Hallo, ich wollte einmal nachfragen ob irgendjemand von euch eine Möglichkeit kennt, ein XBMC wach zu halten, wenn bestimmte Clients im Netzwerk online sind.
Momentan sieht meine Konfiguration so aus:
Haupt XBMC Rechner (Win. 8.1) mit Hauppauge 930c HD Tuner im Wohnzimmer und 3 XBMC Clients (Win. 8.1), die den am Hauptrechner angeschlossenen Tuner und die dort gespeicherten Medien (Filme/Musik) gemeinsam nutzen.
Am Hauptrechner würde ich gerne XBMC als alternative Windows Shell nutzen. Wenn ich dies in Verbindung mit den in XBMC integrierten Energiespareinstellungen tue (Rechner in den Standby nach 15 Min.), dann geht der Hauptrechner zwar nach 15 Min in den Standby, leider macht er das aber auch wenn gerade einer der Clients Musik hört oder den Tuner nutzt
Momentan habe ich es so gelöst, dass sich das XBMC am Hauptrechner nach 15 Min. beendet und dann dass ebenfalls installierte SmartPower Tool prüft ob noch einer der Clients im Netzwerk online ist. Ist leider etwas unschön, da wie gesagt XBMC zuerst beendet und der Windows Explorer gestartet werden muss.
Gibt es so etwas wie das SmartPower Tool möglicherweise auch als PlugIn, so das XBMC auch wenn es als Shell ausgeführt wird prüfen kann ob Rechner im Netzwerk online sind und so lange wach bleibt?
Ich weiß, es ist generell etwas unschön gelöst bei mir, und eigentlich gehören die Daten sowie der Tuner auf einen eigenständigen Server/NAS, aber momentan habe ich leider sowohl aus platz-, anschluss-, und finanziellen Gründen keine andere Möglichkeit