Bei der Matrix-Variante könnte es funktionieren.
Bei meiner muss jede LED einzeln angesteuert werden.
qlock2 Nachbau
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Find ich echt spitze was ihr hier aufführt Leute echt.
Finde die Uhren genialst und würde mir auch mal gerne eine an die Wand takkern.
Am ehesten aber ohne den Rahmen den der gefällt mir nicht unbedingt.Hört sich aber alle recht kompliziert an! Oder?
Wie siehts eigentlich mit den Kosten dan aus? Kann da schon mal jemand was dazu sagen?Greetz Stealth
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Also meine wird von Tag zu Tag teurer
Aber rechne dir einfach so einen Bausatz zusammen. Dazu noch ein Rahmen deiner Wahl (und handwerklichen Fähgikeit) und etwas Folie.
Wobei ich zur Folie sagen muss, dass ich nur 1 gefunden habe, die dicht genug ist.
Und wir haben hier weit über 100 zur Auswahl.
Aber mein Anspruch ist da auch sehr hoch.Alles im allem teilt es sich auf in:
- Elektronik
- Raster für den Lichtkanal
- Diffuserfolie
- Folie
- Glas/Acryl
- Rahmen
- Stromzufuhr
Alternativ zu Glas/Folie wäre die Edelstahlvariante.Als "gerade noch in Ordnung" kann man Diffuserfolie aus alten TFT-Monitoren erbeuten.
Wenn man es Rahmenlos konstruieren will, dann muss die Deckplatte irgendwie an den Unterbau und die Wand befestigt werden.
Ich mache das mit Edelstahlabstandshalter von Cristallo. Schick - aber teuer.Am Ende ist die Elektronik das geringste Problem. Zumal man die ja auch nicht sieht.
Kosten schätze ich auf über 100 und unter 200 ein, wenn man es gescheit machen will. -
don:
Ok der Preis hält sich für so ein Schmuckstück noch in Grenzen.
Soll ja auch was gscheites sein oder?
Stromzufuhr über USB Netzteil oder brauchts hier mehr Spannung? Batteriebetrieb/Akku möglich?
Wo holt sich denn die uHR IMMER DIE Aktuelle Zeit her?
Wird das alles übers Arduino Board gelöst/programmiert?Greetz Stealth
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Strom geht bei mir so gerade eben mit USB-Netzteil. 5Volt, 2Ampere.
Das Mainboard kann bis 2,5A. Wenn alle LEDs AN sind, dann sind 2 auch etwas knapp bemessen. Aber den Fall habe ich ja nicht.
Die Uhrzeit kann man über 2 Taster einstellen. Es ist auch eine RTC mit Knopfzelle und eine Funkuhr mit eingebaut.
Das Programm läuft über den Arduino ab. Da kann man dann auch mal eben was ändern, wenn man sich doch verlötet haben sollte. -
Find ich echt spitze was ihr hier aufführt Leute echt.
Finde die Uhren genialst und würde mir auch mal gerne eine an die Wand takkern.
Am ehesten aber ohne den Rahmen den der gefällt mir nicht unbedingt.Hört sich aber alle recht kompliziert an! Oder?
Wie siehts eigentlich mit den Kosten dan aus? Kann da schon mal jemand was dazu sagen?Greetz Stealth
Hi,
wenn mit Bausätzen arbeitest kommst mit ein bisschen Löterfahrung soweit durch.
Meine Kostenerfahrungen:
Kosten Bausatz 50x50 100 Euro
Kosten Rahmen Ribba 13 Euro
Eigenbau ähnlich
Folie 20 Euro (aber gerade etwas schwer zu besorgen wg. Rechtestreit mit Qlocktwo Orginalhersteller)
alternativ gefräste /gelaserte Front 50-70 EuroSummiert sich schon etwas. Aber sihr halt gut aus.
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Rahmen Ribba
ist alles Geschmackssache, aber bei dem Teil kannste das vergessen... ich sage nur Rahmenlos sieht das richtig edel aus...
wobei ich 45x45 favorisiere ist nicht ganz so riesig, aber wiederum auch Geschmackssache...! -
, aber wiederum auch Geschmackssache.
ist alles Geschmackssache, aber bei dem Teil kannste das vergessen... ich sage nur Rahmenlos sieht das richtig edel aus...
wobei ich 45x45 favorisiere ist nicht ganz so riesig, aber wiederum auch Geschmackssache...!Hi,
die Bau ich mir jetzt.
