qlock2 Nachbau

  • Schon 2010 hat mich die qlock2 von Biegert&Funk ziemlich angefixt.
    Zu der Zeit hat der freaksworth dann mit mir das ganze als Skincode für das XBMC umgesetzt:
    Idee für Hintergrund-Effekt: QlockTwo
    Das nutze ich heute noch exakt so in meinem Skin.

    Da immer wieder Gäste bei uns das gesehen haben, kam immer wieder die Frage "Und? schon nachgebaut?"
    Ja, machen wollte ich das schon oft. Sehr sehr oft. In diversen Foren mitgewirkt, mich freiwillig für diverse Arbeiten zur Verfügung gestellt etc.
    Das ging schon vor der Umsetzung im Skin los.
    Aber es ist nie etwas daraus geworden. Irgendwer ist immer abgesprungen oder es ist an zu hohen Zielen gescheitert.
    Und auch an Kleinigkeiten. Wenn sich nur noch Fachleute über Code unterhalten, dann springt schnell mal der ein oder andere Laie einfach ab.

    Aber wie das so ist mit diesen Dingen, die einem immer wieder über den Weg laufen ... man macht weiter.
    Und mein derzeitiger Stand ist, dass ich "nur noch" basteln muss.
    Die Elektronik ist so weit komplett hier vorliegend. Der Plan für das Raster steht. Die Ideen für eine Rahmenlose Konstruktion steht auch.

    Es ist nun so gelaufen, dass Leute zusammengekommen sind, die alle genau das gemacht haben, was sie wirklich gut können.

    Es gibt im Netz ein paar Anleitungen für den Selbstbau.
    Diese haben alle eines gemeinsam: eine Matrixschaltung der LEDs.
    Das ist zwar praktisch, hat aber den Nachteil, dass die LEDs alle nicht die volle Leistung haben.
    Bei unserer Version wird jede LED einzeln angesteuert. Da dies auch PWM-gesteuert ist, läßt sich so über den Code auch die Leistung an das Netzteil anpassen.

    In wie weit ich die Baupläne für das "Mainboard" bekomme, kann ich noch nicht sagen. Gesteuert wird mit einem Arduino.
    Damit erübrigt sich aktuell auch die Frage "Kannst du mir sagen, was ich brauche?" (ich gehöre zum Team "Layout/Hardware" und nicht in die Software)

    Bilder vom Layout:

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    .

    Mein Ziel ist es, die Uhr ohne sichtbaren Rand/Rahmen zu bauen. Dieser IKEA Ribba-Rahmen aus den ganzen Anleitungen ist doch einfach "falsch" für so ein Teil.
    350x350x35mm. Front 4mm Echtglas mit gefasten Seiten und poliertem Rand, welches 10mm breiter als der Unterbau ist, damit ein schwebender Eindruck entsteht.
    Farbe steht noch nicht fest. Aber wahrscheinlich ganz einfach schwarz.
    Ehrgeiziger Termin: Ende des Monats.
    Realistisch: Ende des Sommers.

  • Coole Sache,

    bist wäre cool wenn ihr es "open source" macht.

    Seit ihr dann in Christians "wortuhr cafe" auch unterwegs?


    Habe schon eine "Standard" Ribba in klein (20x20) und in groß (50x50)

    mache nun eine 45er rahmenlos mit Edelstahlfront und danach eine 30er rahmenlos....

  • Respekt. Bin mal gespannt auf das Ergebnis. Ich bin auch seit längerem ein Fan von den Teilen und war auch schon mehrfach kurz davor mich an einer Sammelbestellung zu beteiligen. Schrecke aber aktuell noch davor zurück, mir das alles selbst zusammenzulöten. Ich habe zwar mal ein wenig mit Mikrocontrollern gebastelt, das ist aber schon lange her und ich bin nie wirklich weit gekommen.

    Aktuell muss also noch der XBMC-Bildschirmschoner von Phil65 ausreichen:)

  • Ja,

    das kann ich bestätigen, die Bausätze vom Leuchtbildshop sind voll ok (2 aufgebaut) im Ribba Rahmen.

