Hallo liebe Leute,
ich bin schon recht lange ein stiller Mitleser hier im Forum und konnte mir bislang aufgrund der Themen und der hervorragen HowTo´s soweit auch immer selbst helfen.
Ich bin aufgrund gestiegener Datengröße aus meiner Filmsammlung kürzlich von externen Festplatten auf eine NAS umgestiegen. Nun wäre es ganz nett wenn ich meinen HTPC starte, die NAS dann auch erwachen würde bzw. ich den HTPC herunterfahre die NAS dem gleichtut. Mir ist es letztlich egal ob dieser Job von Windows oder von XBMC übernommen würde, der Einsatz wäre eh nur unter XBMC zum Zugriff auf die Filme, jedoch denke ich mir wenn die NAS schon beim WIN-Start hochläuft ist im besten Fall wenn ich danach XBMC starte die NAS schon oben.
Die NAS hat nur zum Zweck den HTPC mit Filmen zu füttern, sonstige PC´s / Endgeräte hängen da nicht dran, daher wär es für mich unnütz wenn die NAS den lieben langen Tag/Nacht durchläuft, für 1 Film am Tag!
Mein HTPC ASRock VisionX 420D läuft unter WIN 8.1 Pro, XBMC Frodo 12.3.
Die NAS ist eine Synology DS2413+, verfügt über WOL, bestückt mit derzeit 8x4Tb. Beide Komponenten sind jeweils über die FritzBox 7490 mit einem Netzwerkkabel Cat5e verbunden, 1Gbit funktioniert.
Ich hoffe das Thema passt hier rein, und natürlich noch viel mehr ich werde geholfen
Gruß und besten Dank vorab
E-Banana