Kosten Elktronik :
1 x 42ger-Classic 85,00 EUR
120 St LED 5mm weiss 25,20 EUR
1 x DCF-Empfangsmodul DCF-1 5,95 EUR
1 x SNT 08-7.5V/1A 7,95 EUR+ Rückwand aus MDF (CNC gefräst) ca. 40 Euro
+ Magnete für Frontplatte ca. 10 euro
+ Gefräste Front ca. 50-70 Euro
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Super mir gefällt die kleinere auch besser, aber leider gibt es die noch nicht mit der CLT Platine, wird es wohl auch nicht da die LED Strips sich nicht gut verlegen lassen.
Ein User (tom) aus dem Forum hat aber eine RGB Uhr gebaut sehr geil, ich hatte ihn schon angeschrieben aber bisher hat er noch nicht geantwortet...Ich wollte wissen welche Elektronik die RGB Uhr antreibt, hier mal der Link
http://diskussion.christians-bastel-laden.de/viewtopic.php?…15&p=3447#p3447+ Gefräste Front ca. 50-70 Euro
die bekommst du von Jörg aus dem Forum, für 59,50€ inkl. Material und Versand innerhalb D
Momentan bekommt man ja keine Folien, da ist die gefräste ne Alternative, weiß aber nicht genau wie die aussieht, noch keine gesehen -
die bekommst du von Jörg aus dem Forum, für 59,50€ inkl. Material und Versand innerhalb D
Momentan bekommt man ja keine Folien, da ist die gefräste ne Alternative, weiß aber nicht genau wie die aussieht, noch keine gesehenHi,
habe 2 (30x30 und 45x45) bei Jörg bestellt. Habe die blaue. In dem Gehäuse Unterforum beim Wortuhrcafe hat er Bilder eingestellt (die blaue ist meine). Habe auch noch eine Edelstahlpatte für diese Uhr. (Wechselcover ;-))
Zudem bestelle ich für die Thermotwo (entwickelt von Cornelius ausm Wortuhr Café) eine 20x20 Platte vom Jörg.
Sobald ich mit meinen rahmenlosen Uhren weiter komme, folgen Bilder.
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sind die anderen Buchstaben bei den Frontplatten irgendwie sichtbar, also damit meine ich es muss ja was dahinter sein, sonst sieht man ja den Rahmen oder täusche ich mich da..?
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sind die anderen Buchstaben bei den Frontplatten irgendwie sichtbar, also damit meine ich es muss ja was dahinter sein, sonst sieht man ja den Rahmen oder täusche ich mich da..?
Zwischen Rahmen und Platte hast normal eine Diffussionsfolie. Da sieht man nix vom Rahmen oder Innenleben.
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Hört sich immer interessanter an. und komplizierter .
Bin schon auf eure Bilder gespannt. Echt colle Idee.Greetz Stealth
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Meine Abstandshalter sind angekommen:
Externer Inhalt farm8.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt farm8.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gestern dann ein paar Tests mit farbigen Diffusern.
Externer Inhalt farm8.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt farm3.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Es wird bei mir wohl auch auf MDF hinauslaufen. Die paar Löcher werde ich schon noch gebohrt kriegen... hoffe ich.
Bei mir sind die Lichtkanäle dann 15mm in der Höhe und im Durchmesser. Lediglich beim "W" und dem "Ö" müßte ich etwas nachfräsen.
Ich werde aber keine Sacklöcher machen. Für mich ist es sicherer, wenn ich eine Bodenplatte gegenmontiere.
Eine Kombination aus MDF, 2mm HartPVC, 2mm Aluminium und 3-4mm Glas. -
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Es wird bei mir wohl auch auf MDF hinauslaufen. Die paar Löcher werde ich schon noch gebohrt kriegen... hoffe ich.
Bei mir sind die Lichtkanäle dann 15mm in der Höhe und im Durchmesser. Lediglich beim "W" und dem "Ö" müßte ich etwas nachfräsen.
