shortcut Stereo auf allen Lautsprechern ausgeben

• Hallo
    Kann mir jemand sagen ob man den Schalter "Stereo auf allen Lautsprechern ausgeben" als Shortcut auf die Tastatur legen kann?
    Hintergrund:
    beim Musikhören möchte ich wenn ich nur 2 Kanal Mp3 s oder Flacs höre, dies auf allen Lautsprechern ausgegeben haben,
    da dabei auch der Sub (und die hinteren Boxen der 5.1 Anlage) angesprochen werden

Unter xbmc Funktionen habe ich diesen Schalter nicht gefunden

Danke im voraus

• Zitat

Hallo
    Kann mir jemand sagen ob man den Schalter "Stereo auf allen Lautsprechern ausgeben" als Shortcut auf die Tastatur legen kann?
    Hintergrund:
    beim Musikhören möchte ich wenn ich nur 2 Kanal Mp3 s oder Flacs höre, dies auf allen Lautsprechern ausgegeben haben,
    da dabei auch der Sub (und die hinteren Boxen der 5.1 Anlage) angesprochen werden

Unter xbmc Funktionen habe ich diesen Schalter nicht gefunden

Danke im voraus

Hi,
    die Funktion müsste unter System/Musik/Wiedergabe versteckt sein. Wenn das einmal aktiviert ist, gibt er ausschließlich den 2 Kanalton an alle Lautsprecher raus.
    Ob es einen Befehl gibt den man sich auf eine Taste legen kann weiß ich nicht, könnte man aber nachschlagen.
    bg

edit: es ist doch woanders zu finden
    einstellungen/system/audioausgabe

• Den Schalter kenn ich , genau das ist das Thema wenn ich zwischen 5.1 und 2 Kanal Musik wechsle möchte ich nicht jedes mal dahin durchklickern

Lösung --> shortcut

mit XBMX Funktionen meinte ich das ich "wiki xbmc Funktionen" schon durchgeschaut habe aber keine entsprechende Funktion gefunden habe.

Vielleicht habe ich auch was übersehen....

• In dem verlinkten PullRequest steht, dass sie das Vorhaben sterben lassen. Wenn mich nicht alles täuscht.
    Außerdem muss die Keyboard.xml auch einem bestimmten Schema folgen. Du musst wenigstens noch <globlal></global> hinzufügen und die Datei muss im userdata/keymaps ordner liegen.
    Spielt jetzt hier aber keine Rolle mehr.
    Warum lässt du den Schalter nicht einfach auf "on"?
    bg

• Das ist eine gute Frage!
    Was wird ausgegeben, wenn er immer on ist und wenn ich dann ein 5.1 flac abspiele?
    Werden dann nur 2 Kanäle vom 5.1 flac als Stereo ausgegeben oder gibt er 5.1 dann auch als 5.1 aus?
    Am Receiver kann ich das nicht erkennen da er dann immer 5 akive Kanäle anzeigt.

Danke für deine Hilfe

• Wenn er an ist wird alles auf 2.0 runtergerechnet wenn ich nicht irre. Was hast Du denn für einen Receiver? Ich löse das bei mir so, dass ich mit der Harmony den AVR regeln lasse, was ich wie höre. Sprich bei Musik schalte ich 7Channel Stereo am AVR an, bei Filmen den Sourround.

• Zitat

Wenn er an ist wird alles auf 2.0 runtergerechnet wenn ich nicht irre. Was hast Du denn für einen Receiver? Ich löse das bei mir so, dass ich mit der Harmony den AVR regeln lasse, was ich wie höre. Sprich bei Musik schalte ich 7Channel Stereo am AVR an, bei Filmen den Sourround.

Bin mir nicht ganz sicher, aber er nimmt nur das 2Kanal Zeugs und legt es auf alle Boxen. Mehrkanal tastet er nicht an. Sonst hätte ich bei Filmen zB. die Stimmen nicht nur im Center.
    bg

• Alpha
    Habe nachgeschaut
    Mein AVR ist ein Pioneer VSX-920.
    nennt sich bei mir Extended Stereo
    test ich mal
    danke

@blauesgrün.
    Ich teste das mal mit JM Jarre Aero 5.1
    da wird am Anfange auf allen verschiedenen Kanälen ein Streicholz angezündet

• Habe nachgeschaut
    Mein AVR ist ein Pioneer VSX-920.
    nennt sich bei mir Extended Stereo
    test ich mal
    danke

Ist die einfachste Lösung und in XBMC kannst Du alles lassen wie es ist. Ich mag Musik in Surround auch gern, aber nur wenn lediglich das Stereo Signal verteilt wird. Das "Surroundrechnen" ist nicht so mein Fall, das ist aber Geschmackssache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!