Hallo,
ich hatte bisher HD+ und mit dem VU Plus-Plugin, Live-TV mit XBMC Frodo/Windows 8 genutzt. Da ich keine Lust mehr habe das HD+ Abo zu verlängern muss ich jetzt SDTV bei den Privaten schauen.
Leider habe ich einen schwarzen Rahmen rundherum, bei vielen Sendungen, die eigentlich im 16:9 Format sind und die vorher bei den HD-Sendern den ganzen Bildschirm ausgefüllt haben.
Mit [Z] habe ich alle Zoom und Bildformate ausprobiert, der Rand bleibt. Wenn ich einen Film, der von einer DVD stammt wiedergebe, gibt es kein Problem mit der Skalierung und das Bild füllt den ganzen Bildschirm aus.
Es kam auch schon vor, dass sich die Größe der schwarzen Balken während der Sendung verändert (war bei 'Wer wird Millionär' der Fall), bei der Serie 'Numbers', auf Kabel 1 fehlen etwa 1/3 des Bildes und bei der nachfolgenden Sendung ist das Bild wieder voll. Am TV habe ich auch alle Bildformate durchgeschaltet ohne ein passendes Ergebnis.
Da ich an den Einstellungen nichts geändert habe und manche Sendungen auch passen, vermute ich die Ursache bei den Sendern. Solche Probleme hatte ich in den drei Jahren mit HD+ nicht.
Weiß Jemand einen Rat dazu, bzw. bin ich alleine mit dem Phänomen?
Gruß Nick