Ich werde aber keine Sacklöcher machen. Für mich ist es sicherer, wenn ich eine Bodenplatte gegenmontiere.
Eine Kombination aus MDF, 2mm HartPVC, 2mm Aluminium und 3-4mm Glas.Hi,
ja das nächste mal mache ich auch keine Sacklöcher....
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Nicht schlecht Sehr schick... Mit den Sacklöchern hast du ja auch eine relativ geringe Bauhöhe erreicht...
ja das nächste mal mache ich auch keine Sacklöcher....
Was würdest du dann alternativ machen? -
Nicht schlecht Sehr schick... Mit den Sacklöchern hast du ja auch eine relativ geringe Bauhöhe erreicht...
Was würdest du dann alternativ machen?Also das war nun eine 22er MDF. Da ich 30x30 als Maß gewählt habe, konnte ich die Steuerplatine nicht un der Platte unter bringen und habe sozusagen dahinter eine kleinere Rückplatte noch mit dran gemacht. Darin ist dann die Steuerung.
Das nächste mal werde ich 18er MDF komplett durchbohren und die Matrix auf einer 3-4 mm MDF hinten dran setzen, gleiches Ergebnis aber etwas einfacher im Aufbau.
Gruß Muggi
P.S.:
Jetzt gehts an die THERMOTWO.......... danach Wortwecker 135mm
...danach 42er Classic....
... so ein Freizeitstess.....
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Ich habe mir heute meine Platten geschnitten und bedruckt:
1mm HartPVC: (ist beidseitig bedruckt)
Externer Inhalt farm4.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.16mm MDF:
Externer Inhalt farm4.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt farm6.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und das "Sandwich" aus 2mm SigniColor, 1mm HPVC und 16mm MDF:
Externer Inhalt farm4.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bei mir werden dann noch 3mm Abstand zwischen PVC und Signi gesetzt.
Das Glas soll 3 bis 4mm haben. Das steht aber noch nicht fest.Morgen fange ich hoffentlich mit dem Bohren an.
Erst eine 2mm Bohrung durch das MDF. Dann mit dem 15er Bohrer von der ersten Seite 10mm in das 16er MDF.
Dann umdrehen und von der Rückseite fertigbohren. Dann werden es auch absolut saubere Löcher.Wenn das durch ist, wird das PVC jeweils an den zwei schwarzen Punkten je Kreis gebohrt.
Da kommen dann später die Beinchen der LEDs durch. Die LEDs werde ich mit Pattex fixieren.So sieht zumindest der Plan aus.
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Ich habe am Wochenende meine beiden Platte gebohrt.
Erst vorbohren, um für Rück- und Vorderseite den gleichen Ausganspunkt zu haben:Externer Inhalt farm6.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dann Vorderseite mit dem 15er Bohrer 10mm einbohren:
Externer Inhalt farm8.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt farm8.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und das ganze dann noch mal mit der Rückseite. So bekommt man perfekte Bohrlöcher mit sauberem Rand.
Ein Forstnerbohrer hat ähnlich gute Ergebnisse geliefert. Aber 2x Holzbohrer war besser.Danach 2x weiß gestrichen.
Externer Inhalt farm8.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Auch wenn das wirklich viel Zeit in Asnpruch nimmt, dass zusätzliche Streichen lohnt sich. Ich habe es jeweils ohne Streichen, mit 1x Streichen und mit 2x Streichen getestet.
Das MDF verursacht ein blasses Gelb in Richtung Nikotin. 1x Streichen sieht aus wie Akku auf 80%. 2x Streichen dann wie 100%.
Auch der Träger für die LED sollte weiß sein. Zum Gegentest habe ich schwarzes PVC genommen. Das verringert wieder um gut 20%.Die PVC-Platte war dagegen kaum der Rede wert. Anpeilen ... senken .... anpeilen .... senken.
Externer Inhalt farm6.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vielleicht schaffe ich es heute schon, die beiden Platten miteinander zu verkleben.
Aktuelles Fazit:
Es wäre cleverer gewesen, wenn ich ein Material wie Vikupor/Kömacell/Schaumplatte 100 in weiß genommen hätte.
Das Bohren ist da etwas schwieriger, weil das Material recht weich ist. Aber man hätte sich das Streichen komplett gespart. -
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