Liebe Forengemeinde ,
ich bin etwas verzweifelt was den Anschluss meines PCs an meinen neuen Pioneer VSX-923 AV-Receiver angeht. Früher habe ich meinen PC immer direkt an den Fernseher angeschlossen, daher habe ich nie um dolby-Tonformate gekümmert.
Mit dem neuen Receiver möchte ich aber gerne Dolby Digital HD bzw. True HD nutzen, was laut technischen Daten meine HD 7850 auch kann. Zu meinem System:
Windows Vista 64 bit
Acer Aspire M7720 (daher no name Mainboard von Acer)
Grafikkarte getauscht zu XFX HD 7850
Angeschlossen per HDMI-Ausgang der Grafikkarte an HDMI Eingang am Receiver. Übertragung von Dolby Digital geht problemlos sowohl mit VLC, als auch mit XBMC. Dann habe ich versucht, ein Testvideo mit TrueHD mit XBMC wiederzugeben, leider ruckelt das Video bzw. springt immer im Halbsekunden-Takt vor und zurück, Ton kann man gar nicht hören.
In der Übersicht der Wiedergabegeräte ist mir aufgefallen, dass unter "Unterstützte Formate" die HD-Formate komplett fehlen, hier sind nur DTS, Dolby Digital und Windows WMA pro Audio aufgeführt. Dies gilt sowohl für den AMD HDMI, als auch für den Realtek HDMI Out.
EDID-Datei von meinem Receiver scheint, soweit ich das überblicken kann, zu stimmen. Habe schon Realtek-Treiber entfernt und neu drauf gespielt, gleiches gilt für die AMD-Treiber (in neuester Version jetzt 13.10 oder so). Brachte beides keinen Erfolg, auch den Realtek Treiber komplett weg zu lassen und den Onboard-Sound zu deaktivieren nicht. Probleme bei der Wiedergabe mit XBMC treten auch bei korrekten Einstellungen (habe sogar directsound und WASAPI probiert) auf. Daran sollte es also auch nicht ligen.
Ihr seht, ich habe schon einiges probiert, vor allem das, was man so an einschlägigen Tips bekommt. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Was mich so stutzig macht ist, dass die HD-Formate und Windows Sound nicht einmal angezeigt werden. Sollten weitere Infos benötigt werden, gebe ich gerne Auskunft, bin gespannt auch eure Antworten!
Viele Grüße
Scheinbesitzer