Hi,
ich habe schon diverse Beiträge zu diesem Thema hier gelesen und würde nun gerne meine Kombination von euch absegnen lassen.
Aktuell verwende ich für mein XBMC einen älteren HP Rechner mit einem Blu-Ray Laufwerk. Das funktioniert soweit alles wunderbar, allerdings ist mir der Rechner zu Laut und frisst denke auch zu viel Strom für soetwas...
Ich dachte schon eventuell daran, alles auf ein Raspberry Pi umzustellen, das Problem dabei ist aber, das es nur einen 100Mbit/s Netzwerkanschluss hat und keine SATA Anschlüsse. Ich würde gerne auch noch eine Festplatte mit anschließen können um eine kleine NAS daraus bauen zu können.
Im Keller habe ich noch ein altes ZOTAC ION N230 gefunden. Der Vorteil es hat 3x SATA, USB für die X11 Fernbedienung und 1 Gbit/s Netzwerkkarte. Allerdings habe ich es sowohl unter Linux als auch unter Windows nicht geschafft, damit FullHD Filme flüssig abzuspielen. Nur mit openELEC bin ich auf ca 23 FPS gekommen. Bei openELEC ist allerdings das Problem, dass man dort nichts anderes mehr installieren kann. Zumindest nicht über einen Packetmanager.
Leider kenne ich mich mit aktueller Hardware mal so garnicht aus. Ich weis nur, dass ich auf jeden fall Ubuntu weiter verwenden möchte, also sollten alle Teile unter Linux funktionieren.
Bei meiner ersten Suche bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-C1…roduct/1126969/?
Habe gesehen, das Mainboard wurde schoneinmal hier verlinkt. Der Vorteil ist die Intel Grafikkarte, da Intel den Entwicklern alle Informationen zur Verfügung stellt, um einen richtigen Treiber entwickeln zu können. Ob Nvidia oder AMD Grafikkarten unter Linux funktionieren ist immer ein Glücksspiel und dafür habe ich leider aktuell keine Zeit...
Des Weiteren bietet es zwei Netzwerkkarte, so könnte ich meinen Router rauswerfen und über den PCI Steckplatz kann man eventuell noch eine TV-Karte oder ähnliches einbauen. Diese Optionen gefallen mir so recht gut.
Ich weis nur nicht, ob die Grafikkarte A wirklich funktioniert und ob sie B die Wiedergabe von FullHD Filmen schafft. Die Ausgabe sollte dabei über HDMI erfolgen (Bild & Ton).
Dazu wollte ich mir noch folgendes Netzteil bestellen:
http://www.alternate.de/be_quiet!/Pure…roduct/1085984/?
Ist dies in Ordnung und kann es 24/7 Betrieb ab? Ich war auch kurzzeitig am Überlegen mir eine PicoPSU [Anzeige] zu bestellen, allerdings ist das im Vergleich zu einem Netzteil zu teuer und aufgrund der mangelnden/kleinen Kondensatoren kann der Rechner bei einem Gewitter abstürzen.
Da die CPU mit Intels VT-X ausgestattet ist, würde ich dann wahrscheinlich auch KVM auf dem Rechner installieren, des wegen wir das MB dann denke mit 8 oder mehr GB RAM bestückt. Für das OS (und ggf die VMs) würde ich wohl den Einsatz einer SSD vorziehen, da diese keine Geräusche macht und stromsparender arbeitet.
Ich habe hier auch schon gelesen, das viele wohl eine Trennung zwischen HTPC und NAS bzw HTPC und * bevorzugen. Ich könnte natürlich mit dem Mainboard nur eine NAS + Hypervisor bauen und dann alles auf ein RPI Streamen oder irgendwie freigeben. Allerdings dann wären ja zwei Geräte an und der Aufwand natürlich viel größer.
Das ganze würde ich dann gerne in meinem Aquariumschrank unterbringen. Das könnte allerdings Probleme mit der Abwärme verursachen, oder? Eventuell doch besser hinter das Aquarium, dort würde ich auch nicht zwingend ein Gehäuse benötigen da ich dort so oder so schon den ganzen Router und externe Festplatten Gedöns aufbewahre.
Jetzt ist der Post ganz schön in die Länge gewachsen aber eine Frage hätte ich da noch, könnt ihr mir eventuell eine Richtung geben, mit wie viel Watt so ein System laufen würde? Möchte natürlich nicht bankrot gehen so 40Watt im Durchschnitt wären Ok.
Vielen Dank schonmal