HTPC Beratung

• Hi,

ich habe schon diverse Beiträge zu diesem Thema hier gelesen und würde nun gerne meine Kombination von euch absegnen lassen.
    Aktuell verwende ich für mein XBMC einen älteren HP Rechner mit einem Blu-Ray Laufwerk. Das funktioniert soweit alles wunderbar, allerdings ist mir der Rechner zu Laut und frisst denke auch zu viel Strom für soetwas...

Ich dachte schon eventuell daran, alles auf ein Raspberry Pi umzustellen, das Problem dabei ist aber, das es nur einen 100Mbit/s Netzwerkanschluss hat und keine SATA Anschlüsse. Ich würde gerne auch noch eine Festplatte mit anschließen können um eine kleine NAS daraus bauen zu können.

Im Keller habe ich noch ein altes ZOTAC ION N230 gefunden. Der Vorteil es hat 3x SATA, USB für die X11 Fernbedienung und 1 Gbit/s Netzwerkkarte. Allerdings habe ich es sowohl unter Linux als auch unter Windows nicht geschafft, damit FullHD Filme flüssig abzuspielen. Nur mit openELEC bin ich auf ca 23 FPS gekommen. Bei openELEC ist allerdings das Problem, dass man dort nichts anderes mehr installieren kann. Zumindest nicht über einen Packetmanager.

Leider kenne ich mich mit aktueller Hardware mal so garnicht aus. Ich weis nur, dass ich auf jeden fall Ubuntu weiter verwenden möchte, also sollten alle Teile unter Linux funktionieren.

Bei meiner ersten Suche bin ich auf folgendes gestoßen:
    http://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-C1…roduct/1126969/?

Habe gesehen, das Mainboard wurde schoneinmal hier verlinkt. Der Vorteil ist die Intel Grafikkarte, da Intel den Entwicklern alle Informationen zur Verfügung stellt, um einen richtigen Treiber entwickeln zu können. Ob Nvidia oder AMD Grafikkarten unter Linux funktionieren ist immer ein Glücksspiel und dafür habe ich leider aktuell keine Zeit...
    Des Weiteren bietet es zwei Netzwerkkarte, so könnte ich meinen Router rauswerfen und über den PCI Steckplatz kann man eventuell noch eine TV-Karte oder ähnliches einbauen. Diese Optionen gefallen mir so recht gut.

Ich weis nur nicht, ob die Grafikkarte A wirklich funktioniert und ob sie B die Wiedergabe von FullHD Filmen schafft. Die Ausgabe sollte dabei über HDMI erfolgen (Bild & Ton).

Dazu wollte ich mir noch folgendes Netzteil bestellen:
    http://www.alternate.de/be_quiet!/Pure…roduct/1085984/?

Ist dies in Ordnung und kann es 24/7 Betrieb ab? Ich war auch kurzzeitig am Überlegen mir eine PicoPSU [Anzeige] zu bestellen, allerdings ist das im Vergleich zu einem Netzteil zu teuer und aufgrund der mangelnden/kleinen Kondensatoren kann der Rechner bei einem Gewitter abstürzen.

Da die CPU mit Intels VT-X ausgestattet ist, würde ich dann wahrscheinlich auch KVM auf dem Rechner installieren, des wegen wir das MB dann denke mit 8 oder mehr GB RAM bestückt. Für das OS (und ggf die VMs) würde ich wohl den Einsatz einer SSD vorziehen, da diese keine Geräusche macht und stromsparender arbeitet.

Ich habe hier auch schon gelesen, das viele wohl eine Trennung zwischen HTPC und NAS bzw HTPC und * bevorzugen. Ich könnte natürlich mit dem Mainboard nur eine NAS + Hypervisor bauen und dann alles auf ein RPI Streamen oder irgendwie freigeben. Allerdings dann wären ja zwei Geräte an und der Aufwand natürlich viel größer.

Das ganze würde ich dann gerne in meinem Aquariumschrank unterbringen. Das könnte allerdings Probleme mit der Abwärme verursachen, oder? Eventuell doch besser hinter das Aquarium, dort würde ich auch nicht zwingend ein Gehäuse benötigen da ich dort so oder so schon den ganzen Router und externe Festplatten Gedöns aufbewahre.

Jetzt ist der Post ganz schön in die Länge gewachsen aber eine Frage hätte ich da noch, könnt ihr mir eventuell eine Richtung geben, mit wie viel Watt so ein System laufen würde? Möchte natürlich nicht bankrot gehen so 40Watt im Durchschnitt wären Ok.

Vielen Dank schonmal :)

• Als Netzteil würde ich dir doch lieber dieses hier empfehlen: http://www.caseking.de/shop/catalog/N…att::17667.html
    Es ist deutlich leiser als das E8! Hatte selbst das E8 und es ging mir irgendwann tierisch auf den kecks. :D Aber vieleicht bin ich da etwas zu empfindlich. ;)

Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn du ja schon viele Beiträge gelesen hast zu deinem thema was erhoffst du dir bei einem erneuten Beitrag zum selbigen Thema????

