Hey,
ich hab grade das erste mal von system wie flexraid oder snapraid gelesen. Hört sich ganz cool an da ich auch noch einige Festplatten von meinem NAS gerne mitnehmen würde und nicht umbedingt dann neue Festplatten kaufen müsste.
Ich würde gerne einen Linux server aufsetzen. Openmediavault oder debian oder ubuntu. genug Erfahrung hab ich um es einzurichten.
Was hätte ich gerne:
eig war ein raid 5 aus 4x4tb vorgesehen. da das aber schon mal locker 500€ kosten würde nur an platten ist das schon hart. Abgesehen davon hab ich gesehen wenn man auf die Daten zugreift gehen alle platten an und nicht nur die die man grade benötigt...stromverbrauch spielt auch eine große rolle
4 Festplatten hab ich hier die drankommen würden und 2 würde ich mit Sicherheit noch dazukaufen.
Auf eine Datensicherheit will ich nicht ganz verzichten. Ich speichere zwar nur Filme, Serien und Musik (könnte man sich im schlimmsten fall wieder besorgen) aber ich würde mich schon ärgern. Also wär ein system gut wo eine Festplatte kaputt gehen kann damit die anderen noch lesbar sind. oder das z.b. eine kaputt geht und die Daten wieder hergestellt werden können. weiterhin wär es halt toll das Array immer zu erweitern durch neue Festplatten.
hab ich das richtig verstanden das sowas mit flexraid oder snapraid geht? und was ganz wichtig ist - macht flexraid oder snapraid dann alles alleine wegen der "Ausfallsicherheit" oder muss da noch was manuell gemacht werden? ich brauch auf jedenfalls ein system was erweiterbar ist (pyload, oscam, vdr etc...).
es würde mir super viel helfen wenn ihr einfach mal postet was ihr so benutzt und was ihr mir empfehlen könnt.