Einen schönen guten Tag zusammen.
Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines RaspberryPI und nachdem ich nun soweit alles am laufen habe, kommen ein paar fragen auf, für die ich noch keine Lösung gefunden habe in den wieten Wirren des Netzes. Deshalb wende ich mich mit diesem Thread an Euch.
Anfang der Woche kam mein P an und ich habe zunächst auf einer 4 GB SD Karte das RASBMC installiert. Hier stiess ich jedoch immer wieder auf einige Bugs, die mich sehr störten:
Fehler 1:
Jedes mal, wenn mein Verstärker in Standby schaltet, verliert der PI das Signal auf dem HDMI und kein Knopfdruck dieser Erde liess mich dieses wieder erhalten (Bedienung über Yatse). Ich musste den PI vom Strom trennen und neu booten, damit ich wiedr ein Bild erhielt. Dieser Umstand führte zu
Fehler 2:
Nach einem Neustart ohne den PI regulär ruterzufahre - also quasi wenn ich ihm den Strom nahm, landete ich in einem XBMC mit Standard Konfiguration. Mein Skin wurde ignoriert, meine Einstellungen waren weg. Leiglich die SMB Freigaben auf meine NAS waren noch da und die Addons, die ich installierte. Dadurch musste ich den PI dann ständig neu konfigurieren.
Fehler 3:
Ich hatte eine Slideshow als Bildschirmschoner aktiv und manchmal, wenn ich den Bildschirmschoner durch einen Klick auf der Fernbedienung (Yatse auf dem Android) deaktivierte, hängte sich der PI komplett auf. Freeze!
Dadurch musste ich ihn vom Strom nehmen, wasmich wieder zu Fehler 2 führte.
Teufelskreis.
Gestern entschied ich mich, es mit einem alternativen OS zu versuchen und hab mich für OpenELEC entschieden. Nachdem ich meine gesamten Einstellungen vorgenommen habe und das Gerät einigen Tests unterzog (die, die zu den Fehlern beim RASBMC führten) kann ich hier mit Stolz und Freude sagen: OpenELEC läuft fehlerfrei und tadellos und ist somit mein neuer Favorit am Raspberry-Himmel.
Nun kommen aber ein paar Nutzerfragen auf:
1.
Ich nutze den Skin PM3 HD. Diesen nutze ich, weil ich dem die Möglichkeit habe zu sagen, dass ein Klick auf VIDEOS direkt zum Dateimodus führt. Denn da hab ich meine Freigabe von der NAS. Beim OpenELEC jedoch passiert etwas, was ich im RASBMC und auch im XBMC auf meinem AppleTV2 nicht habe: Gehe ich auf VIDEOS, lande ich im Dateimodus, wo ich meine beiden Freigaben seh, aber leider auch diverse andere Ordner, wie zum Beispiel: STORAGE, SYSTEM, TV SHOWS. Diese will ich da nicht haben. Wie bekomm ich die da weg?
2.
Mein Bildschirmschoner startet nach 3 Minuten. Das funktioniert auch einwandfrei. Ausser ich befinde mich in einem Film im PAUSE-Modus. dann wird das Bild nach 3 Minuten einfach nur leicht abgedunkelt. Auf meinen beiden anderen XBMC Geräten kommt mein eingestellter Bildschirmschoner. (bei Diesem Problem bin ich mir fast sicherm dass ich lediglich eine Einstellung übersehe und den Wald vor lauter Bäumen nicht finden kann).
3.
Durch die Installation einer Repo für Addons sind natürlich entsprechend viele Addons gelistet. Davon benötige ich in installierter Form nur einen Bruchteil. Andere wiederrum möchte ich mal auf Halde haben, falls ich mir die mal anschauen möchte urgendwann. Den größten teil jedoch brauch ich nicht und dieserr macht das Scrollen durch die gesamten Addons recht mühselig. Kann ich unerwünscht gelistete (nicht installierte) Addons in irgendeiner Datei per FTP bearbeiten, damit diese Liste schlanker und übersichtlicher wird?
4.
Falls die Dritte Frage nicht geht: Kann ich eine Repo deinstallieren, ohne das Addons aus dieser auch deinstalliert werden?
5.
Da ich den PI nach dem runterfahren nicht neu booten kann, ohne den Strom zu ziehen und neu zu stecken, bleibt er eben so lang an bis er irgendwann explodiert. Dadurch bringt es mir aber auch nichts, die Datenbank nach jedem Neustart zu aktualisieren, da ich ja nie neustarten werde. In meiner Video und Serienliste tut sich aber nahezu täglich was, wodurch ein automatisiertes Aktualsieren der Datenbank cool wäre. So ne Art intervall oder so. Gibt es da ne Möglichkeit?
Ich glaub, das wars erst einmal. Ich Bedanke mich für die Antworten bereits jetzt.
Gruss