XBMC TV Server wach halten, wenn Client im Netzwerk online?

  • Hallo, ich wollte einmal nachfragen ob irgendjemand von euch eine Möglichkeit kennt, ein XBMC wach zu halten, wenn bestimmte Clients im Netzwerk online sind.

    Momentan sieht meine Konfiguration so aus:

    Haupt XBMC Rechner (Win. 8.1) mit Hauppauge 930c HD Tuner im Wohnzimmer und 3 XBMC Clients (Win. 8.1), die den am Hauptrechner angeschlossenen Tuner und die dort gespeicherten Medien (Filme/Musik) gemeinsam nutzen.
    Am Hauptrechner würde ich gerne XBMC als alternative Windows Shell nutzen. Wenn ich dies in Verbindung mit den in XBMC integrierten Energiespareinstellungen tue (Rechner in den Standby nach 15 Min.), dann geht der Hauptrechner zwar nach 15 Min in den Standby, leider macht er das aber auch wenn gerade einer der Clients Musik hört oder den Tuner nutzt :(
    Momentan habe ich es so gelöst, dass sich das XBMC am Hauptrechner nach 15 Min. beendet und dann dass ebenfalls installierte SmartPower Tool prüft ob noch einer der Clients im Netzwerk online ist. Ist leider etwas unschön, da wie gesagt XBMC zuerst beendet und der Windows Explorer gestartet werden muss.
    Gibt es so etwas wie das SmartPower Tool möglicherweise auch als PlugIn, so das XBMC auch wenn es als Shell ausgeführt wird prüfen kann ob Rechner im Netzwerk online sind und so lange wach bleibt?


    Ich weiß, es ist generell etwas unschön gelöst bei mir, und eigentlich gehören die Daten sowie der Tuner auf einen eigenständigen Server/NAS, aber momentan habe ich leider sowohl aus platz-, anschluss-, und finanziellen Gründen keine andere Möglichkeit :(

  • Schaue dir doch mal Lights-Out an. Ursprünglich für den WHS entwickelt, sollte die Windows 7/8/8.1 Version dir weiterhelfen.

    Edit: Habe mir gerade mal Smart Power angeschaut. Lights Out hat wohl den gleichen Funktionsumfang und hilft dir dann wohl doch nicht... Verstehe allerdings dein Problem damit nicht.

  • Ich weiss zwar keine Lösung aber vielleicht formulierst du die frage falsch...es müsste ja eher so sein: was können die clients machen damit der server on bleibt? Und nicht umgekehrt...ich denke da z.B. an Wake on Lan...vielleicht hilft dir das bei einem lösungsansatz..

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Jimmy:
    Nein, das bringt leider nix ;) Lights-Out kenn ich und das kann in meinem Fall auch nicht mehr als Smart Power (wenn nicht sogar weniger)

    koppel:
    Ja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht aber leider kann ein WOL Paket, auch wenn es permanent gesendet wird, den Server nicht am laufen halten. Denn der XBMC oder Windows Timer für den Standby wird durch den Empfang eines WOL Pakets ja leider nicht zurückgesetzt.


    Inwiefern ist die Frage unverständlich?

    • Ich habe eine XBMC Hauptrechner mit TV-Tuner der im Wohnzimmer steht.
    • Dieser soll, wenn er nicht genutzt wird nach 15 Min. in den Standby gehen.
    • Wird er genutzt (Sowohl direkt im Wohnzimmer, als auch von einem der Clients im Büro oder Schlafzimmer) so soll er aktiv bleiben.
    • Leider geht er, wenn er von einem Client genutzt wird (Zugriff auf Medien oder TV-Tuner), ebenfalls nach 15 Min. in den Standby.
  • Wenn ich dies in Verbindung mit den in XBMC integrierten Energiespareinstellungen tue (Rechner in den Standby nach 15 Min.), dann geht der Hauptrechner zwar nach 15 Min in den Standby, leider macht er das aber auch wenn gerade einer der Clients Musik hört oder den Tuner nutzt :(

    Du könntest dich doch im Prinzip auch selbst um das Beenden kümmern, anstatt es durch XBMC erledigen zu lassen... Ich meine damit auf die Energiesparoption zu verzichten und in einem Script oder Addon selber den Befehl zum Abschalten zu geben...

    Schaue dir mal die ping.py, wie sie bspw auch im Advanced-Wol-Addon vorhanden ist, an... Damit könntest du dir z.B ein Service Addon oder ein Script für den Hauptrechner schreiben, welches permanent im Hintergrund ausgeführt wird und eine Liste von Rechner-IPs anpingt... Sobald es keine Antworten mehr erhält und eine bestimmte Idle Zeit erreicht ist, schaltet es den Hauptrechner ab...

    Verfügbare Optionen zum Abschalten findest du in der List of built-in functions


    Da so etwas auch nicht in 5 Minuten erledigt ist, möchte ich jetzt auch nicht konkreter werden und hier irgendwelche Code-Schnipsel posten... Aber ich hoffe die Idee dahinter ist soweit rüber gekommen...


    Ciao
    4

  • Schau dir mal diese Programm an -> http://www.enviprot.com <- das ist seeeehr umfangreich was PowerManagment angeht. Wenn es damit nicht funktioniert, gibt es keine Lösung für dein Problem ;)

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2x XBMC Windows 7 - 2x XBMC OpenElec - 2x TV DVBC-Tuner - 1x WHS2012 mit 22TB - 6x22" TFT

  • Lights-Out wurde oben schon diskutiert und bringt in meinem Fall nix. Das andere Programm kostet mindestens 10 Euro und scheint auch schon wieder viel zu umfangreich.

    4lb3rtO
    Der Lösungsansatz hört schon sehr vielversprechend an. Leider habe ich selbst keinerlei Programmierkenntnisse :(

    Ist meine Problemstellung wirklich so ein Sonderfall, dass es dafür nicht schon ein Plugin gibt? Wie haben es denn andere von euch gelöst, die ein Master XBMC System nutzen, auf dass auch von anderen Rechnern aus zugegriffen wird? Oder macht sowas doofes niemand außer mir? :D

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von CM000n (26. Februar 2014 um 01:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!