Schon 2010 hat mich die qlock2 von Biegert&Funk ziemlich angefixt.
Zu der Zeit hat der freaksworth dann mit mir das ganze als Skincode für das XBMC umgesetzt:
Idee für Hintergrund-Effekt: QlockTwo
Das nutze ich heute noch exakt so in meinem Skin.
Da immer wieder Gäste bei uns das gesehen haben, kam immer wieder die Frage "Und? schon nachgebaut?"
Ja, machen wollte ich das schon oft. Sehr sehr oft. In diversen Foren mitgewirkt, mich freiwillig für diverse Arbeiten zur Verfügung gestellt etc.
Das ging schon vor der Umsetzung im Skin los.
Aber es ist nie etwas daraus geworden. Irgendwer ist immer abgesprungen oder es ist an zu hohen Zielen gescheitert.
Und auch an Kleinigkeiten. Wenn sich nur noch Fachleute über Code unterhalten, dann springt schnell mal der ein oder andere Laie einfach ab.
Aber wie das so ist mit diesen Dingen, die einem immer wieder über den Weg laufen ... man macht weiter.
Und mein derzeitiger Stand ist, dass ich "nur noch" basteln muss.
Die Elektronik ist so weit komplett hier vorliegend. Der Plan für das Raster steht. Die Ideen für eine Rahmenlose Konstruktion steht auch.
Es ist nun so gelaufen, dass Leute zusammengekommen sind, die alle genau das gemacht haben, was sie wirklich gut können.
Es gibt im Netz ein paar Anleitungen für den Selbstbau.
Diese haben alle eines gemeinsam: eine Matrixschaltung der LEDs.
Das ist zwar praktisch, hat aber den Nachteil, dass die LEDs alle nicht die volle Leistung haben.
Bei unserer Version wird jede LED einzeln angesteuert. Da dies auch PWM-gesteuert ist, läßt sich so über den Code auch die Leistung an das Netzteil anpassen.
In wie weit ich die Baupläne für das "Mainboard" bekomme, kann ich noch nicht sagen. Gesteuert wird mit einem Arduino.
Damit erübrigt sich aktuell auch die Frage "Kannst du mir sagen, was ich brauche?" (ich gehöre zum Team "Layout/Hardware" und nicht in die Software)
Mein Ziel ist es, die Uhr ohne sichtbaren Rand/Rahmen zu bauen. Dieser IKEA Ribba-Rahmen aus den ganzen Anleitungen ist doch einfach "falsch" für so ein Teil.
350x350x35mm. Front 4mm Echtglas mit gefasten Seiten und poliertem Rand, welches 10mm breiter als der Unterbau ist, damit ein schwebender Eindruck entsteht.
Farbe steht noch nicht fest. Aber wahrscheinlich ganz einfach schwarz.
Ehrgeiziger Termin: Ende des Monats.
Realistisch: Ende des Sommers.