So, nun hab ich alles nochmal ein wenig ausführlcher.
hier nochal das bild von meinem Netzwerk:
Nochmal kurz in Worten:
Ich gehe von jedem Zimmer mit jeweils zwei Kabel und mit einem vom Router auf das Patchfeld.
Von dort aus mit Netzwerkkabeln von jedem ANschluss in den Switch.
An dem Switch hängt auch meine Diskstation (DS auf dem Bild).
In Schlaf und Arbeitszimmer geht es direkt von der Dose in die Geräte.
Im Wohnzimmer ist noch ein Switch dazwischen weil mehr Anschlüsse benötigt werden.
Mit dem Netgear der momentan auf dem Dach ist habe ich den besagten lahmen Speed.
Als ich den damals gegen einen "D-Link 1005D" getauscht habe ging alles so wie es soll.
Also könnte man schonmal sagen das der Netgear unter dem Dach der Übeltäter ist.
Aber wenn ich wieder den D-Link 1005D aufs Dache mache kann es sein dass das Netzwerk in ein paar Monaten aus unerklärlichen Gründen im Wohnzimmer nicht mehr zu finden ist.
Ist nun also die Frage warum sich der Dlink DGS 108 (Wohnzimmer) und der Dlink 1005D (Dach) nicht vertragen.
Mit dieser Kombi hätte ich also keine Speedprobleme aber es könnte sein das in einiger Zeit mein Netztwerk im Wohnzimmer nicht mehr geht.
Ich hoffe das ganze ist nun etwas ausführlicher und nachvollziehbarer.
Wenn fragen sind versuche ich diese zu beantwortet.
Vielen Dank im voraus
Edit:
Kann nun nochwas sagen.
War eben auf dem Dachboden und wollte den Netgear switch austauschen da dieser zu 100% für den mießen Speed verantworlich ist.
Als ich dann den 1005er anschloß bekam ich auf allen Leitungen ein Signal nurauf der vom Wohnzimmer nicht!
Genau da hängt der 108er dran.
Scheint also das sich die beiden DLINK nicht verstehen !
Als ich den Netgear zurück habe war SOFORT ein Signal da.
Dann wieder den 1005er ran und das Lämpchen (Wohnzimmer) blinkt nur permanet, der Rest geht aber!
Ich könnte nun auf gut Glück noch einen 108er bei Amazon bestellen und schauenob es geht.
Sehe es aber nicht ein den vierten Switch innerhalb kürzester Zeit zu kaufen obwohl nun zwei benötigt werden
Aber klar, wenn das die letzte Lösung ist werde ich das wohl machen müssen.