Ich beschäftige mich die letzten Wochen immer wieder mit meinem Server, welcher zeitweise total in die Knie geht und die Performance stark einknickt.
Erstmals zur HW:
MB: Gigabyte H77-DS3H
CPU: i3-3220T
RAM: Kingston HyperX 8gb Kit PC3-1280U / 1600MHz 2x4GB
HDDs: Boot: WDC WD10002FBYS 1TB mit 2 Laufwerken C mit Windows und Programmen und D als Speicher für downloads
Raid: 8 x Seagate ST3000DM001 3TB als Raid 6 angeschlossen an einen Adaptec 71605 als Speicher für alles fertig bearbeitete.
angebunden an das Netzwerk über GBLan mit fixer IP-Adresse über SMB.
Arbeiten tu ich über RDP von einem Windows 8.1 Rechner.
Laufen tut auf dem Server fix jdownloader 2 und XBMC (Server steht in der Küche und dient dort als Abspielgerät bedient über XBMCRemote App)
Zeitweise aktiviert Hyper-V mit Testweise Windows 8.1 als OS.
Es gibt ein paar Dinge die nicht so rund laufen wie ich mir das wünsche und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
- Wenn ich von Laufwerk Download etwas auf das Raid verschiebe hab ich Geschwindigkeiten zwischen Anfangs 70-80MB/s und sinkt meist vorallem bei größeren Datenmengen (ab 20gb) auf 10MB/s ab und schwankt einfach extrem.. steigt dann manchmal wieder auf 30MB/s.
Was an sich mir egal wäre, jedoch wenn ich mehr Daten aufeinmal verschiebe (über 20gb), dann ist ein Film/Serie schauen, fast egal in welcher Größe, auf den HTPC welcher auch mit GBLan angebunden ist, nur mit permanten Zwischenpuffern möglich.
Wird nichts kopiert hab ich nie Zwischenpuffer egal wie groß die Filme sind. - Wenn ich mich über den RDP direkt auf die VM einwähle ist ein ruckelfreise arbeiten nicht möglich. Alles passiert zeitverzögert. Nicht wie bei der "normalen" RDP auf den Server da halten sich die Lags sehr in Grenzen.
Ich dachte mir dann ok zu wenig Ram oder zu schwache CPU, jedoch bei einigen Test mittels der Leistungsüberwachung (Systemdiagnose) während des Betriebs, in unterschiedlichen Belastungszuständen. zb. Mal entpackt JD2, mal verschieb ich etwas, mal mit Hyper-V, etc....
Die Cpu und die Ram Auslastung lag im Durchschnitt max. bei 50%, was jedoch sehr häufig als Mangel aufkommt ist die "Durchschnittliche Warteschlangenlänge des Datenträgers" Durchschnitt 1-8 Max. 5-15
Im Bild sieht man den eben gemachten Test mit wenig Belastung.
Jetzt hab ich den Datenträger defragmiert, dies brachte jedoch keine wirkliche Abhilfe. Fehler dürfte die HDD keine haben zumindest lt. Überprüfung von Windows.
Auch wenn ich zb Daten vom Downloadlaufwerk auf das Raid, gleichzeitig etwas entpacke, Hyper-V läuft ist auch das arbeiten auf dem Server über RDP total zach und lahm.
Jedoch auch da gibt die Leistungsüberwachung als einzigen Schwächepunkt die Datenträgerwarteschlange an.
Zu Problem 2. hab ich mir überlegt, da ich noch mehrere nicht benötigte 1-2tb Platten habe, ein Raid 0 für die Download und/oder für die OS-Platte einzurichten.
Bei dem Downloadlaufwerk wäre das ganze relativ einfach zu lösen. Beim OS natürlich nicht so einfach. Weshalb ich euch um euren Rat sehr dankbar wäre und mir so unnötige Arbeit, welche minimalen Nutzen bringt zu ersparen.
Aufbauen würde ich das Raid wohl als Software Raid, der Adaptec Controller hat zwar noch Platz jedoch ist mittelfristig durchaus mit neuen Speicher HDDs zu rechnen.
Weshalb ich die Leistung etwas verbessern will, liegt daran dass ich gern min. 1VM permanent laufen lassen will und evtl. auch noch weitere zum Sachen Testen. =)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest ein paar Ratschläge geben. =)