Unterstützung für HD-Ton-Format via HDMI bei HD7850

  • Liebe Forengemeinde ,


    ich bin etwas verzweifelt was den Anschluss meines PCs an meinen neuen Pioneer VSX-923 AV-Receiver angeht. Früher habe ich meinen PC immer direkt an den Fernseher angeschlossen, daher habe ich nie um dolby-Tonformate gekümmert.
    Mit dem neuen Receiver möchte ich aber gerne Dolby Digital HD bzw. True HD nutzen, was laut technischen Daten meine HD 7850 auch kann. Zu meinem System:

    Windows Vista 64 bit
    Acer Aspire M7720 (daher no name Mainboard von Acer)
    Grafikkarte getauscht zu XFX HD 7850

    Angeschlossen per HDMI-Ausgang der Grafikkarte an HDMI Eingang am Receiver. Übertragung von Dolby Digital geht problemlos sowohl mit VLC, als auch mit XBMC. Dann habe ich versucht, ein Testvideo mit TrueHD mit XBMC wiederzugeben, leider ruckelt das Video bzw. springt immer im Halbsekunden-Takt vor und zurück, Ton kann man gar nicht hören.

    In der Übersicht der Wiedergabegeräte ist mir aufgefallen, dass unter "Unterstützte Formate" die HD-Formate komplett fehlen, hier sind nur DTS, Dolby Digital und Windows WMA pro Audio aufgeführt. Dies gilt sowohl für den AMD HDMI, als auch für den Realtek HDMI Out.

    EDID-Datei von meinem Receiver scheint, soweit ich das überblicken kann, zu stimmen. Habe schon Realtek-Treiber entfernt und neu drauf gespielt, gleiches gilt für die AMD-Treiber (in neuester Version jetzt 13.10 oder so). Brachte beides keinen Erfolg, auch den Realtek Treiber komplett weg zu lassen und den Onboard-Sound zu deaktivieren nicht. Probleme bei der Wiedergabe mit XBMC treten auch bei korrekten Einstellungen (habe sogar directsound und WASAPI probiert) auf. Daran sollte es also auch nicht ligen.

    Ihr seht, ich habe schon einiges probiert, vor allem das, was man so an einschlägigen Tips bekommt. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Was mich so stutzig macht ist, dass die HD-Formate und Windows Sound nicht einmal angezeigt werden. Sollten weitere Infos benötigt werden, gebe ich gerne Auskunft, bin gespannt auch eure Antworten!

    Viele Grüße

    Scheinbesitzer

  • DTS-HD wird nur bei kompletter kopierschutzkette ausgegeben (so weit ich mich da erinner).

    Aber es dürfte gar nicht ruckeln.
    Wenn du im XBMC die Ausgabe für "Reciever unterstützt HD-Formate" nicht aktivieren kannst, dann sollte der Core ausgegeben werden.
    Was sagt denn die codecinfo?

  • don: Also DTS-HD gibt er einfach als DTS aus, habe ich eben festgestellt. Das ist auch kein Problem. Das Ruckeln tritt bei dem TrueHD Testvideo auf. Eigentlich ist es kein Ruckeln, er versucht quasi anzufangen und spielt immer nur die ersten Millisekunden ab und fängt wieder an!

    Also DTS-HD kommt "nur" als DTS am Receiver an, TrueHD macht das oben beschriebene Problem!

    Hilft das weiter?

  • Dein beschriebenes Problem kenne ich nur dann wenn man den HTPC nicht direkt via HDMI am AVR anschließt sondern über SPDIF oder mit dem Umweg über den TV.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz: Habe aber den PC direkt an den AVR angeschlossen, keinen Umweg über den TV gemacht.

    Was mich nach wie vor stutzig macht ist, dass die HD-Tonformate nicht angezeigt werden, wenn ich die Eigenschaften des Audiogeräts (habe da Realtek HDMI und ATI HDMI, gehen aber beide nicht) anschaue!

  • Unter Step 5 ist genau mein Problem beschrieben: "If formats are missing that you know your hardware is capable of then this points to there being either a driver problem or if using HDMI then it maybe a EDID handshaking problem. " Und das passt auch, da ich die gewünschten Formate hier NICHT sehen kann und XBMC sie deshalb auch nicht korrekt wieder geben kann!


    EDID scheint korrekt zu sein, Driver habe ich jetzt alle möglichen Varianten ausprobiert. Scheint also ein Problem mit dem Treiber der HDMI Schnittstelle zu sein. Leider habe ich da schon alles durch, was irgendwie geht ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!