    Im Forum gibt es auch Mitglieder, die CNC Gehäuse und Frontplatten aus Edelstahl anbieten.
    Ich starte nun mit dem Bau einer 42er Wotruhr (42er Classic Platine, CNC Gehäuse und Edelstahlfront)


    gruß Muggi

  • Viele kleine Probleme tauchen gerade auf.
    Das Lichtgitter kriege ich nicht zu allen Seiten dicht genug. Man sieht ein leichtes Leuchten in den jeweiligen Nachbarfeldern.
    Erst dachte ich, dass es an meine Kunststoffstreifen liegt und habe die dann alle silber lackiert.
    Das hat wenig geholfen.
    Dann viel mir auf, dass die Streifen an die Steckkanten und der Auflage zur Bodenfläche nicht ganz aufliegen und somit Licht durchlassen.
    Und dann kommt noch hinzu, dass die stromlosen LEDs in den Nachbarfeldern das Licht der leuchtenden LED nebenan von unten seitlich eingestrahlt bekommen.
    In der Summe macht das ein leichtes Leuchten.
    Und da wir eine sehr gute Diffuserfolie haben, leuchtet dann ein Quadrat stark und die vier drumherum leicht.

    Man könnte jetzt eine dichtere Diffuserfolie verwenden, bis das Nebenleuchten raus ist. Aber dann leuchten die Felder natürlich auch weniger.
    Wahrscheinlich fange ich mit dem Gitter noch mal bei 0 an.
    Ich könnte ein 20mm dickes Material wie Vikupor nehmen und dort 15mm dicke Löcher bohren. Bis auf 14 runter und den Rest dann in LED-Stärke 4,5mm.
    Absolut dicht und verzugsfrei. Nur sind 15mm Löcher bei 110 Stück auch so ne Sache.

    Ich komme noch immer nicht damit klar, dass die LEDs so viel Fremdlicht von unten aufnehmen und quasi stromlos leuchten.

  • sehr interessantes Projekt die Biegert&Funk "Qlocktwo" fand ich auch schon ewig gut nur der Preis war immer sehr heiß...
    Die Bausätze sind auch nicht günstig aber wohl machbar... ich finde dort aber immer nur Leuchtbilder nur keine Uhr

    DIe Rahmen drum rum "Ribba" kenne ich nicht finde ich aber nicht gut.. schöner ist es rahmenlos
    Muggi: hast du schon Bilder von der 42er Wortuhr (42er Classic Platine, CNC Gehäuse und Edelstahlfront) woher holst du die Teile..?
    Sonst muss ich mich wohl in dem Forum dort anmelden..

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX +
    DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Hi,

    einen absoluten kompletten Bausatz gibt es nicht.

    Beim leuchtbildshop gibt es unter Bausätze das "Innenleben" der Uhr für ne RGB, 50x50 und 20x20 Variante. Beide habe ich schon gebaut.


    Im "Wort-Uhr Cafe" gibt es den user firlefanz, der eine CNC Maschine hat und aus MDF passgenaue Rückwände für versch. Größen/Ausführungen fräst.
    Habe da ne Rückwand für die 42er Classic Platine (http://www.elmotex.de/bausaetze/42ger-classic.php) bestellt, soll in 2 Wochen bei mir sein , da er viel zu tun hat.

    Frontplatten aus Edelstahl usw. werden regelmäßig per Sammelbestellung angeboten. Habe heute meine Front erhalten. Schon geil.

    Morgen stell ich mal einige Bilder meiner aktuellen Werke rein.

    Da es mir ums basteln und üben geht, werde ich mich vielleicht auch bald von einer oder 2 Wortuhren trennen müssen... sonst hab ich ja an jeder Wand eine....

