- AKTUELLE BUILDS -
forum.xbmc.org
- WIE UPDATE ICH MEINE VERSION? -
Vor der Installation aktueller nightly Builds muss erst ein aktuelles RASPBMC installiert sein
Vor der ersten Installation bzw dem ersten Update sollte die libdvdcss manuell installiert werden, da es sonst bei weiteren Updates zu Fehlern kommen könnte.
Dazu bauen wir über SSH eine Verbindung zum Raspberry auf.
User: pi
PW: raspberry
Folgende Befehle geben wir dann in unsere Konsole ein
sudo -s
apt-get install bzip2
apt-get install -y gcc make
wget -O libdvdcss-1.2.13.tar.bz2 http://goo.gl/WUgATG --no-check-certificatete
tar xvjf libdvdcss-1.2.13.tar.bz2
cd libdvdcss-1.2.13
./configure
make && make install
cd /home/pi
rm libdvdcss-1.2.13.tar.bz2
rm -R libdvdcss-1.2.13
exit
Alles anzeigen
Vorsichtshalber starten wir unseren Pi dann neu. Entweder über XBMX oder durch den Befehl "reboot" in der SSH Konsole.
Die Updates des XBMC erfolgen ebenfalls über die SSH Konsole. Die genauen Befehle entnehmt Ihr immer vom Posting des aktuellen Builds. Als Beispiel nehme ich einfach mal den Build 20140218
cd .upgrade
wget -O xbmc-13-20140218-nc3.tar.gz http://goo.gl/NlU0zN --no-check-certificate
mkdir -p xbmc-13-20140218-nc3
pv xbmc-13-20140218-nc3.tar.gz | tar xzf - -C xbmc-13-20140218-nc3
cd xbmc-13-20140218-nc3/xbmc-bcm/xbmc-bin/lib/xbmc/system
cp /usr/local/lib/libdvdcss.so.2.1.0 .
ln -sf libdvdcss.so.2.1.0 libdvdcss.so.2
ln -sf libdvdcss.so.2 libdvdcss.so
Zum Aktivieren des Builds geht Ihr zu EINSTELLUNGEN/PROGRAMME --> RASPBMC SETTINGS --> NIGHTLY BUILD CONFIGURATION und wählt dort euren aktuellen Build aus.
- DEINSTALLIEREN ALTER BUILDS -
Machen wir wieder über die SSH Konsole.
Für die genauen Bezeichnungen der Builds greift Ihr am besten per Samba auf den Raspberry zu. Entweder per \\Ip.des.Pi oder \\Raspbmc
User: pi
PW: raspberry
Navigiert zu \pi\.upgrade
WICHTIG! Die Ordner sind versteckt. Dazu also im Windows Ausgeblendete Dateien anzeigen lassen.
- ADVANCED SETTINGS -
Sind natürlich kein Muss, machen meiner Meinung nach jedoch Sinn.
<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]><fanartres>720</fanartres><imageres>512</imageres> <video> <defaultplayer>omxplayer</defaultplayer> <defaultdvdplayer>dvdplayer</defaultdvdplayer> </video></[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
- NÜTZLICHE LINKS -
Texture Cache Maintenance Utility
Verbindung über SSH
Offizielles RASPBMC Image
!Dank geht an popcornmix für die fixes und miappa für das kompilieren der Builds!