http://www.leuchtbildshop.net/
Und wenn du dann noch etwas in Form von Folien benötigst, einfach ne PN an mich.
http://www.leuchtbildshop.net/
Und wenn du dann noch etwas in Form von Folien benötigst, einfach ne PN an mich.
Danke schonmal....welchen muss ich da nun nehmen? Is da wirklich bis auf die Frontfolie alles dabei?
Genau genommen fehlt die Front komplett.
Diffusionsfolie, ggf Farbfolie, Glas/Acrylplatte und dann der Text.
Von den dort angebotenen würde ich wenn dann eine mit MDF-Platte nehmen.
Würd wahrscheinlich eine mit Rahmen nehmen weil meine Freundin meinte im Keller liegt noch n Riba Rahmen. Auf den Rahmen gehört dann ne Glasplatte und dahinter wird die Buchstabenfolie geklebt oder wie?
Ja genau so.
Das Glas ist halt nur recht dünn.
Und du benötigst außer der negativen Buchstabenfolie noch eine Diffuser-folie (um das LED-Licht zu streuen).
Ok verstehe....werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Gibts auch irgendwo ne Anleitung wie die Wörter angeordnet sein müssen? Konnte da noch nichts finden.
Gesendet von meinem Nexus 4
schau mal ins Wortuhr Cafe
Nach grob 1,5 Jahren sieht man langsam, dass der Wert "ES IST" ein wenig an Leuchtkraft verloren hat.
Der ist ja auch durchgehend AN.
Sollte ich noch mal eine Uhr bauen, dann würde ich den Bereich separat ansteuern, um getrennte Helligkeitswerte angeben zu können.
Es ist nicht so, dass es stört. Man könnte es sogar als gewollt ansehen.
Aber technisch besser geht es allemal.
Gestern war es dann so weit.
Nach 2 Jahren dauerfeuer habe ich die ersten 5 LEDs getauscht.
Bei der Gelegenheit habe ich denen jeweils 100 ohm Widerstände angelötet.
Die Leuchten jetzt etwas geringer. Aber das muss man schon wissen, um es zu sehen.
This little fucker will get a redo.
Die LEDs fallen langsam aus. Und es hat sich ein spukhaftes Verhalten eingestellt.
Das Bild flackert und erzeugt seltsame, ungeplante Stellungen. Ist eigentlich ein ganz cooler Effekt, aber nicht gewollt.
Plan ist:
Elektronik komplett raus und gegen direkt ansteuerbare WS-LEDs ersetzen. Den Chip gegen einen mit WLAN für NTP ersetzen.
Keine Einstellbuttons mehr an der Uhr.
Für Reparaturen will ich das ganze etwas flexibler gestalten. Mal schauen.
Layout/Look soll aber so bleiben.
Material ist bestellt.
Die LEDs fallen langsam aus.
Spannende Kiste, dass die LEDs ausfallen... So viele Betriebsstunden haben sie ja nun noch nicht auf dem Buckel... Dürften knapp über 15k sein, oder?
Ein paar Ideen fürs neue Projekt:
- Sind die Treiber genügend weit weg von den LED (thermische Belastung)?
- Werden die LED gepulst oder dauerhaft betrieben (PWM, um eine LED zu dimmen kann die LED mehr belasten, als gemäßigter Dauerbetrieb)?
- Sind die Treiber auf die LED ausgelegt (sprich: laufen die LED innerhalb der Spezifikationen oder werden sie ggf. überbelastet)?
Jedenfalls viel Spaß beim Basteln
Wird langsam Zeit, da ran zu gehen.
Es fallen jetzt vertikal gleich mehrere LEDs aus. Da ist dann vermutlich ein Multiplexer hinüber.
Aber, den Code für die neue habe ich schon und er compiliert auch ordentlich durch.
Kann also nicht soooo schwer werden.
Ist dann ein Wemos D1 mini mit WS8266 LEDs. Leider nicht als Streifen, da mein Raster nicht paßt. Das ist auch der Grund, warum ich noch nicht gestartet habe.