Ich erhoffe mir mehr Infos und ob das ganze mit der HW funktioniert, ob es was aktuelleres gibt/besseres Preis/Leistung Verhältnis.
    So wie Joe das zum Beispiel gemacht hat ;)

Benutzer hat/hatte die gleiche Komponente und sag "Ja ne is net so cool nehm lieber das hier."

• Zitat

Ich weis nur nicht, ob die Grafikkarte A wirklich funktioniert und ob sie B die Wiedergabe von FullHD Filmen schafft. Die Ausgabe sollte dabei über HDMI erfolgen (Bild & Ton).

Habe das MB vor ein paar Tage gekauft.
    mit 4G Ram, SSD Sandisk Ultra Plus 64G und als Gehäuse das kleine MS-Tech C-57

Unter Windows 8.1 keine Probleme, 1080p funktioniert ohne Ruckler
    sogar 1080i TV mit DVBViewer als Client (TV-Karten sind im Server)
    funktioniert perfekt.

Als Skin benutze ich den Confluence Mod. Vol.2 ReDo
    Aufwendigere Skins habe ich nicht getestet.
    Meine Datenbank umfasst auch nur 350 Filme.
    Obs mit größerer Datenbank die Bedienung langsamer wird, weis ich nicht.
    3D ist logischerweise nicht möglich.

Der kleine PC steht in der Küche und seine Hauptaufgabe ist TV,
    also DVBViewer als Client für den Recording Service auf dem Server.
    DVBViewer starten an Stelle vom Deskop von Win8.1
    Danke an Keibertz für die Anleitung auf myxbmc.de
    Mit der Fernbedienung wird dann zwischen DVBViewer und XBMC umgeschaltet, wenn nötig.
    Dauert nur wenige Sekunden.

Bin mehr als zufrieden damit.

Obs unter Linux geht, davon habe ich keine Ahnung.

Gruß
    Reiset

• Hallo

Wenn es dir auf Strom sparen ankommt, empfehle ich dir ein Cubieboard2 oder Cubietruck.
    Betreibe seit 4 Monaten das Cubieboard2 und es verbraucht mit 2x3TB 3,5" USB-Platten unter Last 16W und im Standby 9W.
    Wenn du dich mit Ubuntu auskennst, hast du das Gerät in 1-2 Stunden eingerichtet
    Diese kleine Kisten können zwar leider nur mit USB HDD's, man kann aber auch eine 2,5" HDD verbauen.
    Es ist absolut geräuschlos wenn es nicht gebraucht wird. Ein Zugriff von 2 RPi's gleichzeitig stellt auch kein Problem dar.
    MySQL und Owncloud laufen auch problemlos. Einen Apache Web Server habe ich auch schon installiert.
    Mann sollte immer differenzieren was man von seinem System verlangt. Wir sind ein 5 Personen Haushalt und alle greifen auf den Server zu.
    Zum TV schauen haben wir 3 Coolstreams und 2 Enigma2 Boxen, diese waren aber schon vorhanden. Aufnahmen per NFS auf dem Server klappen auch problemlos.
    2 HD Aufnahmen gleichzeitig, getestet für 10min, haben auch funktioniert. Die Datenübertragung geht auf jeden Fall schneller als mit meinem 10 Jahre
    alten Athlon System was locker 100W die Stunde verbraucht hat.
    Eine Trennung von Client und Server/NAS würde ich auch bevorzugen.
    Ich bin auf jeden Fall voll zufrieden mit dieser günstigen Variante.

Viel Spaß beim grübeln
    Kutscher

• Vielen Dank für eure Antworten :)

Das 1080p funktioniert hört sich sehr gut an. Zu Linux habe ich treibertechnisch nichts gefunden, allerdings denke ich das dieser problemlos funktionieren sollte, dank Intel.
    Ob 3D funktioniert ist mir nicht wichtig, bin kein großer Freund der bisherigen 3D Technologien, geschweige denn besitze ich einen 3D TV^^

Hast du das MB zufälligerweise schon mal durchgemessen, wie viel Watt es im Idle und unter Vollast verbraucht?

Das Problem bei dem Cubieboard2/-truck3 ist, es besitzt wieder nur eine 100Mbit/s Netzwerkkarte und ist damit als NAS überhaupt nicht zu gebrauchen. Des Weiteren kommen natürlich immer noch zusätzliche Watt dazu, für die externen Platten.
    Streaming von und auf ein RPI ist problemlos möglich, das mache ich aktuell auch, als Ersetz für meinen älteren HP Rechner.
    Auf meinem RPI läuft aktuell: XBMC, NFS Server, Apache, MySQL und ein VPN Server.

Der Vorteil eines ITX Mainboard ist auch, dass es genügend Leistung für eine Verschlüsselung der Festplatten hat. Ich würde gerne mein Dokumenten Management System von meinem Server (auswärts im RZ) auf das MB umziehen. Dafür müssen die Festplatten natürlich verschlüsselt sein, nicht das ein Einbrecher das ding mitnimmt und zugriff auf alle Rechnungen usw hat ;)
    Problem bei dem verbauten Intel Prozi ist, der hat kein AES in Hardware implementiert:
    http://ark.intel.com/de/products/71…-Cache-1_80-GHz

Das könnte die Crypto natürlich in den Keller ziehen...

Gruß,

NooK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!