USB gesteuerte Steckdosenleise

  • Ich habe meinen HTPC vor einigen Wochen auf einen Intel i3 mit einem ASRock B85M-ITX umgestellt...
    Bis jetzt habe ich den schritt noch nicht bereut! Nun gibt es ja an dem ITX-MB für die Hasswell Generation keinen
    CIR mehr und das Board lässt sich leider nicht aus dem S5 per Remote wecken. Also gehe ich beim Abschalten
    nur noch in den S4, was für meine Bedürfnisse auch föllig ausreichend ist!
    Leider hat mein TV einen nicht behobenen Bug in der Firmware. Er lässt sich nicht via CEC-Komando in den Standby schalten...

    Nun möchte ich gern das ganze mit hilfe einer USB gesteuerten Stechdosenleise lösen... Wenn ich das richtig verstanden habe,
    funktionieren diese Stechdosenleiten aber nur wenn der USB Anschluß Stromlos ist im AUS-Zustand. Das dürfte aber bei dem Board bzw. S4
    nicht der Fall sein, da ja ein einschlten via remote sonst ncht möglich wäre oder irre ich mich da?

    Hat jemand schon soetwas umgesetzt...?

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • ...
    Problem an der ist, dass die nur eine Windows Remote software hat, also keine API oder sonst irgendwie script tauglich ist....

    Diese Anforderung hast Du ja auch gerade eben erst gestellt :D

    Riskier doch mal einen Blick hier rein und bei Fragen findest Du da sicher einen Ansprechpartner...

    Wo ich grade dabei bein die Google Arbeit für Dich zu leisten... : Guck hier .

  • die DIY Lösung:

    Raspi
    434MHZ Transmitter: http://www.amazon.de/dp/B007XEXICS?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    passende Funksteckdose: http://www.amazon.de/dp/B00BNWG2XS?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Da kann man sich was passendes bauen wenn man auf sowas Lust hat :)

    Ist ganz nett aber:
    1) Kein USB
    2) Keine Steckdosenleiste

    Wenn jemand in einem Thread danach fragt, ist es dort sicher gut aufgehoben - hier passt es zwar weitläufig zum Thema aber im Grunde garnicht zu dem, was der TO möchte.

  • Ist ganz nett aber:
    1) Kein USB
    2) Keine Steckdosenleiste

    Wenn jemand in einem Thread danach fragt, ist es dort sicher gut aufgehoben - hier passt es zwar weitläufig zum Thema aber im Grunde garnicht zu dem, was der TO möchte.

    Der TO möchte wohl vor Allem sein Problem gelöst haben. Da bis jetzt wohl keiner was vernünftiges Anbieten kann, ist es ja wohl legitim eine Alternative aufzuzeigen.

    with great power comes great electricity bill!


  • Der TO möchte wohl vor Allem sein Problem gelöst haben. Da bis jetzt wohl keiner was vernünftiges Anbieten kann, ist es ja wohl legitim eine Alternative aufzuzeigen.

    Ich möchte nicht streiten oder kleinlich sein aber alle Deine Aussagen sind spekulativ und basieren auf Deiner Sichtweise auf das Thema.
    Denn es wurden ihm sowohl lieferbare, als auch funktionierende (nach Aufgabenstellung des TO) Produkte angeboten. Ob er eine Alternative möchte, die man aus mehreren Produkten selbst zusammenbauen und danach noch entsprechend konfigurieren muss, ist fraglich - selbst wenn sie der Lösung seines Problems dienen könnte.

    Nochmal: Ich finde selbst, dass Dein Vorschlag ein spannendes Projekt ist - habe mir gerade selbst einen 433MHz Transmitter für einen meiner Pis gekauft und bin gespannt wie ein Flitzebogen, was man damit alles anstellen kann :)

    Da der TO gerade online ist (bzw. vor kurzem war) kann er uns vielleicht am ehesten sagen, was er möchte oder ob sich sein Problem schon zufriedenstellend gelöst hat. Denn leider ist der Faden ja schon seit ein paar Monaten offen - ohne weitere Meldung des TO.

    Gruß und nichts für ungut.

    Edit:

    Zitat

    Warum
    hier waren mehr als genug alternativen genannt. Ich denke auch eine master slave steckdose ist am einfachsten. Der TE hat sich hier nur nicht nochmal zu wort gemeldet

    Genau DIES.

  • Leute, was ist Euer Problem?
    Der TE ist entweder durch oder auch noch nicht weiter (jedendalls hat er sich seit einem 1/4 jahr nicht gemeldet), daher mache ich doch keinen neuen Thread zum gleichen Thema auf, wenn der hier noch offen und ungelöst ist.

    Alternativvorschläge sind grundsätzlich immer alle willkommen, wie es am Ende umgesetzt wird oder auch gar nicht, ist Sache des Fragestellers, kein Grund beleidigt zu sein, wenn man es anders lösen möchte.
    Btw. ist auch nicht immer alles nur für's xbmc.

