HTPC Take 2

• Erstmal ein freundliches Moin in die Runde ;)

Wie der Name es schon sagt habe ich berreits schon einmal versucht mir einen HTPC zu bauen, dies scheiterte leider an den nicht zu 100% überzeugenden Komponenten und an anderen Anschaffungen ^^

Aber komme ich ersteinmal dazu, was ich von meinem HTPC will.
    Ich möchte meine Blu-Ray Sammlung damit abspielen können, auch einen etwas schickeren Skin laufen haben und vielleicht noch eine kleine "Dropbox" für mich selbst einrichten. Letzteres ist eher optional.
    Ein großes Kriterium ist für mich auch der Platzverbrauch! Ich will nur ein kleines Case (ca 30x30 cm). Dachte an was kleines wie zb. die Zbox von zotac [Anzeige], nur schwächelt die wohl bei etwas aufwändigerren Skins.
    Meine bisherige Idee:

Intel Core i5 4670T [klick]
    ASRock Z87E-ITX [klick]

LG BT30N Blu-ray Slim [klick]

Streacom F1C Evo [klick] oder Akasa Crypto [klick]
    8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 [klick]

Nun suche ich nach einer guten Lösung für die Stromzufuhr und einen cpu Lüfter der mich ntl nicht anbrüllt ^^
    Ich hab schon über PicoPSU nachgedacht, frage mich allerdings, ob das auch eine Dauerlösung sein kann. Beim Lüfter bin ich noch völlig offen. Zocken will ich auf dem Gerät eig auch nicht, dafür hab ich meinen Rechner. Ist auch ein wenig überpowert denk ich, aber so bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite.

Bin für gute Vorschläge zwecks Netzteil, Lüfter oder anderen Komponenten offen :) und schonmal Danke an alle die antworten.

• Soweit so gut.
    Ich persönlich würde statt dem I5 den I3 3225 nehmen. Der reicht dicke aus für dein Anwendungsgebiet und du sparst 70 euro bei der Anschaffung.
    Als case würde ich Streacom nehmen. Ist etwas besser von der Verarbeitung.
    Bei CPU Lüfter würde ich dir diesen: http://www.mindfactory.de/product_info.p…ler_668518.html in Kombination mit diesem: http://www.mindfactory.de/product_info.p…-A-_808484.html Lüfter. Der ist von 800-2000 regelbar. Habe die selbe Kombination und den Lüfter mit 1000 RPM laufen.... absolut unhörbar! Etwas teuere in der Anschaffung aber lohnt sich!

In sachen PicoPSU kann ich dir absolut nichts sagen da ich keine erfahrung damit habe. Aber da wird bestimmt jemand anderes was drüber sagen können.... gell??? :D

Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • in einem so kleinem Gehäuse wie einem Streacom F1C Evo wird es sehr eng mit der Kühlung eines i3. Ich würde bei einem i3 auf jeden Fall ein mATX Gehäuse nehmen und kein kleines MITX Gehäuse.
    Wenn dann würde ich derzeit einen Intel Haswell i3 und keinen IvyBridge mehr verbauen. Daher auf jeden Fall einen i3-4XXX kaufen und keinen i3-3XXX.
    Beim RAM solltest du einen nehmen ohne Kühlhöcker. Sonst kann es unter dem CPU-Kühler eng werden.

Für aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware Januar 2014

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Ja ich hatte auch deswegen extra nach einem Hashwell geguckt und mich für den entschieden. Der i3 hat sogar noch 10 Watt weniger im TDP. War mir nur nicht sicher ob die interne Grafik gut genug ist für aufwendige Skins.
    Beim RAM hatte ich tatsächlich nicht auf die Rippen geachtet, eher auf die Latenz.

• Ich denke dann werde ich vllt auf den i3 4330T [klick] zurückgreifen. Bleibt also nur noch die Frage nach der Stromversorgung, ich weiss nicht wirklich ob ich der PicoPSU vertrauen soll/kann. :/
    Am besten wäre ja ein Board mit DC-Anschluss, aber sind ja so rar wie baby albino tiger ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!