@all
Ich hoffe, dass ich in diesem Thread richtig bin und Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin von einem Asus O'Play nun endlich auf einen HTPC umgestiegen, habe folgende Konfig gebaut:
Gehäuse Fractal Design Node 605
Mainboard MSI A88XM-E45
AMD Kaveri A10-7700K
8 GB G.Skill Sniper CL9 1866
Netzteil be Quiet! Pure Power L8 CM 430W
SSD Samsung 120GB 840 Evo
Windows 8.1
Es sind meine ersten Gehversuche mit dem HTPC und XBMC. Habe es so eingerichtet, dass XBMC beim Start direkt aufgerufen wird und nutze Yatse über ein Android-Tablet. Folgendes Problem habe ich, für das ich keine Lösung finde. Im Catalyst Control Center habe ich Overscan auf 0 gestellt, bei XBMC war das Vollbild leider nicht bildfüllend, sodass ich über die Kalibrierung dies eingestellt habe. Ich habe durch die Vertical Sync kein Tearing, allerdings habe ich unendlich viele Mikroruckler. Aktiviere ich die Funktion "Bildwiederholfrequenz automatisch anpassen" und dazu die A/V Sync-Methode Video Takt (Audio anpassen) ist alles butterweich, allerdings, und jetzt kommt das große Aber, habe ich dann KEIN Vollbild, sondern ein verkleinertes Fenster. Versuche ich dann erneut die Videokalibrierung habe ich bereits XBMC auf das Vollbild 1920x1080 kalibriert. Mache ich den Haken wieder raus, habe ich wieder Vollbild mit Rucklern.
Ich muss leider Gottes dazu schreiben, dass mein 52PFL9632D von Philips nun schon knapp über 6 Jahre alt und in die Jahre gekommen ist. Der HTPC ist angeschlossen über den Denon AVR-3313, Philips hatte allerdings schon immer Probleme mit PC's, ich denke das Gerät ist einfach zu alt. Ausgerechnet in diesem Jahr möchte ich den Fernseher noch nicht ersetzen. Ich wollte noch ca. 1 bis 1,5 Jahre warten und dann direkt 4k kaufen, möchte aber bis dahin alles gut überbrücken. Der HTPC wird ausschließlich für Serien und Filme genutzt, habe keine TV-Karte und installiere da auch keine Spiele.
Könnt Ihr mir hier vielleicht helfen, wie ich das lösen kann, wie ich mit dem alten LCD noch für ein gutes Jahr die Mikroruckler weg bekomme oder ein Vollbild mit gesetztem Haken.
Ohne das böse zu meinen, es geht nur um das Problem, nicht um Aussagen, dass der 7700k viel zu groß ist für reine Videowiedergabe, zuviel Strom verbraucht oder ein NUC 100 mal besser wäre. Ich schaue im Durchschnitt 5-7 Stunden in einer 7 Tage Woche, der Stromverbrauch ist mir völlig egal.
Ich danke Euch!