TV Server: DVB Viewer oder Mediaportal?

  • Hallo,

    da mein neuer Server nun sauber läuft, bin ich am überlegen, meine TV Karte (Twin SAT), die vor sich hin staubt, zu verbauen. Da ich als OS WHS 2011 nutze, schwanke ich zwischen DVB Viewer und Mediaportal. Bin DVB Viewer habe ich noch eine Lizenz rumliegen.

    Welches ist besser von beiden, oder gibt's keine Unterschiede?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Servus :D

    Also ich kann dir den DVB Viewer ans Herz legen. :thumbup:
    Ich habe auch vor ca einem Jahr einen neuen Server aufgesetzt, ebenfalls mit Win whs2011.
    Was soll ich sagen ich habe Kurzerhand gleich mal ein Win 7 draufgehaen. WHS 2011 hat sich nur auf eine 160gb (glaub ich) installieren lassen, ich hatte aber ne ssd mit 60gb verbaut, ebenso stieß ich irgendwo in nem Forum auf die Info daß mit dem MediaPortal Server Probleme gibt (irgendwelche fehlenden Treiber oder Runtimes von WHS 20119).
    Hatte dann irgendwie dauernd Probleme mit dem MePo Server, dauernde Abstürze, Freezes und was weis ich noch alles.
    Bin dann auf den DVBViewer umgestiegen und seit daher bin ich glücklich.
    Alles funktioniert wies soll, keine Aussetzer oder dergleichen. So soll es sein.
    Allerdings muss man sich bewust sein das mit dem DVB "Timeshift" nicht richtig funktioniert. kommt vielleicht unter Gotham noch.
    Irgendwie hab ich da nun auch den Überblick verlohren wie weit die nun schon realisiert ist!
    Hab mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das anscheinend der Entwickler des Clients Plugins irgendwie im Clinch mit dem DVB ENtwickler ist (oder so änlich). Na ja mir egal eigentlich, wenns funktioniert mit Timeshift ists spitze, ansonsten leg ich nicht so nen Wert drauf.
    Aufbahmen müssen funktionieren der Rest macht der Fernseher. :thumbup:

    Greetz Stealth

  • Danke, dann werde ich mal einen Testlauf mit dem DVD-Viewer starten ;)

    Im übrigen, WHS2011 lässt sich auch auf eine 60GB Platte installieren.

    - Mit imgburn ein Image der DVD erstellen
    - Mit Windows 7 USB/DVD Download Tool das Image auf einen USB Stick (8GB oder grösser) entpacken
    - Im Hauptverzeichnis vom Stick eine cfg.ini mit folgendem Inhalt erstellen:

    Anschliessend vom Stick booten und installieren

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Danke, dann werde ich mal einen Testlauf mit dem DVD-Viewer starten ;)

    Im übrigen, WHS2011 lässt sich auch auf eine 60GB Platte installieren.

    - Mit imgburn ein Image der DVD erstellen
    - Mit Windows 7 USB/DVD Download Tool das Image auf einen USB Stick (8GB oder grösser) entpacken
    - Im Hauptverzeichnis vom Stick eine cfg.ini mit folgendem Inhalt erstellen:

    Anschliessend vom Stick booten und installieren

    Hab ich auch gefunden diesen Weg, ließ es mit WHS 2011 dann doch! Mir hat sich der Sinn dieses OS nicht ganz (für mich) erschlossen!
    Ich nutze für Daten ein extra NAS. Der Server beherbert meine 3 TV Karten und ist nur für Aufnahmen zuständig. Ebenso verrichtet ein Squeezebox Server seinen Dienst.
    Alles in allem reicht mir hier ein schlankes Win7 (einige Dienste deaktiviert) um ein ideales Server OS zu sein.

    Greetz Stealth

  • Mir hat sich der Sinn dieses OS nicht ganz (für mich) erschlossen!

    das du halt bis zu 10 Benutzer anlegen kannst und unter http://IP_DES_SERVERS/connect die Software laden kannst vom whs und auf jedem "Klienten" es installierst (Windows Rechner) und die im Server angelegten Benutzer dementsprechend in der "connect" Software einträgst, somit werden die freigaben geregelt werden (so wie du diese auf dem Server angelegt/Eingerichtet hast). Desweiteren bietet die connect Software (komm jetzt nicht auf den richtigen namen) auch die Möglichkeit komplette Backups der Klienten anzulegen zu lassen(oder auch nur bestimmte Datein/Ordner der Klienten) und somit im Notfall über die Clientwiederherstellungs" CD diese Backup auf den Klienten wiederherstellen kannst, binnen ein paar Minuten inkl. aller Partitionen usw.

    Hier mal das aussehen vom "Windows Server 2012 Essentials" quasi der große Bruder vom WHS :)



    Anhand dessen sieht man ja schon die Funktionen, die Geboten werden. Ansich eine tolle Sache :) und sehr "freundlich" her der Einrichtung und Konfiguration der Freigaben, ich hab immer gesagt "Server für Arme" was jetzt keineswegs"Beleidigend" sein soll... da ich selber einen zu laufen habe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!