Hilfe , kein Export der Musikdatenbank möglich

• Hallo an alle ,
    ich bin langsam am verzweifeln. Ich versuche nun schon seit 2 Tagen meine Musikdatenbank zu exportieren. Das ganze ohne Erfolg.
    Ich habe mich selbsverständlich durch die anderen Themen durchgearbeitet.
    Ich bin dabei meine Datenbank auf meine Synology DS 213 über MySql bereitzustellen. Das hat eigendlich auch gut funktioniert. Ich kann
    sie erreichen. Nun sollte man ja seine vorhandene Datenbank exportieren um sie später wieder in der neuen auf der NAS zu importieren.
    Nun mein Problem: Die Musik liegt auf der DS213 die ich mit XBMC auf meinem Windows 7 PC über SMB verbunden haben. Musik abspielen
    funtioniert gut, DB ist ca. 9 MB groß. Wenn ich nun auf exportieren klicke , ( seperat ) kommt nur kurz für 1 Sekunde ein Fenster mit einem
    Balken der sofort wieder verschwindet. Das wars dann. Ich denke das hier nicht passiert. Wo wäre den die XML ? Beim Importieren werde ich ja
    nach einer Quelle gefragt. Da ich vermutet habe das dieses Problem mit meiner NAS zusammenhängt , habe ich mal lokale Musikstücke von meinem
    PC als Musikquelle eingefügt. Hier passiert das selbe. Gar nichts. DAnn habe ich XBMX.exe noch komplette Rechte gegeben. Das hat auch nichts
    gebracht.
    Kann mir hier jemand helfen ? Ich weiß einfach nicht weiter.

• Hallo don ,
    danke für den Tip. Habel die [definition='1','0']log[/definition] mal hochgeladen.

http://xbmclogs.com/show.php?id=136915

Da sind tatsächlich Fehlermeldungen die mir aber nicht sagen. Die Fehler in [definition='1','0']log[/definition] erscheinen aber nur wenn ich Bilder und Fanart mitkopieren anwähle.
    Ansonsten ist der Fehler nich da und die [definition='1','0']log[/definition] sieht so aus:

http://xbmclogs.com/show.php?id=136922

Was passiert denn nun eigentlich beim exportiern? An welcher Stelle wird was erzeugt ?

Gruß epower

• Was passiert denn nun eigentlich beim exportiern? An welcher Stelle wird was erzeugt ?

Das kommt darauf an welche Exportmethode du wählst. Bei einem separaten Export werden die Dateien direkt in die jeweiligen Ordner der Interpreten/Alben geschrieben. Bei einem einzeln Export wird alles in einen von dir vorbestimmten Ordner exportiert.
    So ist es zumindest bei Filmen und Serien. Bei Musik habe ich das ehrlich gesagt noch nie gemacht.

Bist du dir sicher, dass der XBMC User überhaupt Schreibrechte auf den MusikOrdnern hat ? Bzw auf dem Ordner wo der einzeln Export hin soll ? Denn ohne Schreibrechte kann natürlich auch nichts angelegt werden. Das ist glaube ich der häufigste Fehler an dieser Stelle.

Laut deinem Log passiert einfach nichts. Bist du dir sicher, dass du überhaupt eine Musik-DB verwendest und nicht alles nur im Dateimodus machst ?

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• xbmc arbeitet auf jeden Fall im Datenbankmodus. Das mit den Schreibrechten hab ich auch schon gedacht. Mir ist allerdings nicht ganz klar wie
    ich die Rechte unter Windows vergebe. Kann mir hier jemand einen Tip geben ?

• die Schreibrechte musst du nicht unter Windows vergeben sondern auf deiner Synology NAS.

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Ich habe jetzt glaube ich alles versucht. Ich habe der xbmc.exe volle Rechte gegeben. ( Als Administrator ausführen ) Vollzugriff ist auch gesetzt.
    Wodran kann es denn jetzt noch liegen das die Musicdb.xml leer ist :
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>

<musicdb />

Bin ich der einzige der solch ein Problem hat ?
    ?( ?(

• So , jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Heute hat mein Kollege in der IT XBMC auf seinem PC getestet. Das selbe wie bei mir Zuhause auf
    meinem Desktop und meinem Notebook. Kein Musikexport möglich. Und mein Kollege ist von Beruf her ITler. Er hat auch auf seinem PC sämtliche Rechte.
    Nun sitzte ich wieder Zuhause und habe mal probiert die Videodatenbank zu exportieren. Und nun kommt der Hammer. DAS GEHT. Alles so wie es
    sein soll. Wo ist denn nun der Unterschied von der Videodatenbank zur Musikdatenbank Exportfunktion ??? Das kann doch jetzt nicht an Rechten etc.
    liegen. Wer kann mir hier helfen ?? 8| 8|

• habe das jetzt gerade mal bei mir versucht und ich kann ohne Probleme mit XBMC 12.2 meine MusikDB separat Exportieren. Funktioniert genau wie bei Filmen.

Welche XBMC Version verwendest du ?

• Bevor du völlig verzweifelst..lies die DB doch einfach neu in deine MySQl-DB ein...Dann erstellt XBMC halt alle Einträge neu in der DB...dauert zwar länger aber dann hast du ruhe...

HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!