Neue LEDs sind bestellt. Einzeln auf Platine (10mm Durchmesser). 200 Stück.
Es sind jetzt SK6812 statt WS2866 geworden. Angeblich sind die stabiler in der Ausleuchtung auf die Länge.
Bei den WS2866 mußte man alle paar Zentimeter Strom nachschieben, sozusagen.
Und die haben nur 3 statt 5 Lötpunkte. Bei über 100 LEDs, die ich dann noch verbinden muss, macht das auch etwas aus.
In China bestellt. Rund 30€.
Ein Wemos D1 mini, 200 LEDs (gibt keine kleinere Menge), diese Firmware https://github.com/ch570512/Qlockwork
Evtl dann noch ein LDR, Knöpfe und (weil es schon im Code eingebaut ist) Temp und Luft-Sensor.
Und ein neues Netzteil wird sicherlich auch benötigt. Aber das wird erst gekauft, wenn die Uhr läuft.
Ich gehe derzeit davon aus, dass ich die Platinen entweder auf PVC kleben werde, oder dass ich mir Halter drucke.
PVC ist deutlich Wärmebeständiger, was bei der ganzen Löterei sicher von Vorteil wäre.
Aber... erst mal ankommen lassen. Dann schauen, wie hell die wirklich sind und wie gut der Lichtkegel zu meinen Bohrungen paßt.
Ein klein wenig freue ich mich auch schon da drauf.
Die Basis wird jetzt kein Wemos D1 mini sondern ein LoLin NodeMCU.
Der ESP ist identisch. Nur das PCB ist etwas größer. Habe ich noch hier rumliegen und wollte ich immer für ein "richtig gutes" Projekt aufsparen.
Ließ sich auf jeden Fall problemlos flashen:
Mehr ist noch nicht. Aber eine ordentliche Ausgabe im [definition='1','0']log[/definition] ist schon sehr viel wert.
bist du immer so ordentlich beim programmieren?
ich baue quasi nie ne log-ausgabe ein und suche dann immer 2h nach fehlern
Ein gutes [definition=12,8]Logging[/definition] spart halt richtig viel Zeit und Nerven
bist du immer so ordentlich beim programmieren?
Wäre ich evtl, wenn ich es selber programmieren würde
Das ist aktuell 100% Code von GitHub. Die meiste Arbeit war es, die korrekten Versionen der Bibliotheken zu finden, bis es endlich durchcompiliert hat.
Am Ende habe ich meine Arduino-Installation komplett entfernt und neu aufgesetzt. Dann Stück für Stück die Bibliotheken installiert.
Danach lief es sauber durch.
Für eine Uhr ist das aber auch eine Unmenge an Code. Und sehr gut dokumentiert.
Ein gutes [definition=12,8]Logging[/definition] spart halt richtig viel Zeit und Nerven
ich bin eher der try and error typ, nehme mir aber immer vor, dass beim nächsten projekt alles anders wird
Die meiste Arbeit war es, die korrekten Versionen der Bibliotheken zu finden, bis es endlich durchcompiliert hat.
das hasse ich auch wie die pest...ich erinnere mich auch an ein projekt, bei dem ich einen halben tag nach dem fehler gesucht hab. letztendlich lag es an einer falschen (zu aktuellen) version einer bibliothek. seit dem aktualisiere ich nichts mehr in der arduino ide solange ich nicht 100%ig weiss, dass es sein muss.
Wäre ich evtl, wenn ich es selber programmieren würde
du nutzt ja rgbs...gibts da ne funktion im code um die farbe oder grundsätzlich die helligkeit abhängig von der tageszeit zu wählen ?
Man kann zB einen LDR abfragen und dessen Wert dann für die Helligkeit einsetzen.
Oder abfragen ("ist LDR Wert größer als") und dass dann mit dann -> Hue 150 setzen.
Vermutlich ist es aber einfacher den analogen LDR-Wert direkt zu verwenden.
Keine Ahnung wie hoch der in der Ausgabe geht. Ideal wären ja 255.
Einfach mal nach "LED mit LDR dimmen Arduino" suchen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!