MKV zeigt falsche Länge an

  • Hallo,
    ich habe am WE den Tatort (ARD HD) mittels TVheadend aufgenommen. Das MKV ist mit ca. 8GB so groß wie immer, aber beim abspielen wird anstelle der erwarteten 90Min. ca. 13h angezeigt.
    Ich habe jetzt noch nicht probiert, ob sich die Aufnahme komplett abspielen lässt, jedoch wollte ich wie immer den Anfang und das Ende schneiden, damit nur der Film übrig ist.
    Hierbei habe ich bemerkt, dass die Schnittsoftware (AVS Video Editor) ) extreme Probleme mit der Datei hat. Einzelne Aktionen (spulen, schneiden, ...) dauern ewig biss eine Reaktion auftritt.
    Als ich endlich den Film geschnitten hatte und ihn Speichern lassen wollte, hat die Software angezeigt, dass das ganze 72h dauern würde (normalerweise mit meiner alten Kiste 8h).
    Nach ca. 24h gabe dann einen Programmfehler und die Bearbeitung wurde beendet. Es waren ca. 8Min des Filmes berechnet und da stimmte auch die Längenangabe.
    Ein recodieren mit Handbrake hat nichts gebracht - gleiche falsche Längenangabe.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Film repariert bekomme?


    Gruß Tolotos

  • TVheadend erzeugt mir schon ein MKV. Meine Aufnahmen sind aber mit +- 5Min konfiguriert um möglischst die komplette Sendung in der Aufnahme zu haben.
    Diesen Vor- und Nachlauf (bei Privat-Sendern noch die Werbung) schneide ich dann wieder weg.

    MKV merge probiere ich heute abend einmal aus.

    EDIT: Hat leider nichts gebracht. Bedeutet das jetzt, dass das mkv als Container in Ordnung ist? Ich habe auch einmal nur das Video und dann nur den Ton extrahiert - für beides werden die 13h angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!