Probleme mit "zwischenspeichern" bei Video-Wiedergabe

• moinmoin ...
    ... ich habe das Problem, dass die Wiedergabe einiger Filme (MKV mit 720p, h264 + DTS) alle Nase lang pausiert wird.
    Habe diesbezüglich schon mal permanent die OSD-Infos eingeblendet, ob ich da was draus erkennen kann.

Was mir aufgefallen ist: Der Cache ist nicht permanent bei 100%. Er schwankt meistens zw. 100% und 72%, bricht aber auch manchmal weiter ein bis auf 0%, was dann zur Pause führt.
    Ich kann sofort wieder auf "Play" drücken und weiter gehts ...

Habe jetzt schon mal ein wenig herumgesucht und bin im XBMC-WiKi auf -> DAS HIER <- gestoßen.
    Allerdings soll sich das ganze seit Frodo nur noch auf Internet-Streams auswirken und SMB oder NFS ignorieren diesen Eintrag angeblich und werden per default nicht gebuffert, wie -> HIER <- beschrieben.

Dann Frage ich mich natürlich, wenn nix gebuffert wird, was sagt mir dann die Cache-Anzeige im OSD !?

Werde die Werte auf jeden Fall nachher mal einstellen, wenn ich wieder @ home bin.
    Werde mir auch noch mal das "unofficial-openelec-repo " installieren, um das ganze mit iPerf testen zu können ...
    Mal sehen, was da raus kommt ...

Hardware:
    HTPC : AsRock E350M1 + 2GB RAM + SSD (OCZ Vertex 2 - 60GB) + Atric-Schalter + OpenElec 3.2.4 "Fusion-build"
    NAS : DNS-327L ( >80 MB/s lesen/ >65MB/s schreiben) mit MySQL-DB
    AVM-PowerLine zum HTPC (lt. FB6360 permanent 70MBit/s)
    TV : SONY KDL-46EX402 via HDMI

Da ich keinen AVR verwende sind die Audio-Settings auf default "analog", was bislang auch keine Probleme bereitete.

Falls jemand eine Idee zur Lösung dieses Buffer-Problems hat, bin ich für jeden Tipp dankbar ...

RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

• Die bekloppten Powerline-Adapter von AVM zeigen zwar 70MBit/s an, tatsächlich werden aber via SAMBA nur 4MB/s übertragen.
    Bevor ich nu noch iperf & Co. ins Rennen werfe, versuche ich es vorerst mit einem WLAN-Adapter.

Sollte da nicht mehr bei rüberkommen, wandert das NAS stumpf ins Wohnzimmer ;)

RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

• Als ich das Problem gelesen hatte dachte ich auch als erstes an die Übertragungsrate der AVM-PowerLine Adapter. Da du aber 70 MBit geschrieben hattest habe ich mir das Kommentar verkniffen.

Du hast die AVM-PowerLine Adapter direkt in der Wandsteckdose und nicht in einer Mehrfachsteckdose ?
    Hast du mehrere verschiedene Wandsteckdosen getestet ?

PS: 70 MBit/s = 8,75 MB/s http://www.heise.de/netze/tools/bandbreitenrechner/

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Jo ... getestet an einigen Wandsteckdosen ...
    Ich habe in jeder Ecke im Wohnzimmer 3 Stück. Alle probiert ... keine Änderung ...
    Und parallel auch die Dosen der Kinderzimmer getestet ...

Allerdings blicke ich auch noch immer nicht durch ...

Media Info sagt, der Film hat Kbps 4910 ... Audio ist auch nur AC3 ...
    Macht also rechnerisch mal nicht einmal 0,7MB/s

Warum zum Henker läuft der Cache leer?
    Vor allem, wenn der Cache angeblich gar nicht verwendet wird bei SMB und NFS (beides getestet).

RaspPi 3 | LibreELEC 9.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!