  • Leute, was ist Euer Problem?
    Der TE ist entweder durch oder auch noch nicht weiter (jedendalls hat er sich seit einem 1/4 jahr nicht gemeldet), daher mache ich doch keinen neuen Thread zum gleichen Thema auf, wenn der hier noch offen und ungelöst ist.

    Alternativvorschläge sind grundsätzlich immer alle willkommen, wie es am Ende umgesetzt wird oder auch gar nicht, ist Sache des Fragestellers, kein Grund beleidigt zu sein, wenn man es anders lösen möchte.
    Btw. ist auch nicht immer alles nur für's xbmc.


    Ich versuche es mal sachlich rüberzubringen:
    Ich bin bisher bei meinen Lösungsansätzen von den Kriterien ausgegangen, die der TO gegeben hat - es ist ja auch "sein" Thread. Gehst Du in Deinem Post hier auch von Deinen Möglichkeiten (inklusive Alternativen) aus, dann passt das eventuell nicht mehr wirklich zum TO und seinen Vorstellungen/Möglichkeiten und könnte (sollte?) in einen eigenen ausgelagert werden. Denn der TO hat ja in seinem Eingangspost explizit die Technik "USB" und "Steckdosenleiste" genannt. Dazu passt der Vorschlag "Einzelsteckdose über RasPi mit zusätzlichem 533MHz Transponder" nicht so wirklich (auch wenn das Ergebnis irgendwie erreicht wird).

    Evenuell wäre es sogar sinnvoll einen eigenen Thread "Steckdosensteuerung per Software" zu machen, in dem genau solche Ideen, wie die mit dem RasPi oder evtl. welche per LAN, Wifi, ZigBee, whatever besprochen werden können?! Ich würde mich sehr gern daran beteiligen (siehe mein Post zuvor), weil ich an solchen Spielereien selbst viel Interesse habe. Auf die Lösung per USB könnte man dann einfach per Link hierher kommen.

    Zu Deiner Eingangsfrage:
    Ich möchte weder päpstlicher als der Papst sein, noch ein großes Fass aufmachen, denn dem TO und Dir soll ja geholfen werden.
    Aber mein "Problem" ist ganz einfach das, dass es manchmal durch (sei es auch ungewolltes) Threadjacking einfach unübersichtlich im Board wird. Manchmal macht es vielleicht wirklich Sinn mehrere Threads zu eröffnen, auch wenn die Themen nahe beieinander liegen... Zumal man sich auch bei der Suche so leichter tut und evtl. sogar mehr Zuspruch in den einzelnen Threads erhält, weil das Thema und die Gegebenheiten/Voraussetzungen genau(er) bekannt ist.

    Besten Gruß

  • ... sorry, die Themen liegen nicht nahe beieinander, sondern ich habe die Frage des Threaderstellers nochmal aufgefrischt, weil sie nie abschliessend beantwortet worden ist.
    Das ist auch kein thread-jacking sondern einfach vermeiden eines doppelten Themas. Was glaubst Du wäre die Antwort gewesen, wenn ich nochmal die selbe Frage gestellt hätte?
    Warum orientierst Du Dich nun plötzlich am Threadersteller, nachdem 3 Monate keine Antwort kam, was soll der für neue Erkenntnisse für Dich haben?

  • Dann melde ich mich mal ganz kurz zu Wort...
    Ich habe mich seiner Zeit für dieses Modell entschieden, da es für meine Anforderungen völlig ausreichend ist...
    Ich kann ja den "Einschaltpunkt" einstellen und somit ist meine Anforderung erfüllt...

    Schau mal hier [Anzeige] ...
    ich hab eine von Belkin, leider nicht mehr lieferbar, funktioniert aber tadellos 8o

    freaksworth hat einen ganz anderen Ansatz. Wenn ich das richtig verstehe, möchte er die "Steckdosenplätze" gern per script ansteuern.
    (was ich übrigens sehr interessant finde)...

    Es ist ja auch kein Tread-Jacking, da der Tread ja "USB gesteuerte Steckdosenleiste" heist und genau das such er ja auch. Sein Anforderungsprofil ist halt
    nur ein anderes... In meinen Augen hat er genau das richtige gemacht, er hat Doppenposts vermieden...

    Allerdings hätte es meinerseits eine Rückmeldung geben können und ich hätte den Tread als gelöst kennzeichnen können...

    Zurück zum Thema:
    Ich denke es wird schwer werden eine entsprechende Steckdosenleiste zu finden, die Du aus Linux heraus einzeln ansteuern kannst...
    Ich hatte mal irgendwo gelesn, das jemand das ganze schon mal mit einer Funksteuerung umgesetzt hat. kann mich abernicht mehr erinnern wo das war.
    Es war auf jedenfall mit Lötarbeiten verbunden...

    Gruß
    Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!