Hallo zusammen,
ich bin bei der schier endlosen Suche danach, wie ich einen leisen HTPC im Wohnzimmer bekomme hier bei euch gelandet.
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen HTPC zusammengestellt. Mit dem bin ich aber nie wirklich zufrieden gewesen und entsprechend selten wird er genutzt. Seit einiger Zeit betreibe ich darauf XBMC. Das hat die Sache zwar ein wenig gebessert, aber das allgemeine Problem bleibt. Er ist viel zu laut. Wenn man z.B. Musik bei Zimmerlautstärke hört, sind die Geräusche immer deutlich wahrnehmbar.
Das aktuelle Setup sieht wie folgt aus:
Gehäuse: MS-Tech MC-400
CPU: Athlon II X4 640 (boxed)
Mainboard: MSI 760GM-P33
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066
SSD: Kingston SSDNow V+ 100 96GB
Graka: Sparkle GT430
Um Die Kühlung zu optimieren habe ich den Lüfter im Netzteil getauscht: 80x80x25 be quiet! Silent Wings USC BL011
Außerdem sind im Gehäuse zwei 60x60x25 SilenX iXtrema Pro IXP-34-16 verbaut und über eine Zahlman Steuerung auf 50% geregelt.
Nun frage ich mich, lässt sich diese Konfiguration irgendwie "fast" lautlos bekommen oder macht es eher Sinn neu anzufangen? Beim Neuanfang würde ich aber gerne so viel wie möglich der Komponenten behalten.
Auch das Gehäuse würde ich gerne ersetzen, da es nicht mehr so gut zu meinen Hifi-Komponenten passt.
Nun noch zu meinen Anforderungen:
- XBMC soll genauso flüssig wie heute funktionieren
- Wiedergabe von 3D ist aktuell kein Thema
- leise, leise, leise
Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen und mir ein paar Tipps geben.