsklick auf den zuvor hinzugefügten Ordner klickt, und den entsprächenden Kontextmenüpunkt wählt.)
    (Sprapen (zu Deutsch Kratzen) "Kratzt"/Sucht Informationen von den Scraperhomepages und ergänzt damit Deine Files.)
    Ergänzende Infos zur XBMC DB giebts hier

4. Spass haben. :D ;)

-------------------

Das Hinzufügen von Musuk zu DB gestaltet sich etwas anders, da XBMC hier beim einlesen die TAG informationen benutzt.

mfG.

• Zum Thema Musik schau mal hier: [HowTo] Mp3Tag und das "richtige" Taggen für XBMC

oder hier: [HowTo] Musikdatenbanken in XBMC

rein. Ich persönlich finde Mp3Tag mit der lokalen Anordnung "Musik", darin alle Interpretenordner, in den Interpreten die einzelnen Albenordner, darin die Songs der Alben am einfachsten, aber das muss jeder selbst entscheiden. ^^

• So,

vielen Dank für eure Hilfe!

Das mit Medien hinzufügen und Scrapper Einstellen klappt jetzt ganz gut.

Als nächstes würde ich gerne Live TV einrichten. Im Bereich dazu gibt aber zu viele Threads und ich weiß nich nach welchen How To ich vorgehen soll.

Es soll halt TV geguckt werden und auch Aufnahmen programmiert werden können. Ganz so wie bei einen HD Recorder.

Nach welchen soll ich vorgehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!