Aktuelle Beratung geht ab hier weiter
################################################################################################################
>>>>>Erster Beitrag:
So, da mir mein Lian Li EX-503 nun langsam zu klein wird, wollte ich mir in den nächsten Tagen ein neues Datengrab (bevorzuge Windows & Hardwareraid, aber da ist noch nichts in Stein gemeißelt) zusammenstellen und den Lian Li als Backup verwenden.
Ich bin mir noch nicht sicher ob es ein großer Always On Server wird oder doch erstmal nur ein Datengrabrechner der gelegentlich hochgefahren wird und dem ich dann später noch einen kleinen Server zur Seite stellen werde, aber nun zu meinen Fragen:
1) JBOD: Hierzu gibt es leider verschiedenste, wiedersprüchliche Aussagen im Netz, deshalb hier nochmal zur Klarstellung:
1.1) Kann ich nach nem Crash einer Platte die anderen noch auslesen, oder nicht?
1.2) Wird erst eine Platte vollgemacht und dann der Rest oder werden die Daten Dateiweise auf den Platten verteilt?
1.3) Kann ich einzelne Platten ohne/auf anderen Controllern auslesen?
1.4) Kann ich später einfach noch Platten ranhängen und den JBOD Verbund vergrößern?
2) Raid5/Raid6:
2.1) Zum Glück hatte ich noch nicht das Vergnügen, aber wenn eine, bzw. zwei (beim 6er) Platten ausfallen, kann man noch auf die Daten zugreifen oder muss man den rebuild abwarten? (vermute stark ersteres, aber ne defintive Aussage wäre schön)
2.2) Kann man generell den Rebuild "steuern", also z.B. sagen nur 50% der Kapazität nutzen, damit die Platten nicht heiß laufen, oder hängt das maßgeblich vom verwendeten Controller ab?
2.3) Was limentiert den Rebuild? Die CPU oder doch eher die Schreibgeschwindigkeit der Platte? Jetzt mal Beispielhaft die ~110mb/s einer WD Green angenommen würde ein Raidsystem damit pro Stunde ~400gb rebuilden?
3) Hardwareraidcontroller: Es gibt ja viele Seiten, welche die technischen Daten auflisten, aber wie sieht es mit den Einstellungen/Steuerungsmöglichkeiten aus die ich als Nutzer habe?
3.1) Normale Platten die direkt am Mainboard hängen starten ja direkt mit Windows, auch die Raidcontrollerplatten?
3.2) Kann die die Raidcontrollerplatten manuell, oder nach ner gewissen Zeit schlafen schicken?
3.3) Bin der Meinung mal was von Raidcontroller mit Batterie gelesen zu haben, wenn vorm Server aber ne USV hängt ist das doch nicht nötig, oder wofür ist die Batterie da?
3.4) Wenn ich nen ECC Speicher im Raidcontroller habe, bzw. durch die Redundanz im Raid, werden da die Data Corruption Probleme umgangen, oder muss man da alle paar Monate selbst Hand anlegen?
3.5) Haben Portmultiplier irgendwelche Nachteile, außer das sich die angeschlossenen Festplatten die Geschwindigkeit des einen Raidcontrollerports teilen müssen?
4) Man liest ja immer wieder "nicht mehere Festplatten aus der gleichen Charge einbauen", wie habt ihr das gelöst? Eure Festplatten verteilt über mehere Tage/Anbieter bestellt, ne freundliche Mail geschrieben das der Laden doch bitte die Platten aus Verschiedenen Lieferungen zusammenstellen soll, oder nichts weiter drauf gegeben?
Soweit von mir und schonmal ein DANKE die bis hierhin gelesen haben!