Hi Leute,
eins vorweg - ich bin ein absoluter Noob was sowohl Linux wie auch den Pi betrifft, ich habe versucht alles per lesen und Sufu herauszufinden, aber viele der "Antworten" eröffnen mir gleich zwei neue Fragen.
Ich habe also seit kurzem einen Pi mit dem einzigen Zweck ihn als Mediacenter zu verwenden. Der Plan sieht dabei vor, eine USB-Festplatte anzuschließen um Filme, Serien, etc. lokal abspielen zu können. Die Festplatte soll im Netzwerk freigegeben werden und auf meinen Win-PC als Netzwerkfestplatte gemounted werden um Downloads direkt auf die Platte zu speichern. Steuern will ich das ganze am liebsten über meine Logitech Harmony One über CEC von meinem Samsung Fernseher. Entschieden habe ich mich für OpenElec. Soweit so gut, jetzt meine Fragen:
1.) Was ist der Unterschied zwischen der Openelec Version von deren Webseite und den "optimierten" Builds aus dem Sticky in diesem Unterforum? Kann ich diese Builds als Noob einfach installieren und annehmen, dass das wichtigste (zumindest mal bis ich mich bisschen eingelebt habe) funktioniert?
2.) Aktuell läuft die OpenElec Version von deren Website. Ich habe es geschafft die Festplatte mit Samba freizugeben indem ich folgendes in die Samba-Config geschrieben habe:
Nach dem Neustart konnte ich Festplatte und Inhalt auch tatsächlich im Netzwerk sehen und sie als Netzwerkplatte einbinden. Die Platte wird mir auch weiterhin angezeigt, wenn ich sie aber öffne ist sie leer (auf Windows) obwohl sie das definitiv nicht ist.
3.) Der Pi hat ja keinen Aus-Knopf - Ist es ratsam, das XBMC einfach durchgehend laufen zu lassen? Gibt es eine Möglichkeit das NICHT zu tun und trotzdem die Funktionalität der oben erwähnten Netzwerkplatte zu haben?
4.) Ich habe eine Harmony One. Damit steuere ich alle Geräte, die einfachsten Kommandos wie links, rechts und OK funktionieren über CEC wenn ich das TV-Gerät direkt anspreche. Kann ich eine ausreichende Funktionalität auch durch eine Aktion erreichen, wenn ja, wie - ich konnte leider kein Tutorial finden das via CEC funktioniert, nur mit IR-Empfänger. Wenn CEC nicht funktioniert, worauf muss ich beim IR-Empfänger achten?
Danke euch jetzt schon für die Antworten!
LG