Hallo zusammen!
Auf der Suche nach einem reinen Abspielgerät für Filme/Serien/Musik etc. von der NAS, hat mich die Variante Nettop + XBMC am ehesten überzeugt. Ich habe mir daher eine Zotac Zbox nano ID62 besorgt und OpenElec (Stable 3.2.4) via USB Live Stick installiert. Die Konfiguration des Systems war sehr einfach dank der guten Anleitung hier http://www.blaupausen.net/anleitung-23-die_perfekte_hardware_fuer_xbmc_# (in den Kommentaren habe ich mein Problem auch schon erläutert).
Es lief auch einige Woche sehr gut, allerdings bekam ich das Aeon Mq 5 Extrapack nie installiert, sowie keine Add-Ons zum laufen. 2-3 Mal wollte OpenElec auch nicht hochfahren mit der Begründung, dass kein Boot-Device angeschlossen sei, obwohl es das natürlich war. Ich wechselte dann den Steckplatz des Sticks, wonach wieder gebootet werden konnte. Das kam mir schon sehr merkwürdig vor. Dann irgendwann stellte sich ein Problem ein, an dem ich fast verzweifelte. Ich wunderte mich zuerst, wieso ich keine Fanarts und Poster mehr ändern konnte und keine "gesehen"-Markierungen mehr angezeigt wurden. Dann bemerkte ich, dass überhaupt nichts mehr verändert werden konnte. Einzig das Abspielen der Inhalte funktionierte, so als ob ich keinerlei Schreibberechtigungen hätte. Ich versuchte es dann nochmal mit dem Umstöpseln des Sticks, was erstmal Abhilfe schuf.
Vor Kurzem dann ein wirklich heftiger Dämpfer der Euphorie. Das System hatte sich nach dem Hochfahren wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt, als hätte ich OpenElec gerade erst installiert. Das fiel auch sofort auf, da der Confluence Skin wieder zu sehen war. Ich stellte alles wieder ein, aber beim nächsten Neustart war wieder alles zurückgesetzt. Dieses mal half auch kein Umstecken des USB-Sticks.
Frustriert formatierte ich den Stick und erstellte einen neuen OpenElec-Livestick, um das System neu aufzusetzen. Zuerst lief alles gut. Ich konnte problemlos alles einstellen, Skins runterladen und Quellen hinzufügen. Meine HD Filme und Serien wurden alle korrekt und vollständig gescraped. Dass dies bei den SD Filmen aber nicht der Fall war, bemerkte ich, als mir nur ein Bruchteil der gesamten Filmanzahl angezeigt wurde. Ich schaute also unter "Videos/Dateien" nach und bemerkte, dass die SD Filme nur bis zum Buchstaben "F" gescraped wurden. Danach keine mehr. Als ich dann versuchte, manuell nachzuhelfen, musste ich feststellen, dass die vorgenommen Änderungen wieder nicht angenommen wurden. Sehr schnell wurde klar, dass das auch in allen anderen Bereichen der Fall war. Das alte Problem war wieder zurück. Nur dass ich ich diesesmal nichts dagegen tun konnte. Klar, das umstecken des Sticks war sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, allerdings bewirkte dies etwas. Jetzt kann ich gar nichts mehr machen und bin mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe sehr, dass die lange Prosa nicht zu sehr abgeschreckt hat und mir jemand helfen kann. Aber viel Text bedeutet allgemeinhin ja genauere Informationen (zum Problem) . Ich denke jetzt schon darüber nach, eine SSD einzubauen und Windoof zu installieren, um den o.g. Problemen vorzubeugen. Läge es an der Hardware (von der ich auch aufgrund des lauten Lüfters und der Mikro-Ruckler nicht 100%ig überzeugt bin), wäre dies natürlich zwecklos.