  • bin gespannt auf die Bilder... naja etwas bauen möchte ich schon, habe auf Youtube eine gesehen mit RGB und Fernbedienung, sehr geil alles aber immer diese blöden Ikea Rahmen.
    Wollte mich da gerade mal in dem Forum anmelden... also solch eine Sch.... ?( von Code habe ich ja überhaupt noch nicht gesehen, konnte mich nicht anmelden weil ich kaum einen von den ihren Anmeldungscode erkannt habe, jetzt soll ich später nochmal versuchen... sowas krankes... :thumbdown:

    EDIT:// so heute nun hat es geklappt mit dem Anmelden

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    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox (16. März 2014 um 11:35)

  • Hier mal ein Bild vom einstrahlen der LED.
    Die LED hat keinen Strom. Das Licht kommt von der Nachbar-LED, die unterhalb der Bodenplatte seitlich Licht abgibt.

    Meine Bodenkonstruktion ist ja so gemacht, dass die LEDs mit ihrem Fuß unter der Bodenplatte hängen bleiben.


    Hier sieht man es auch noch mal ganz gut. Vor allem das Problem mit den Kontaktstellen.
    Sowohl bei den Stegen ineinander als auch bei der Verbindung vom Steg in die Bodenplatte.

  • Hi,

    das mit dem Leuchtgitter und dem Durchstrahlen ist immer so eine Sache. Wobei bei den Bausätzen ist es auch nur ein aufgesetztes Gefache aus Pappe und somit am unteren Rand nicht dicht.

    Wenn da aber noch eine Diffussionsfolie und die Buchstabenfront davor hast, scheint es bei mir nur bei kompletter Dunkelheit und voll aufgedrehter Helligkeit durch.

    Da meine Platine per LDR die LED´s aber runter regelt wenn es im Raum dunkler ist (ist dann nicht mehr so grell) scheint da nichts mehr zum Nachbarbuchstaben durch.


    Für meine aktuelle 30x30 Wortuhr Projekt habe ich aus 22mm MDF eine Rückwand, bei der für jede LED ein Loch mit 18mm Tiefe eingefräst. Da kommen dann die LEDs rein und da alles aus einem Teil ist = kein Durchscheinen.

    Ggf. ist dein Abstrahlwinkel zu weit.....

  • Frontplatte Edelstahl:

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    MDF Rahmen(erster Versuch):

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    Fertige Bausatz Uhren (23er und 50er)

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  • Da meine Platine per LDR die LED´s aber runter regelt wenn es im Raum dunkler ist (ist dann nicht mehr so grell) scheint da nichts mehr zum Nachbarbuchstaben durch.
    Für meine aktuelle 30x30 Wortuhr Projekt habe ich aus 22mm MDF eine Rückwand, bei der für jede LED ein Loch mit 18mm Tiefe eingefräst. Da kommen dann die LEDs rein und da alles aus einem Teil ist = kein Durchscheinen.

    Da habe ich auch noch nicht drann gedacht. Bei meiner ist ja auch ein Lichtsensor verbaut. Ich teste jedoch mit voller Helligkeit ( 3 Volt Knopfzelle).
    Die Methode mit der Bodenplatte habe ich auch so in der Art geplant. Bei mir reichen schon 15mm. Aber wie setzt du die LEDs ein?
    Kommt dann noch ein weiteres Loch inkl Senkung von unten rein? Oder machst du 2 winzige Löcher für die LED-Beinchen?

    Die Edelstahlplatte sieht mal schick aus. Hat auch den emensen Vorteil, dass man die verkleben könnte.

  • Zitat

    Da habe ich auch noch nicht drann gedacht. Bei meiner ist ja auch ein Lichtsensor verbaut. Ich teste jedoch mit voller Helligkeit ( 3 Volt Knopfzelle).
    Die Methode mit der Bodenplatte habe ich auch so in der Art geplant. Bei mir reichen schon 15mm. Aber wie setzt du die LEDs ein?
    Kommt dann noch ein weiteres Loch inkl Senkung von unten rein? Oder machst du 2 winzige Löcher für die LED-Beinchen?

    Die Edelstahlplatte sieht mal schick aus. Hat auch den emensen Vorteil, dass man die verkleben könnte.


    Ich setze die Led von vorn ein und verlöte von hinten die Matrix mit silberdraht... Zur Kurzschlusssicherheit wird durch Isolierung aller Kathodenleitungen durch Schrumpfschläuche...


    PaT: meine 50x50 im ribba wäre zu vergeben...

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